Zum Inhalt springen

altbauflügelfenster mit silikon abdichten?


short
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hab' vor, die aussenfenster meiner altbaukastenfenster endlich auch mal abzudichten.

die innenflügel hab' ich schon vor einigen jahren mit einer p-profil kunsstoffklebedichtung versehen - das will ich auch bei den aussenflügeln machen, aber die oberen halbkreisförmigen aussenflügel sind derart verzogen, daß da und dort fugen von knapp einem zentimeter entstanden sind. diese oberen flügel müßen praktisch nie geöffnet werden, deshalb möchte ich es mir hier einfach machen; mein plan ist, diese fugen mit silikon oä. auszufüllen. also: fenster aushängen, rahmen großzügig mit silikon ausspritzen, flügel einhängen und schliessen, silikon aushärten lassen, überstehende masse wegschneiden.

 

das sollte eine zuverlässige, sehr gut dichtende lösung sein.

hab jemand diesbezüglich erfahrung, eine bessere lösung - soll ich zb. besser pu-schaum oä. verwenden...

 

bin für jeden tip dankbar :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab' vor, die aussenfenster meiner altbaukastenfenster endlich auch mal abzudichten.

die innenflügel hab' ich schon vor einigen jahren mit einer p-profil kunsstoffklebedichtung versehen - das will ich auch bei den aussenflügeln machen, aber die oberen halbkreisförmigen aussenflügel sind derart verzogen, daß da und dort fugen von knapp einem zentimeter entstanden sind. diese oberen flügel müßen praktisch nie geöffnet werden, deshalb möchte ich es mir hier einfach machen; mein plan ist, diese fugen mit silikon oä. auszufüllen. also: fenster aushängen, rahmen großzügig mit silikon ausspritzen, flügel einhängen und schliessen, silikon aushärten lassen, überstehende masse wegschneiden.

 

das sollte eine zuverlässige, sehr gut dichtende lösung sein.

hab jemand diesbezüglich erfahrung, eine bessere lösung - soll ich zb. besser pu-schaum oä. verwenden...

 

bin für jeden tip dankbar :wink:

 

das ist aber eine sehr nachhaltige Lösung :)

Wenn ich das richtig verstehe, kannst du die äußeren oberen fensterteile dann nicht mehr öffnen.....

falls a Mietwohnung ist, würde ich mir die Zustimmung des Vermieters besorgen... sonst kannst das bei einem evt. Auszug mühsam entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein plan ist, diese fugen mit silikon oä. auszufüllen. also: fenster aushängen, rahmen großzügig mit silikon ausspritzen, flügel einhängen und schliessen, silikon aushärten lassen, überstehende masse wegschneiden.

Wozu Flügel aushängen?

Dazu brauchst nur die Fenster aufmachen und reinspritzen, würde aber trotzdem eine Folie dazwischengeben damit die Fenster nachher wieder zum aufmachen gehen!

 

Allerdings weiß ich das aus meiner alten Wohnung das es fast rausgeschmissenes Geld ist weil die Holzrahmen derart arbeiten das die Dichtung dann wieder undicht wird.

Nimm lieber die normalen Profildichtungen oder Schaumgummi das ist wenigstens nicht so teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu Flügel aushängen?

Dazu brauchst nur die Fenster aufmachen und reinspritzen, würde aber trotzdem eine Folie dazwischengeben damit die Fenster nachher wieder zum aufmachen gehen!

 

Allerdings weiß ich das aus meiner alten Wohnung das es fast rausgeschmissenes Geld ist weil die Holzrahmen derart arbeiten das die Dichtung dann wieder undicht wird.

Nimm lieber die normalen Profildichtungen oder Schaumgummi das ist wenigstens nicht so teuer.

 

richtig, aushängen ist natürlich für den hugo...

genau genommen ist nicht mal aufmachen nötig - ich könnte das silikon ja bei geschlossenem fenster in die fuge spritzen.

aber auch wenn die oberen flügel praktisch nie geöffnet werden wäre es natürlich lästig, wenn die fenster durch das silikon mit dem rahmen sozusagen verkleben...frage: ist das wirklich zu befürchten, hat silikon tatsächliche eine - starke - klebewirkung?

vorher eine folie einkleben klingt vernünftig, einfacher wäre noch die betroffenen flächen mit teflonspray oder so zu behandeln - hilft das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Silikondichtmasse hat gerade auf Holz (lackiert oder unlackiert) eine ziemlich starke Klebewirkung....

 

Eine Folie als Trennung dazwischen löst das Problem. Das bieten auch einige Firmen als Dichtung an, die machen das so (habe ich bei meinen Eltern bei alten Holzfenstern gesehen): Fenster öffnen oder aushängen (wenn rundum genau abgedichtet werden soll) - Silikon einspritzen - Trennfolie auf die Silikonraupe auflegen - Fenster schließen und mindestens 24 (besser 48) Stunden aushärten lassen - dann Fenster öffnen und Folie abnehmen.

