Zum Inhalt springen

gebogene Speichen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir einen neuen Laufradsatz gekauft und habe bei genauerer Betrachtung gesehen, dass die Speichen die auf der Innenseite der Nabe sind, etwas gebogen sind (im Bereich der Nabe).

Es sind DT-Swiss Speichen und wollte nun fragen ob das normal ist weil ich das eigentlich noch nicht so gesehen habe.

Habe ein Bild gemacht ... hoffe, dass man es da halbwegs erkennen kann.

Speichen.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du die Stelle, wo die Speiche über den Nabenflansch drüber geht - wo man auf dem Bild in den Speichen eine deutliche Biegung sehen kann und die Speiche nicht am Nabenflansch anliegt ?

 

Meines Wissens sollten die Speichen dort schon am Flansch anliegen - bei all meinen Laufradsätzen ist das jedenfalls so (sind alle von mir selber eingespeicht). Ich vermute, daß da der Herr Einspeicher es etwas mit dem Biegen über den Nabenflansch übertrieben hat.

 

Fazit: Meiner Meinung nach sollte die Speiche den Flansch an dieser Stelle berühren, das tut es auf den Bildern nicht, ich glaub aber trozdem nicht, daß das Laufrad jetzt deswegen "gefährlich" ist. Was ich mir vorstellen könnte ist, daß es eventuell schneller unrund (8ter) wird bei Belastung.

 

Aber die echten Experten Hubschraufer und Potschenflicker, ... auf diesem Gebiet werden das sicher besser beurteilen können.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich meine nicht die äußere Speiche, die im Bild diagonal ist, sondern die innere, die in dem Bild in der Mitte horizontal ist.

Man sieht hier eine Biegung zwischen der Nabe und der nächsten Speiche die kreuzt.

Dies ist bei allen innenliegenden Speichen so, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob es so gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Gefährlich ist es sicher nicht. Wär möglich dass die Speiche schon mal drin war und dann in ein anderes Loch gesetzt wurde oder ist der Einspeicher unabsichtlich draufgetreten, oder sonst irgendwas in die Richtung. Auf alle Fälle ist sie leicht verbogen, ist blöd weil er neu ist, dürfte nicht sein aber schlimm ist es auch nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich meine nicht die äußere Speiche, die im Bild diagonal ist, sondern die innere, die in dem Bild in der Mitte horizontal ist.

Man sieht hier eine Biegung zwischen der Nabe und der nächsten Speiche die kreuzt.

Dies ist bei allen innenliegenden Speichen so, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob es so gehört.

 

optisch markieren ist immer besser (>pic)

 

für mich schaut das so aus als wär das bei eingen speichen so

diese biegung

mann sieht´s auch weiter hinten

 

wo gekauft?

Speichenx.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen DT - LRS (gekauft bei Cycleshop, der hatte ihn "direkt von DT Österreich"), bei dem das genauso war. Ich hatte nicht den Eindruck, dass der Einspeicher gepfuscht hatte, eher dass er alle Speichen - auch die äußeren - vorgebogen hatte. Warum, kann ich auch nicht sagen. Die Ausrichtung der Zugspeichen war ebenfalls eher alternativ.

 

Ist jedenfalls nicht die "Methode Hubschraufer".

 

Ich denke aber, dass das unkritisch sein sollte, vielleicht Kategorie Schönheitsfehler, nicht mehr.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja billig war er nicht.

Wollte mir eben mal was gescheites gönnen mit 321er ONYX Steckachse, Dt-Swiss Speichen und Prolock Nippel.

Ich habe 240€ gezahlt, also will ichs auch halbwegs perfekt haben, denn ich brauch keinen LR-Satz der dann 8er hat und nachzentrieren will ich schon garnicht.

Händler ist von hier und so mancher hat ihn auch in seiner Signatur stehen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie das beim einlegen passieren kann ist mir ein kleines rätsel!

zuweit "rübergebogen" ...?

für die stabilität und achteranfälligkeit spielt es - falls ansonsten vernünftig gearbeitet wurde - keine rolle!

