Zum Inhalt springen

Welches Werkzeug wofür?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

zu einer tollen Schrauberkarriere fehlt mir nur noch etwas Werkzeug. ;) Jetzt bin ich auf dieses Set von Roseversand gestoßen - und frag mich als Laie natürlich, welches Werkzeug wofür gedacht ist. Könnt ihr mir evtl. auf die Sprünge helfen? (Einiges kann ich mir natürlich selber zusammenreimen. Aber bevor ich mich unnötig blamiere, behalt ich mein Wissen erst mal für mich! :D )

  1. Kreuzschlitzschraubendreher
  2. Steuersatzschlüssel für 1" und 1 1/8"
  3. 2 x Konuslagerschlüsselsatz 14 + 16 und 13 + 15 mm
  4. Innenlagerwerkzeug (Shimano kompatibel, jedoch nicht passend für Hollowtech II)
  5. Kurbelabzieher
  6. Nippelspanner
  7. Flickzeug
  8. HG/IG-Abzieher
  9. Innensechskantschlüsselsatz 2, 2,5, 3, 4, 5, 6 mm, 8 mn
  10. Innensechskant mit Hebelarm
  11. Torx T25 Schlüssel
  12. Maulschlüssel 8/10 mm
  13. Hakenschlüssel
  14. Zahnkranzgegenhalter
  15. Pedalschlüssel
  16. Engländer
  17. Kettennietdrücker für 7-/8-/9-fach Ketten u. Shimano 10-fach Ketten
  18. 3 Kunststoff- und 3 Metallreifenheber
  19. Stirnlochschlüssel

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd von dem Set eher die Finger lassen, an dem Stanzblech-Krempel wirst nicht lang Freude haben, Kurbelabzieher hatte ich auch schon mal so einen billigen, dann hab ich mir eine neue Kurbel gekauft....Konusschlüssel fehlt z.B. der 17er, wenn du also z.B. XT-Naben hast, kannst gleich nachkaufen....

Inbusschlüssel sollten auf jeden Fall an Kugelkopf haben, kann einem das Leben sehr erleichtern, und a ordentlicher Griff drauf is auch kein Fehler, der abgebildete Kettennieter ist mir erst vor kurzer Zeit auseinandergefallen, und ein ordentlicher Satz Gabelschlüssel ist dem Rollgabelschlüssel allemal vorzuziehen

Alles in allem wirst besser dran sein, wenn du dir Teile von besserer Qualität kaufst, halt eben nach und nach, sind eben teurer,dafür hast sie länger und sie funktionieren auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider auch zustimmen muss.

 

Das Set (egal, wie es sich grad nennt) hat grad 1 Radaufbau überlebt

(Nieter zerbröselt, manches abgenudelt, manches unnötig, Rest nicht vorhanden).

Das hübsche Kofferl ist auch im Restmüll - denn jedes Autohaus-Kisterl ist praktischer.

 

Schad ums Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Ich seh schon, ich lass lieber die Finger davon...

 

Nur: Wer beantwortet mir noch, was ich wofür brauche? Vor allem:

 

  1. 2 x Konuslagerschlüsselsatz 14 + 16 und 13 + 15 mm
  2. Innenlagerwerkzeug (Shimano kompatibel, jedoch nicht passend für Hollowtech II)
  3. Nippelspanner
  4. HG/IG-Abzieher
  5. Torx T25 Schlüssel
  6. Maulschlüssel 8/10 mm
  7. Hakenschlüssel
  8. Zahnkranzgegenhalter
  9. Pedalschlüssel
  10. Engländer
  11. Kettennietdrücker für 7-/8-/9-fach Ketten u. Shimano 10-fach Ketten
  12. 3 Kunststoff- und 3 Metallreifenheber
  13. Stirnlochschlüssel

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt erstmal drauf an, ob du nur an deinem Rad schrauben willst, oder dir auch die Wohnung mit Fremdrädern vollräumen und nimmer zum biken kommen willst :D

 

Konusschlüssel braucht man für Konuslager an den Naben, z.B. Shimano

Innenlagerwerkzeug, no naa, für´s Innenlager, musst halt schauen, welches du hast

Nippelspanner für´s Nachziehen der Speichen, LR zentrieren

Abzieher is für die Kassette, ebenso der "Gegenhalter"

"Maulschlüssel" Gabelschlüssel eben, kann man in allen Grössen brauchen, 8/10 is zu wenig

Pedalschlüssel :confused::confused::D

Kettennieter siehe Pedalschlüssel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir mal folgendes als Basisausstattung holen:

 

1 Satz Inbusschlüsseln (gute Qualität evtl. mit Kugelkopf)

1 Satz Schraubendreher mit Kreuz/Schlitz

1 Satz Torx-Schraubendreher

1 kleinen Nussensatz (evtl. mit Bits)

