Zum Inhalt springen

MacOS vs. Windows, soll ich oder nicht (iMac)?


 Teilen

pc vs apple  

64 Benutzer abgestimmt

  1. 1. pc vs apple



Empfohlene Beiträge

es gibt zwar momentan eh einen ähnlichen thread - ich will´s aber ein wenig genauer wissen....

 

da ich grad drauf und dran bin, mir einen neuen rechner zuzulegen und sehr mit einem imac 20" liebäugel, würde ich gerne von euch wissen, wer sich mit einem PC (windows) bzw. wer sich auf einem apple (mac os) herumquält - und natürlich wo liegen die vorteile der jeweiligen systeme bzw. die nachteile!

 

beim apple ist ja meiner bescheidenen meinung zufolge (sofern ich das überhaupt schon beurteilen kann) nur der preis ein nachteil. - oda?!

 

lg sbx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in den letzten Monaten ziemlich viel verglichen und rumgeschissen...und bin auf Mac umgestiegen.

...und warum?!

 

wie funktioniert denn eigentlich das ding mit windows am mac?! ohne troubles und ohne geschwindigkeitsverlust?! und kann man gleichzeitig auf beiden betriebssystemen arbeiten?! zb - im windows acad zeichnen - die datei pdf'n und dann im os im photoshop weiterbearbeiten! - oder muss ich den rechner immer neu starten?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt beide Möglichkeiten. Mit bootcamp kannst Windows auf einer eigenen Partition installieren, damit rennt das System mit "native speed". Ist sicher die bessere Variante wenn Du viel mit Windows arbeitest (aber warum dann einen Apple kaufen... :D ).

Mit Parallels oder VMWare läuft Windows (oder Linux, oder Solaris wannstas brauchst) gleichzeitig mit Mac OS. Wenn Du nur hin und wieder mal ein windows Programm brauchst, ist das optimal.

 

/edit Unter parallels gibt "shared folders", d.h. Du kannst Dateien ganz leicht zwischen den Systemen hin und her kopieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so. Zwei Betriebsysteme warten und sichern. Wenn schon Mac, dann 100% MacOS. Habe ich fast schon umgesetzt, eigentlich fallen nur mir keine Alternativen zur Polar Software und zu AMAP ein.

 

ok - spielen njet! (keine zeit :p )

prinzipiell arbeiten meine freundin und ich beide an diesem rechner (sie tagsüber ich abends). meine freundin ist grafikerin und sozusagen hauptbenutzer - ich persönlich brauch windows maximal für´s autocad und ev ab und an für 3dmax (obwohl ich hier wahrscheinlich auf formZ umsteigen werde) - dh. der rest sollte dann unter os rennen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon kein Windows dann:
Das ist der falsche Ansatz - es geht überhaupt nicht darum, auf Druck irgendwas anderes als Windows zu verwenden, sondern einfach das "angenehmste" System zu haben.

PC kaufen, Linux drauf, fertig

 

Ein Apfel vereint mMn die Nachteile aller drei Systeme, wo bleibt der Sinn?

Ich kenn alle drei Systeme (und noch ein paar mehr) ganz gut, hab auch lange genug privat nur mit Linux gearbeitet, aber der Mac ist immer noch das angenehmste und pflegeleichteste System, das ich kenne.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber der Mac ist immer noch das angenehmste und pflegeleichteste System, das ich kenne.

 

genau darum gehts mir! und da bin ich auch gerne bereit ein wenig mehr auszugeben, wenns mir zeit und ärger spart!!

 

und das design is einfach auch genial!!!

 

@loco - hast ja eh recht - is nur so unkreativ! :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds witzig was plötzlich für eine sache um den apfel gemacht wird.

die rechner sind ja nicht erst seit gestern um eckhäuser besser, als die verkrüppelten windowsmaschinen.

 

sollte apple nicht irgendeine weiterentwicklung gründlich verschlafen, wird sich an der

momentanen rangordnung nichts ändern.

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds witzig was plötzlich für eine sache um den apfel gemacht wird.

die rechner sind ja nicht erst seit gestern um eckhäuser besser, als die verkrüppelten windowsmaschinen.

 

sollte apple nicht irgendeine weiterentwicklung gründlich verschlafen, wird sich an der

momentanen rangordnung nichts ändern.

 

:wink:

 

ich kenn mich ja zuwenig aus aber - war eine windowsinstallation schon immer möglich?! das ist nun schon ein schlagkräftiges argument. - preislich sind´s halt nochimmer ein wenig problematisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds witzig was plötzlich für eine sache um den apfel gemacht wird.

die rechner sind ja nicht erst seit gestern um eckhäuser besser, als die verkrüppelten windowsmaschinen.

Mal ganz davon abgesehen, dass technische Überlegenheit noch nie automatisch einen hohen Marketanteil bedeutet hat, wunderts mich nicht, dass da gerade jetzt eine Verschiebung stattfindet.

Die Hardware wird generell immer billiger, da macht ein - eh kaum noch vorhandener - Preisunterschied fast nix mehr aus. Früher waren 20% Aufpreis noch eine ganze Menge Geld, heut' isses eigentlich fast schon egal.

Vor ein paar Jahren hat der "normale Heimanwender" noch hauptsächlich Spiele verwendet, heute spielst auf der Konsole und der Rechner wird fast ausschliesslich als Internet-Station verwendet und das funktioniert ohnehin auf allen Systemen.