 

gab ja mal so wellenartige speichen, werbegag war dass das laufrad damit nachgiebiger sein soll ... naja, lang waren die eh nicht am markt! ;)

 

und da ist halt eine halbe welle drin!

 

@ wolfgang h.: wennst beim fertigen LR gleich somal speichen rauszwickst, kann schon sein, dass die felge hinüber ist ... ;)

wenn schon den schönheitsfehler operieren, dann langsam spannung wegnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was ist da geschehen?

anfang der neunziger jahre ist die sogenannte fachliteratur geradezu explodiert und ein "experte"

hat vom anderen abgeschrieben - auch die blödheiten.

da konnte man lesen, dass man die speichen beim

einsetzen in die nabe über den flanschrand ziehen

soll damit die speichenköpfe in die bohrung

gezogen werden. die methode hinterlässt dann diesen deutlichen knick und weil man ja den abgangswinkel kaum trifft liegt er auch im freien

abgang.

gleich am ersten foto sieht man einen lichtspalt

zwischen außenspeiche und flansch - hier sollte die

speiche am flansch anliegen.

die köpfe der innenspeiche stehen recht weit vor, da

hat sich nichts hineingezogen.

die innenspeichen liegen selbst bei schmalen naben

nicht am flansch an sondern gehen von diesem nach innen zur felge ab. beim >über den rand ziehen

verformung erhalten die besonders auffällt.

unter belastung wird dieser knick immer wieder gestreckt, und ich glaub der schraner hat das

zu bedenken gegeben - dass dies der auftakt zum

wechselbiege-bruch sei.

beim heutigen material bin ich da zuversichtlicher.

 

richtiger wäre beim aufbau des rades, wenn die speichen schon etwas spannung aufgenommen haben - die speichenköpfe mit einem durchschlag

in die bohrung zu setzen und nach weiterer erhöhung der speichenspannung nur die außenspeichen mit einem schonhammer an den

flanschrand anzuformen. dafür genügt ein einziger

dosierter schlag nach dem flansch auf die speiche.

 

dein laufrad hat einen schönheitsfehler, wenn es aber sonst gleichmäßig und härter gespeicht ist,

wird es halten...

 

abb. 1: einschlagen der außenspeichenköpfe von innen her

 

abb. 2: anformen der außenspeichen an den flansch

töppen.jpg

flansch anschlagen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hubschraufer

Danke für die ausführliche Beschreibung.

Ich war vor allem auf deine Antwort gespannt, da angeblich der Einspeicher bei dir gelernt hat.

 

Ich habe den Händler kontaktiert und der spricht nochmals mim Einspeicher. Bin schon auf die Antwort gespannt.

 

Taugen tuts mir nicht, auch wenn ich kein Profi bin, denk ich mir, dass ein Knick (Welle) nicht optimal sein kann. Und wenn ich schon das Geld in einen neuen LRS nvestiere hätte ich auch gern was optimales.

(vielleicht bin ich auch da etwas sensibel, da ich mit meinem alten LRS einige Probleme hatte).

 

Ich halt euch am laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hubschraufer

Danke für die ausführliche Beschreibung.

Ich war vor allem auf deine Antwort gespannt, da angeblich der Einspeicher bei dir gelernt hat.

 

Ich habe den Händler kontaktiert und der spricht nochmals mim Einspeicher. Bin schon auf die Antwort gespannt.

 

Taugen tuts mir nicht, auch wenn ich kein Profi bin, denk ich mir, dass ein Knick (Welle) nicht optimal sein kann. Und wenn ich schon das Geld in einen neuen LRS nvestiere hätte ich auch gern was optimales.

(vielleicht bin ich auch da etwas sensibel, da ich mit meinem alten LRS einige Probleme hatte).

 

Ich halt euch am laufenden.

 

Jetzt is kloa wer des is. :wink:

Da kann ich Dir aber beruhigt sagen, daß der "normalerweise" nicht zu den Pfuschern gehört, sondern sein Handwerk versteht. :)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...