Zum Inhalt springen

Neues Bike... DH/FR


 Teilen

Empfohlene Beiträge

huhu

 

jaja ich hab auf eure tipps gehört, mein spezi enduro is im bazar *g*

 

jetzt muss was neues her *g*

 

bin zurzeit beim rahmen am überlegen...

 

1. Morewood

2. Kona Stinky

3. Kraftstoff D1

 

Bitte um erfahrungen, usw.

 

Gabel gefällt mir die Marzocchi 888 sehr gut, weiß nur nicht welche Variante.

 

Bremsen bin ich m überlegen zwischen Avid Juicy Code und Magura Gustav M.

 

Laufräder hab ich...

 

Lenker+Vorbau: RaceFace Diabolus

 

Kurbel: RaceFace Diabolus (2Kettenblätter)

 

Lager: ??? Stabil und gut *g*

 

Pedale: Hab ich welche

 

Dämpfer: Manitou Coil 6-way SPV

 

Kassette: ??? Stabil und gut *g*

 

Kette: ??? Stabil und gut *g*

 

Schaltehebel+Umwerfer: SRAM x.0 oder x.9

 

 

Hoffe ihr könnt mir helfen bissl was zusammenzustellen, dass ich einkaufen gehn kann sobald mein spezi weg is...

 

eventuell geb ich dann meine motoX auch noch her und ich kauf mir was ganz feines *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dämpfer hast schon?

weil der 6-way wäre nicht meine erste wahl

 

was meinst du mit lager?

die neuen diabolus kurbeln haben eh scho lager dabei.

 

@ rahmen:

stinky würd i wirklich net nehmen.

als komplettrad ja, is billg und net schlecht.

aber den rahmen kaufen und dann aufbauen? des macht keinen sinn

so gut funktioniert des ding auch net

 

@ schaltwerk

ich find x.o für downhill übertrieben (deswegen verkauf ich meins auch)

aja, und 888 hätt i auch zufällig eine für dich ;)

 

 

kette und kassette is am downhiller absolut nebensächlich.

wennst richtung race gehen willst, machst dir eine rennradkassette rauf, sonst halt irgendeine 11-32er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorbau bzw. Lenker würd ich keinen Diabolus nehmen. Unnötig schwer und teuer.

Bei den Kurbeln der neuen Generation sind die Lager eh schon dabei wie der mafa gesagt hat.

Schaltwerk X7 mit maximal X9 Hebeln. Wobei ich am DHler eher zu Shimano tendier. Bin immer wieder überrascht was so ein Rennradlschaltwerk alles wegsteckt.

 

6way: innerhalb eines halben Jahres zweimal verreckt....

bis dorthin hat er zwar problemlos funktioniert, es gibt aber sicher bessere. ;)

Dämpfer wird beim Rahmen schätzungsweise eh dabei sein.

 

Laufräder: Welche hast du?

das Izimu hat ja mWn 150mm hinten, das Stinky 135.

 

Gabel: Bin die neue 888 no net gefahren. Aber ich denk einmal funktionieren wird wahrscheinlich net schlecht, und länger halten als eine Boxxer wirds vermutlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja hier DH/FR-mäßig nicht der Experte, drum sag ich zum Rahmen auch nix :D aber ein paar von "meinen" Jungs kommen regelmäßig mit verreckten Teilen vom Freeriden zurück drum mal meine Materialempfehlung:

 

Lenker/Vorbau würd ich eher nach Zweckmäßigkeit als nach Style auswählen. Race-Face hat ein extrem gut bezahltes Image. Es sind aber so Dinger wie die "Borla"-Serie von Amoeba oder so durchaus zweckmäßig, leistbar und auch stabil.

 

Bei den Kurbeln haben sich die Saint bzw. die aktuelle Hone bewährt, da die Dinger Stahlinserts bei den Pedalgewinden haben; und die Dinger gehen schon mal kaputt auch.

 

Beim Schaltwerk würd ich entweder ein Sram X7 oder ein Ultegra-Schaltwerk nehmen und das ganze mit einer Rennradkassette paaren.

 

Sram wär halt von da her interessant, weil das Schaltwerk nicht gegen eine möglicherweise vorhandene Kettenstrebe schlagen kann.

 

Beim Dämpfer würd ich vielleicht eher zu einem Marzocchi Rocco greifen, da das Ding keinen Schnickschnack hat, der kaputt werden kann. Bei den SPV-Dämpfern kanns schon mal vorkommen, dass dir durch die Belastungen ein Ventil oder ein Dichtung EX geht.

 

Alternativ wär viell. ein älterer Fox VanillaRC zu überlegen.

 

Die 888 ist, was ich so aus dem Mitlesen weiß, eh die Referenz bei FR-Gabeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Izimu oder Shova :confused:

 

Naja jedenfalls würd ich nicht zum Stinky greifen, gründe hat er mafa eh scho genannt

Würd eher zum Morewood greifen, egal ob Izimu oder shova....

 

Vorbau hab ich auch den Diabolus oben, ist zwar schwer haltet dafür aber auch, gibt aber sicher auch anderes für den Preis^^

 

Kurbel hab ich ne Hone oben, stabil und vorallem leicht....

Saint ist auch ne gute möglichkeit :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich dachte anfangs ich will bergauffahren... aber wie sich mittlerweile rausgestellt hat fahr ich wohin wo ich spass haben kann, und schieb mein rad immerwieder hoch *g*

 

desshalb will ich ja vorne noch 2 KB haben, anstatt nur einem :D

 

das rm switch sieht auch nicht schlecht aus.... rmx gefällt mir besser :D

 

morewood meinte ich das izimu! sorry

 

wo ich angst hab zb beim rm, das hat ja "nur" 178mm federweg hinten... merk ich da nen richtigen unterschied zu meinem enduro?