 

Oder Du kauft im Baumarkt eine selbstklebende O-Profil Dichtung, die Spalten bis zu 1,5 cm ausgleichen kann. Das hab ich damals mit meinen alten Fenstern gemacht. Ich weiß aber nicht, ob es diese Dichtung noch gibt, auch weiß ich leider keinen Namen des Produkts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd mir viell. um eine D-förmige Dichtung mit großem Querschnitt schauen.

 

Wenns das nicht gibt, dann kleb eine normale Gummilippe, wie sie auch z.T. für alte Türrahmen und so verwendet wird, in den Fensterstock und auf die dann die P-Förmige Gummidichtung. Sollte auch gehen.

 

Wenn du mit Silikon werkst, kanns sein, dass du das Zeug vom Fensterstock bzw. dem Fensterflügel nie wieder runter bringst, da das Zeug auch in eventuelle Fugen und so reinsudelt und klebt wie Sau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat silikon tatsächliche eine - starke - klebewirkung?

vorher eine folie einkleben klingt vernünftig, einfacher wäre noch die betroffenen flächen mit teflonspray oder so zu behandeln - hilft das?

Wie die anderen schon geschrieben haben, das Silikon klebt sehr gut auf den Fenstern!

Da ist eher zu befürchten das der Rahmen bricht, als daß das Fenster aufgeht :D

Teflonspray würde ich nicht nehmen denn meist sind bei den Fenstern der Lack stark im Eimer wodurch es unebene Stellen gibt an denen das Silikon gut haften kann, bzw. der Teflonspray zuweit ins Holz eindringt und somit nutzlos ist.

 

Es hat früher sogar solche Fensterdichtsilikontuben gegeben da war auch gleich eine Rolle Folie in passender Breite dabei. Hab das aber schon lange nimmer gesehen hab dann einfach Einkaufssackln zerschnitten! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die anderen schon geschrieben haben, das Silikon klebt sehr gut auf den Fenstern!

Da ist eher zu befürchten das der Rahmen bricht, als daß das Fenster aufgeht :D

Teflonspray würde ich nicht nehmen denn meist sind bei den Fenstern der Lack stark im Eimer wodurch es unebene Stellen gibt an denen das Silikon gut haften kann, bzw. der Teflonspray zuweit ins Holz eindringt und somit nutzlos ist.

 

Es hat früher sogar solche Fensterdichtsilikontuben gegeben da war auch gleich eine Rolle Folie in passender Breite dabei. Hab das aber schon lange nimmer gesehen hab dann einfach Einkaufssackln zerschnitten! :D

 

also ich habe letztes Jahr beim OBI noch solche Dichtlippen bekommen - allerdings habe ich nur ca. 5 mm dicke gebraucht...

 

Aber wenn es sowas gibt in der notwendigen Dicke, dann ist das sicher die sauberste und wahrscheinlich auch beste Lösung weil durch das Zusammendrücken ja eine gute Abdichtwirkung entsteht.

 

Dabei kommt mir ein Gedanke (aber Achtung das ist nicht so mein Auskenngebiet): Damit du mit dem Silikon eine gute Dichtwirkung erziehlst brauchst du ja eines das sich ausdehnt nach dem Einbringen. Wie willst du das kontrollieren? Nicht das du nachher das Fenster nicht mehr reinbekommst bzw. der Druck auf den Rahmen denselben beleidigt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage am Rande: Warum fragst du eigentlich nicht bei deinem Vermieter nach, schliesslich ist er für die Erhaltung der Aussenfenster zuständig, nicht du.

 

bei der hausverwaltung hab' ich schon mal angeklopft - die haben die flügel aber nur ein bißl abschleifen und mit holzstreifen aufdoppeln lassen, angeblich war kein geld da...

 

aber gut daß Du mich fragst, wir haben seit ein paar monaten eine neue hausverwaltung, vielleicht geht da was weiter. obwohl, die haben erst 5 wohnungen tiptop renovieren lassen, wird wahrscheinlich erst wieder ka kohle da sein.

trotzdem werd' ich mal nachwassern - danke für den tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn die Fenster wirklich undicht sind und nicht nur ein bissi schlecht schließen, dann ist das schon ein fall für eine Mietzinsminderung, nur so als Argumentationshilfe gegenüber der Hausverwaltung... :devil:

 

super, danke!

letztens sitzt plötzlich so einen richtig fette fliege zwischen innen- und außenfenster - hab' mich kurz gewundert wie die da rein gekommen ist, bis ich dann den einen spalt gefunden hab'...des fenster ist garantiert undicht :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...