1 Saitenschneider

1 Kombizang´l

1 Beisszangl

1 Satz Gabel/Ringschlüssel

 

Ich würd mir das Zeug auf HM (Hans-Müller) oder Proxxon-Niveau holen. Das Billig-Baumarkzeugs macht üblicherweise nicht lang freude und die Schraubenköpfe Rund :devil:

 

Als Spezialwerkzeug reicht für den Anfang:

 

1 Kettenpeitsche

1 Kassettenabzieher

1 Kurbelabzieher (sofern du nicht schon HollowtechII hast)

..dann alternativ: Hollowtech-II-Werkzeuge

1 Kettennieter

 

evtl. a paar g´scheite Reifenheber aus Kunststoff (zB Schwalbe)

 

Und das wars dann im Großen und Ganzen schon.

 

Konuslagerschlüssel und das Zeug brauchst du nur, wenn du auch entsprechende Naben hast; und da kauft man sich üblicherweise auch die 2 Schlüssel, die man braucht und fertig.

 

Das restliche Zeugs ist dann schon eher für Spezialanwendungen gedacht und idR so teuer, dass mans auch beim Händler machen lassen kann, wo es zumeist a bisserl was in die Kaffeekasse kostet.

 

...ausser du bist a geiler Hund (wie so viele hier) und stattest dich sukzessive komplett aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir mal folgendes als Basisausstattung holen:

 

1 Satz Inbusschlüsseln (gute Qualität evtl. mit Kugelkopf) hab bisher nur den 5er benötigt, überlegenswert als Steckbit für die Ratsche

1 Satz Schraubendreher mit Kreuz/Schlitz normalerweise brauchst nur EINEN Kreuzschlitz sonst nix

1 Satz Torx-Schraubendreher Sowas hab ich überhaupt noch nie gebraucht!

1 kleinen Nussensatz (evtl. mit Bits) bei Verwendung von Gabelschlüsseln nicht unbedingt nötig

1 Saitenschneider

1 Kombizang´l auch eins dieser Pfuschwerkzeuge nach dem Rollgabelschlüssel

1 Beisszangl wozu braucht man sowas?

1 Satz Gabel/Ringschlüssel

 

Ich würd mir das Zeug auf HM (Hans-Müller) oder Proxxon-Niveau holen. Das Billig-Baumarkzeugs macht üblicherweise nicht lang freude und die Schraubenköpfe Rund :devil:

Neuerdings hat das BAUHAUS Wisent Sachen!

Also nicht alles aus dem Baumarkt ist automatisch schlecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuerdings hat das BAUHAUS Wisent Sachen!

Also nicht alles aus dem Baumarkt ist automatisch schlecht!

 

Schau, Kato, ich schreib hier aus meiner Werkstatterfahrung, die sich zwar nicht mit Hubschraufer, Potschnflicker, Zacki & Co. messen kann, aber doch auch nicht unbeträchtlich ist.

 

..und du glaubst gar ned, was ma alles plötzlich braucht/brauchen kann, wenn mans nicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du brauchst, richtet sich natürlich danach, wie weit du gehen willst und wie oft/professionell du arbeiten willst. Auf der Paul Lange Seite gibt es auch eine Liste für das Spezialwerkzeug.

 

.....

1 Saitenschneider

.....

Würde ich nur empfehlen, wenn er auch Musikinstrumente reparieren will :devil:

 

Ich würde auch zu einem Satz Schraubendreher o.Ä. raten, denn das Werkzeug wird erstens sicherlich nicht nur für's Bike genommen (wenn es ein gutes ist) und zweitens gibt es schon manchmal verschiedene Größen von Schrauben. Torx braucht man z.B. für Bremsscheiben, soviel ich weiß ( i net, hob Centerlock).

Ich glaube auch nicht, dass HT-Biker Baumarkt-Werkzeug generell schlecht machen will, denn HM und Proxxon Wkzg. IST Baumarktware, ich lese aus seinem Post heraus, dass du vor den 2 - 3 Euro-Sachen die Finger lassen sollst.

 

Was mir bei allen vorigen Listen eigentlich abgeht, ist ein Drehmomentschlüssel.

 

Entlüftungskit ist den Preis nicht wert. Erstens beschreibt Shimano sogar auf seinen Seiten, wie es ohne geht, außerdem habe ich mir das Set um unter 4 Euro selber gebaut.....

