Zum Inhalt springen

Hilfe !!!! Eggbeater löst plötzlich ganz leicht aus, was tun ???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seit einiger Zeit hatte ich das Gefühl, dass mein rechtes Eggbeater-Pedal mehr Spiel hat als bislang. Im Wiegetritt bin ich auch schon mal aus dem Pedal "gefallen".

 

Habe mir das heute mal genauer angesehen und mal nur die Schuhe eingeklickt und dabei habe ich bemerkt, dass das rechte Pedal ganz leicht auslöst.

 

Was ist da los ???

Kann ich da irgend etwas einstellen ?

 

Am Schuh bzw. der Schuhplatte kann es nicht liegen. Habe nämlich 3 Räder mit diesen Pedalen und bei den anderen "funktioniert der rechte Schuh".

 

Es handelt sich übrigens um das Eggbeater S Pedal.

 

Ich hoffe ihr habt einen Tipp für micht. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn jetzt die Eggbeater S net, aber prinzipiell:

Die Feder vom Klickmechanismus verschiebt sich ab und zu. Vielleicht stoßt die irgendwo an? Kann man mit einem Schraubenzieher beheben.

Sind die Haltebügel in Ordnung oder eventuell verbogen?

Probier mit der Hand (Bügel auseinander drücken) ob die Federspannung einen merklichen Unterschied zu den anderen Pedalen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mir das mal mit der Feder genauer anschauen.

 

Wenn man diesen Deckel da am Achsende, wo man auch das Fett reindrückt, runtergibt ist da irgend etwas, was man noch einstellen, ansschrauben ....kann ?

 

Mir kommt vor, als ob man die Feder auf der Achse mehr (rechts/links) verschieben kann als beim anderen Pedal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mir das mal mit der Feder genauer anschauen.

 

Wenn man diesen Deckel da am Achsende, wo man auch das Fett reindrückt, runtergibt ist da irgend etwas, was man noch einstellen, ansschrauben ....kann ?

 

Mir kommt vor, als ob man die Feder auf der Achse mehr (rechts/links) verschieben kann als beim anderen Pedal.

 

mit der schraube seitlich fixierst du quasi das pedal. darunter is eine mutter die das pedal über ein kugellager auf der achse hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich nun diese Schrauben mal anziehen ?

 

also die schraube auf dem foto ist eigentlich nicht so wichtig. zieh die an...und vorallem die kappe aussen, die auf dem eigentliche pedalkörper drauf sitzt. die fixiert das pedal in der position....wenn die äussere locker is, hat das pedale spiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für den link, werde da morgen gleich mal anrufen.

 

Kann es eigentlich sein, dass die Feder ihre Spannung verloren hat und sich deshalb so leicht auf der Achse bewegen läßt ?

 

Wenn ich mir das so recht ansehen stehen die Enden dieses zur Feder gewickelten Drahtes an einigen Stellen beim übrigen Pedalkörper an. Beim gegenständlichen Pedal ist das aber nicht so.

 

Da ist zwischen Federende und Pedalkörper "mehr Luft" und daher bewegt sich die Feder mehr und dadurch rutsche ich aus dem Pedal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Haltebügel - wie du sie beschreibst- sind ja mehr oder weniger der mittlere Teil dieser Feder.

 

Ganz untechnisch gesprochen ist das ja so eine Art Draht, die einerseits um die Achse gewickelt ist, dann in der Mitte als diese Bügel ausgebildet ist und diese beiden Drahtenden liegen am Pedalkörper (also den zwei weiteren Bügel) mehr oder weniger an, vielleicht ist da ein halber Milimeter unterschied.

 

Bei meinen defekten Pedal ist der Abstand allerdings beträchtlich mehr, sodass sich diese beiden Bügel auf der Achse mehr nach vorne bzw. hinten drehen lassen als üblich und man daher auch leichter aus dem Pedal fällt.

 

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären.

 

Ich könnte mir vostellen, dass mit der steigenden Benützung die Spannung dieses "Drahtes" vor allem an den Enden etwas nachläßt und sich verbiegt.

Vielleicht kann man ja diese Feder ausbauen und etwas zurechtbiegen.

 

Wenn ihr euch mal am nachfolgenden Bild diesen blauen draht anseht, so zeigt der waagrecht nach links. Bei meinem Pedal zeigt er aber schon leicht nach unten so dass eben dadurch etwas Luft zu dem Teil das eigentlich oben anliegen sollte verbleibt.

 

http://www.crankbrothers.com/templates/products/eggbeater/eggsl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...