Zum Inhalt springen

Welche Gabel?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir im Winter dieses Bike zugelegt: http://www.jehlebikes.de/bergamont-four-pro.html

 

Preis war imho Top, Ausstattung auch recht gut, aaaaber: Die Axel ist nicht wirklich meines. Auf meinem Hardtail hab ich eine Marzocchi MX Pro ETA, die wirklich jede Art von Unebenebenheiten glattbügelt. Dagegen ist die Axel einfach nur bockig und gibt die meisten kurzen Stöße ungedämpft an meine Handgelenke weiter, was mit der Zeit an die Substanz geht.

 

Jetzt hab ich mir 2 Varianten überlegt:

1. Die Axel raus und eine neue Gabel rein.

2. Die Mx Pro ETA vom Hardtail ins Fully, und für das Hardtail eine neue Gabel.

 

Für Fall 1 würden mir die Marzocchi MX Pro Race (239€) oder die MX Pro SL (279€) gefallen, oder eine R7 SPV. Eine SID wäre mir zwar am liebsten gewesen, passt aber von der Einbauhöhe her imho ganz und gar nicht.

 

Ad Einbauhöhe: Ein ziemliches Problem, da überall was anderes steht: Manitou schreibt 490, MountainBIKE 475... :rolleyes: Marzocchi gibt gleich gar keine an (zumindest hab ich in den PDFs nix gefunden).

 

Fall 2 ist eher zweitrangig zu behandeln. Aber in diesem Fall hätten es mir für mein HT eine Reba Team U-Turn oder eine Fox Float XTT angetan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir anstatt der jetzigen 100mm Gabel folgendes überlegen:

 

Wie ist dein Hardtail ausgestattet? Wenn es ein 08/15-Hardtail ist, bei dem keine besonders leichten Komponenten verbaut sind, dann kauf dir fürs Fully auch eine MX Comp oder MX Pro.

 

Wenn das Hardtail Wert ist, einer Gewichtskur unterzogen zu werden, dann schraub deine vorhandene Marzocchi aufs (sowieso bleischwere Fully) um, und kauf dir was leichtes àla Rockshox Reba, Magura Menja, Manitou R7,... ins Hardtail rein.

 

...so würd ichs machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wennst einfach eine MX Pro ETA neu kaufst und ins Fully reingibst? Dann hast in jedem Radl eine Gabel mit der du jetzt schon zufrieden bist.

Das Problem ist, daß ich nur die Pro ETA mit 120mm günstig (179€) finde. Und die ist von der Einbaulänge viel zu hoch. Und die mit 100mm kostet leider ein Schweinegeld. :(

 

 

Wie ist dein Hardtail ausgestattet? Wenn es ein 08/15-Hardtail ist, bei dem keine besonders leichten Komponenten verbaut sind, dann kauf dir fürs Fully auch eine MX Comp oder MX Pro.

Hardtail: Komplett XT, Hayes HFX-9, Rahmen wird demnächst auf Gewährleistung ausgetauscht (1600g). Deswegen hab ich die Möglichkeit, die Gabel aus dem HT zu nehmen, überhaupt erst zur Auswahl gestellt.

 

 

BTW: Hab mal an der Axel die Einbauhöhe gemessen und komm nur auf 465mm. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, daß ich nur die Pro ETA mit 120mm günstig (179€) finde. Und die ist von der Einbaulänge viel zu hoch. Und die mit 100mm kostet leider ein Schweinegeld. :(

 

 

 

Hardtail: Komplett XT, Hayes HFX-9, Rahmen wird demnächst auf Gewährleistung ausgetauscht (1600g). Deswegen hab ich die Möglichkeit, die Gabel aus dem HT zu nehmen, überhaupt erst zur Auswahl gestellt.

 

 

BTW: Hab mal an der Axel die Einbauhöhe gemessen und komm nur auf 465mm. :f:

 

Du das mit den 15mm mehr Einbauhöhe, die eine 100er MX hat ned überbewerten. Das merkst nedmal, bzw. nach 1 Woche fahren is es dir auch wurscht. Ich behaupte auch einfach mal, das - grad bei einem Fully - auch 3cm mehr nix ausmachen. Tät mir da die 120er MX pro ohne Bedenken reingeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hardtail: Komplett XT, Hayes HFX-9, Rahmen wird demnächst auf Gewährleistung ausgetauscht (1600g). Deswegen hab ich die Möglichkeit, die Gabel aus dem HT zu nehmen, überhaupt erst zur Auswahl gestellt.

 

Na das Hardtail klingt doch ausbaufähig. Würde nix gegen eine R7 sprechen, oder? Die Lockout-Modelle werden z.T. schon im Nahbereich von 200 Euro angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte eine gebrauchte MX Comp ETA 120 aus 2004 im Bazar, perfekter Zustand...:D

 

wie schon meine Vorredner geschriben haben, den Unterscied zwischen 100 und 120 merkst net wirklich, bedenke dass die 120er mehr Sag hat, oder du stellst sie etwas weicher, dann ist vielleicht 1cm bis max 1,5cm Unterschied.

 

Beachte aber dass die Einbauhöhe der Modelle ab 2005 um ca 1cm grösser ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...