Zum Inhalt springen

Discmontage auf Gary Fisher Sugar (Modell 2000)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von NoWin

Mein GF Sugar 4 ist aus dem Jahr 2000 und hat keine Discaufnahme hinten. Es gibt Adapter, damit auch Discbrakes montiert werden können. Wer hat Erfahrung damit (gute oder schlechte) gemacht ???

 

Was gibts sonst für Alternativen ???

 

der hinterbau v. 2000 modell ist nicht auf discs ausgelegt, würde keinen adapter verwenden da die gefahr eines bruchs sehr groß ist. einzige alternative: hinterbau tauschen (ab modelljahr 2001).

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von URLI

schau das der rahmen bricht weil dann müsstes a neuen bekommen denn von der serie san schon sehr viele gebrochen (inkl. meinem) Schweissfehler am Sattelrohr oberhalb des unteren lagers.

Des is oba net dei Ernst :mad: - außer du hast einen Smiley vergessen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von URLI

schau das der rahmen bricht weil dann müsstes a neuen bekommen denn von der serie san schon sehr viele gebrochen (inkl. meinem) Schweissfehler am Sattelrohr oberhalb des unteren lagers.cu

urli

Naja, "sehr viele" stimmt nicht.

Wir haben tasächlich _sehr viele_ verkauft, aber gebrochen ist nur einer (ein Sugar 2).

Und damit sind die 2000er Sugar Rahmen statistisch nicht auffälliger als Rahmen anderer Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es war halt nur auffällig das bei sehr vielen leuten die rennen fahren der sugar2000er rahmen in die brüche ging (was 4-sports und drahteselklink angeht sind alle sugar2 die im renneinsatz waren gebrochen)!

 

und fisher hat ja zugegeben dass sie einen schweissfehler in der serie gehabt haben!!

 

ausserdem hat es im jahre 2001 grosse liefer probleme gegeben und auch dies ist ein indiz dass viele rahmen gebrochen sind.

 

cu

urli

 

@NoWin: ist ja super wenn du nach 2 Jahren ein komplett neuen rahmen bekommst. und mann merkt es vorher wenn er bricht du reisst schon keine grosse brezen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Das Sugar 4 hat keine Scheibenbremsaufnahme?

Kann's nicht sein, dass da doch 2 Löcher im Hinterbau sind wo der Gary-Fisher-Adapter angeschraubt werden kann?

Ich habe jetzt mal genau geschaut, am Ende der Kettenstreben sind innen 2 winzige Löcher, glaube allerdings nicht, daß diese für diesen Adapter vorgesehen sind, da Sie auch auf der anderen Seite vorhanden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn dann sollte es sich um m6 schrauben handeln. m8 wären zu stark dimensioniert.

 

was den hinterbau betrifft so sollte dieser schon für die scheibenbremsmontage ausgelegt sein da die beim bremsvorgang auftretenden kräfte nicht zu unterschätzen sind. wenn du den rahmen einschicken sollst, werden die im werk dir sicher einen anderen hinterbau montieren. einen der den scheibenbremskräften gewachsen ist.

einen adapter zu verwenden ist meist eine spannende, nicht zu empfehlende sache. ich habe in einigen berichten auch gelesen, dass sogar der adapter selbst eine zu hohe kerbwirkung an den rahmenrohren erzeugen kann, die dann eventuell zu einem bruch führt.

ich würde dies nicht riskieren. sugar1s hinweis erscheint mir als beste lösung.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...