 

 

LRS hab ich: mavic721, hope pro2, mobby nic 26x2,5

 

naja haben tu ich zur zeit eigentlich nur: pedale, laufräder... der rest wird mit meinem enduro verkauft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die nobby nic würd ich auch verkaufen.

ich würde ev ein santa cruz bullit ins kalkül ziehen, oder ein morewood shova lt.

gabel wenn du noch bergauffahren willst, vielleicht eher eine singlecrown ala totem oder 66.

vorbau wenn zum bergauffahren syntace vro, sonst hast eh die qual der wahl zwischen unzähligen...

bremse werf ich noch die hope moto in die runde, mit den innenbelüfteten scheiben WIRKLICH standfest, aber hald schwer, so wie die anderen...

schau dich mal im ibc um, da werden eh ständig fast neue rahmen verscherbelt, weil die jungs draufkommen, dass sie doch nicht so hart sind wie die typen im video.

bullit rahmen oder morewood shova lt kriegst schon um ca. 1000€ incl dämpfer, minimal gefahren.

oder wie gesagt, der mini hier aus dem bikleboard verkauft auch seinen freerider günstig, wäre ev genau das richtige für dich (yeti as-x)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
naja ich dachte anfangs ich will bergauffahren... aber wie sich mittlerweile rausgestellt hat fahr ich wohin wo ich spass haben kann, und schieb mein rad immerwieder hoch *g*

 

desshalb will ich ja vorne noch 2 KB haben, anstatt nur einem :D

 

 

:confused:

Was jetzt 2 oder 1KB - DH oder Freerider? Bergauffahren oder ned?

Mit einem passablen Freerider kannst im Grunde alles machen auch Downhillen.

Mit einem DH eben nur DH - würd ihn auch mit Rennradkassette und Kurzem Schaltwerk fahren.

Gustav M auch bestenfalls nur bei einem DH.

 

Vom Shova kann ich nur bestes berichten, bergauf wie bergab.

Würde aber einen Fox 3.0 4.0 oder 5.0 einem Manitou vorziehen. Rocco ist sicher auch besser.

 

Gabel wär als Alternative zur 888 auch eine Totem oder Domain, steht der 888 sicher nix in Sachen Stabilität nach. Nur bloß KEINE 2 Step air!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was is am Switch eigentlich so schlecht?

 

 

Was is am Switch so gut das dus vorgeschlagen hast :rofl:

 

Hehe, na spaß, also ich bin das ding am Semmering (mit ähnlicher ausstattung wie mein Caliber, auch ne 66RC, Juicy, hatte aber nen DHX 5.0 drinn und und und) gefahrn, und das konnte mich absolut net überzeugen.

Und der preis der RM räder is ja auch net grad der beste^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na schlecht ist so ein switch wirklich nicht.

aber es hat keine versenkbare sattelstütze, und somit disqualifiziert es sich für mich als freerider...

bei den älteren switch war der hinterbau auch ziemlich weich und dadurch die lager ziemlich schnell kaputt...weiss ned ob die neueren steifer sind...

 

 

das ultimative gefährt wäre ja ein santa cruz vp free, mit dem gedanken spiel ich auch schon länger.

das ding ist zum downhillen mit genug federweg ausgestattet, und hat eine geometrie, mit der man auch ganz passabel bergauffahren kann, auch mit einer 888...

und der rahmen ist gar nicht mehr so teuer (um die 2000€)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ultimative gefährt wäre ja ein santa cruz vp free, mit dem gedanken spiel ich auch schon länger.

das ding ist zum downhillen mit genug federweg ausgestattet, und hat eine geometrie, mit der man auch ganz passabel bergauffahren kann, auch mit einer 888...

und der rahmen ist gar nicht mehr so teuer (um die 2000€)

 

 

ppuuuuuuuuuuhhhhhhhhh das is aber hübsch...

 

stimmt das, was da beim bikestore dabei steht???

 

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/6142.html

 

dann hätt ich ja nen rahmen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na schlecht ist so ein switch wirklich nicht.

aber es hat keine versenkbare sattelstütze, und somit disqualifiziert es sich für mich als freerider...

bei den älteren switch war der hinterbau auch ziemlich weich und dadurch die lager ziemlich schnell kaputt...weiss ned ob die neueren steifer sind...

 

 

 

Naja wie gesagt mir gefiels überhaupt net, der Hinterbau war die ganze zeit nur am durchschlagen

und bisl unruhig is mir vorkommen, war ziemlich klein das teil

 

PS: das Santa is ein wahrer traum :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Vp Free ist ein feines teil nur ein bissl teuer.

2000,- für ein Rahmen Set ist heftig.

Ich verkauf gerade einen nagelneuen LR Satz mit 150er HR Nabe.:D

Das mit der Doppelbrückengabel würd ich mir schon noch einmal überlegen, auch wenns geil ausschaut, ein bissl Bewegungseingeschränkt bist damit schon und stabiler ist sie auch nicht, bissl schwerer sinds auch.

Vielleicht willst ja im Bikepark mal bei einem Drop den Lenker ein bissl (90-180°) verdrehen, so Aktionen kannst mit einer Doppelbrücke vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar, dass ich lästig bin, aber ich würd hier gern mal folgenden Rahmen ins Rennen schicken:

 

Commencal

 

Der Rahmen wird von Cedric Gracia gefahren, und wär preislich der Hammer. Wenn ma an g´scheiden Dämpfer rein baut, dann wär das a "billig"-Freerider par Excellence.

 

...und mit dem Shop hab ich schon super Erfahrungen gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...