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Kurbelabzieher (sofern du nicht schon HollowtechII hast)

..dann alternativ: Hollowtech-II-Werkzeuge

Genau dazu hätt ich eine Frage: Ich hab sowohl ein Bike mit HT-II (XT) als auch mit Octalink (Deore und alte XT). Welche Kurbelabzieher bzw. welche DMS-Aufsätze bräuchte ich da für die (De-)Montage? Und welches Werkzeug für die Innenlager? Ich blick da nämlich leider nicht ganz durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HollowtechII-Werkzeuge:

 

Für die schwarze Kunststoffmutter brauchst du das Shimano-Werkzeug mit Nr. TL-FC16

 

http://www.profirad.de/product_thumb.php?img=images/tlfc16.jpg&w=250&h=210

 

Für die Lagerschalen brauchst du TL-FC32

 

http://www.profirad.de/product_thumb.php?img=images/tlfc32.jpg&w=259&h=210

 

 

Octalink-Werkzeuge:

 

Kurbelabzieher TL-FC10

http://www9.yatego.com/images/3f49ddd7611290.1/331.jpg

 

Innenlager-Nuss f. Octalink-Lager TL-UN66

http://www.gs-bike.com/shop/images/TL-UN66.jpg

 

 

Als Anmerkung: Ich habe hier die Original-Shimano-Werkzeuge aufgelistet. Es gibt aber zahlreiche Alternativhersteller, deren Werkzeug genausogut funktioniert. Ist halt davon abhängig, was du auslegen willst bzw. welche Angebote du nutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau, Kato, ich schreib hier aus meiner Werkstatterfahrung, die sich zwar nicht mit Hubschraufer, Potschnflicker, Zacki & Co. messen kann, aber doch auch nicht unbeträchtlich ist.

 

..und du glaubst gar ned, was ma alles plötzlich braucht/brauchen kann, wenn mans nicht hat.

Da weiß ich!

Oder glaubst ich hab 3 Kästen voll Werkzeug nur zum Spass! :D

 

Aber für den Anfang sollte man sich mal nur das nötigste kaufen, aber das in guter Qualität!

Weil wennst gleich alles einkaufst was man irgendwann mal brauchen könnte bist

a) ein armer Mann

b) kommen alle zu dir damit du deren Bike reparierst

c) kommst du wegen a + b nimmer zum Biken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, a) arm wirst du dann, wenn du immer nur die Einzelteile, die du gerade benötigst, kaufst und nicht einen relativ gutem Standardsatz im Angebot.

zu b), man muss ja nicht jedem, der jetzt kommt, alles sofort machen. Wenn wer was von mir will, muss er sich schon danach richten, wann ich Zeit habe, ist nur Einteilungssache -> da kommen wir dann auch zu c). :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir damals auch so ein köfferchen geholt, und dann recht schnell mitbekommen wieso manche inbus-sets 3.99€ kosten und manche einzeln schon 5.90€ zb. so hab ich mir vorbauschrauben ruiniert => die neuanschaffung ging dann auch hand in hand mit dem DMS:)

 

aber gut sowas passiert mir nichtmehr so schnell:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine frage für was man ein beisszangl braucht is aber nicht ernsthaft oder? ;)

kombizange ist NICHT automatisch ein pfuschwerkzeug ... :D

wenn man sich bemüht, KANN es aber so ein werkzeug sein! ;)

und den 5er inbus für alle anderen innensechskantschrauben am radl zu verwenden ist schon verwegen bis uznmöglich ... oder doch pfusch?... :D

 

 

für babble boy: werkzeug g & m sind für alte tretlager.

torx T25: für die schrauben der bremsscheibe

metallreifenheber: zum felge demolieren :D

 

haben eh schon fast alle geschrieben - ich kanns auch nur bestätigen: gleich was ordentliches kaufen!

inbusschlüssel: unbedingt die langen mit kugelkopf! vieeeeel besser zum arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine frage für was man ein beisszangl braucht is aber nicht ernsthaft oder? ;)

kombizange ist NICHT automatisch ein pfuschwerkzeug ... :D

wenn man sich bemüht, KANN es aber so ein werkzeug sein! ;)

und den 5er inbus für alle anderen innensechskantschrauben am radl zu verwenden ist schon verwegen bis uznmöglich ... oder doch pfusch?... :D

Ja bitte erklär mir wofür man am Bike eine Beißzange benötigt?

Sowas verwend ich nicht mal um Nägel aus einem Brett zu ziehen, Bowdenzug kannst damit auch nicht abzwicken also wofür verwendest du sowas? :confused:

Kombizange ist dann sinnvoll wenn die an der Seite die Ausnehmungen zum ablängen der Bowdenzüge hat und man sich die teure Bowdenzugzange (noch) nicht leisten will. Ansonsten wüsste ich nicht wofür die Sinn macht.

 

5er Inbus?

Vielleicht hab ich Glück und auf meinen Rädern sind nur 5er Inbusschrauben verbaut!

ok der von der Kurbel ist etwas grösser aber das wars dann schon!

 

Einfach alle Schrauben vom Rad durchgehen und schauen was man braucht und das dann besorgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...