Inzwischen sind sowieso alle Rechner "schnell genug", es wird aber immer wichtiger wie klein, unauffällig und leise die Kastln sind.

Und dass man zur Not auch noch Windows installieren könnte, senkt die Hemmschwelle auch noch ganz ordentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du das bitte ausführen? Kann ich nicht nachvollziehen.

 

Naja, ich sehe das jetzt ganz dümmlich einfach aus der Sicht des 08/15 users (es gibt heutzutage genügend leute die sich aufgrund des Apple Hypes einen Mac kaufen, ohne zu überlgen)

 

Vorteile

Windows: hat jeder, man ist's gewohnt, raubkopien, Spiele, hardware

Apple: Design, Kult, evtl. die hardware für manche anwendungen, das design (techn.) des Os sollte besser sein als Windows, sollte man's merken st's ein argument

Linux: quasi alles gratis, open office as ersatz

 

nachteile

Windows: Sicherheit wenn man ein Doofkopf ist

Apple: raubkopien schwierig, generell findet sich weniger software, support vom burli von nebenan, spiele, einige hardware, teuer

linux: einarbeitungszeit, bsupport vom Burli von nebenan, spiele, software findet sich schwierig, manche hardware

 

Wenn man ein 08/15 user ist und man wie so viele einfach Raubkopien verwendet, dann wird man mit einem Windows PC sicherlich an glücklichsten sein (traurige Realität).

 

Windows - Mac: Finde ich eigtl. wurscht was man verwendet ist eine Glaubensfrage.

 

(übrigens: meine meinung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ernstgemeinte frage: inwiefern ist ein mac objektiv besser als ein pc?

 

ich selbst bin seit ca. 10 jahren pc-user und sehr zufrieden damit - beruflich wie privat.

auch im büro - graphik und programmierung - arbeiten alle mit pcs...was mich bei eindeutiger mac-überlegenheit wundern tät'.

 

also: wo liegen heutzutag' die mac-vorteile? oder haben sich die beiden betriebssysteme net eh schon weitgehend angenähert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz davon abgesehen, dass technische Überlegenheit noch nie automatisch einen hohen Marketanteil bedeutet hat, wunderts mich nicht, dass da gerade jetzt eine Verschiebung stattfindet.

das war/ist mir vollkommen klar, denn sonst wäre mac schon länger so gefragt wie momentan.

 

mein gedanke war eher so zu verstehen:

warum überlegt sich seit ?1jahr? jeder ob er sich wieder einen windowsrechner kaufen soll, oder gleich auf einen mac umsteigt.

#die dinger waren immer teurer.

#man musste sich immer umgewöhnen.

#musiker u graphiker u stylefitischisten haben die teile auch schon immer benutzt.

 

ist wirklich "office fürn apfel" so entscheidend für diesen umschwung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist wirklich "office fürn apfel" so entscheidend für diesen umschwung?
Das gibts eh schon lange :confused:

Oder meinst Du jetzt "windows fürn apfel"? Glaub schon, dass das sehr viel ausmacht. Nicht dass es dann wirklich verwendet wird (oder nur dann wenn sichs überhaupt nicht vermeiden lässt) aber alleine die Möglichkeit ist für viele Umsteiger eine große Beruhigung... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ernstgemeinte frage: inwiefern ist ein mac objektiv besser als ein pc?

 

ich selbst bin seit ca. 10 jahren pc-user und sehr zufrieden damit - beruflich wie privat.

auch im büro - graphik und programmierung - arbeiten alle mit pcs...was mich bei eindeutiger mac-überlegenheit wundern tät'.

 

also: wo liegen heutzutag' die mac-vorteile? oder haben sich die beiden betriebssysteme net eh schon weitgehend angenähert?

 

In Zeiten von Windows Vista sind die Unterschiede wirklich schon sehr gering. Microsoft hat sich die Sahnestueckchen aus der Oberflaeche herausgepickt und in Vista integriert.

 

Objektiv gesehen waer' ein Mac nix fuer mich, weil es die Software, die ich hauptsaechlich verwende, nicht oder nur mit einer sehr seltsamen Usability versehen gibt. Es sagen zwar immer alle, Mac-Software waere intuitiv zu bedienen, aber nachdem ich Stunden damit zugebracht habe, ITunes meinen Beduerfnissen anzupassen, hab' ichs aufgegeben. Zum Musikhoeren verwend' ich tausend mal lieber "foobar2000" am Notbuch...

Und der seltsame Webbrowser ist auch nicht zum verwenden. Gut, dass es Firefox gibt...

 

Alles in allem wuerde ich einen Mac nur dann kaufen, wenn die Software, die ich zur taeglichen Arbeit brauche, in einer besseren Qualitaet zur Verfuegung steht.

Und natuerlich auch dann, wenn ich dauernd ueber das Stromkabel stolpere und deshalb die tolle Magnetverriegelung des Stromanschlusses mit das Leben rettet. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so richtig informiert bin ich ja noch nicht - aber wenn ich mir eine programminstalltion am apple und am pc ansehen - is ja um ein vielfaches einfacher/schneller! ...oder die filmschneiderei - wie sehr ich mich doch bisher immer rumgemüht hab, um den film dann endlich auf dvd zu bekommen. - ich glaub das mac os ist einfach um vieles bedienerfreundlicher! ....aber wie erwähnt - ich bin dahingehend noch seeeehr uninformiert!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...