Zum Inhalt springen

Pentax k10D - wer hat?


just4ride
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat wer Erfahrung mit der Pentax K10D?

Positiv oder negativ.

In den Tests ist die Kamera recht gut, für Insider Info dankbar.

Hab einiges an Objektiven etc mit Pentax k-Bajonett, nur gabs bis jetzt keine Vernünftige Digi dazu. Ewig langsamer AF, AA als Stromvers.,

Beid er 10er sollen diese Dinge ausgemerzt sein.

Zumindest auf der Fotokino Messe war das der tenor.

wenns Mist ist sagen, Alternative wär für mich die Nikon 80.

Danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäu 's i sog! :o

 

(du musst jetzt drauf sagen: aso!)

 

na ja, es is a so...i kenn mich mit pentax wirklich nicht so besonders aus, aber deine alten objektive passen, oder?

passen die nur mit einschränkung oder sind sie voll kompatibel?

weil wenn du neu anfängst ist es oft nur "scheinbar sparsam" wenn man ältere teile mit übernimmt, denn oft stellt sich nachher erst heraus wo die wirklichen nachteile liegen.

 

beispiel aus dem hause soulman:

ich hab ein altes non-af 35/1,4, das aber auf die D2H passt. nur muss man halt selber fokussieren und ein paar belichtungsmodi kanns auch nicht. der rest ist identisch mit den neuesten objektiven.

nur stellte sich erst in der praxis heraus, dass das manuelle scharfstellen erstens auf einer af-tauglichen mattscheibe und zweitens mit einer dermaßen geringen schärfentiefe bei der offenblende 1,4 ein wahres kunststück ist.

da nutzt es alles nix, dass gerade diese berennweite mit dieser lichtstärke die ideale normalobjektiv für digitale wär.

(ned sag es gibt eh eins von sigma... :mad: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wenn dus sagst ...

 

objektive würden komp sein (is bei Pentax so), AF sind die Meisten, Blitze funken schon wieder nicht, ttl über spiegel - blitzen nur vull power, also unbrauchbar.oder gibt es da einen schmäh?

 

das mit dem scharfsten stellen is interessant, hab nicht viele non-af, aber für mein 50/1,4 er oder das 14mm tät ich es schon verwenden wollen.

 

hab mir dieses Wochenende die d30 von einem freund geliehen, könnt ich mich auch anfreunden.

 

aber ich brauch ja eh die nik80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...