Zum Inhalt springen

Crank Brothers Eggbeater SL vs. Ritchey Pro V4


Empfohlene Beiträge

Wollt mal wissen was ihr so zu den Pedalen sagt.....würd mir gern eines neues rel. leichtes aber auch haltbares Pedal zulegen und der Preis sollte auch stimmen :D

 

Was würdet ihr nehmen, die Eggbeater schaun geil aus, aber man kann die Auslösehärte net einstellen und von den Lagern hab i a schon schlchtes gehört....vom Rithcey weiß i eigentlich nu nix.....

 

 

Wäre über alle hilfreichen Kommentare dankbar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die lager bei den crankies sind zwar ned das beste, aber ich find das pedalsystem sehr genial. hab jetzt auf meinen eggbeater sl pedalen nach ca 18.000km die lager getauscht. (habn sich komplett aufgelöst)...kostet um die 14€ das rebuild set, mit allem drum und dran. im gatsch gibts keine probleme mit dem einstieg, funtzt alles perfekt...

 

was aber gegen die eggbeater spricht:

-> lager

-> du kannst mit normalen schuhen überhaupt ned fahren (ich machs so und so ned...nur das dus weißt...du rollst einfach runter ;) )

 

zu den ritcheys kann ich nix sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die lager bei den crankies sind zwar ned das beste, aber ich find das pedalsystem sehr genial. hab jetzt auf meinen eggbeater sl pedalen nach ca 18.000km die lager getauscht. (habn sich komplett aufgelöst)...kostet um die 14€ das rebuild set, mit allem drum und dran. im gatsch gibts keine probleme mit dem einstieg, funtzt alles perfekt...

 

was aber gegen die eggbeater spricht:

-> lager

-> du kannst mit normalen schuhen überhaupt ned fahren (ich machs so und so ned...nur das dus weißt...du rollst einfach runter ;) )

 

zu den ritcheys kann ich nix sagen.

 

die federn sind da aber nicht dabei???

bei meinen eggbeatern sind die titanfedern ausgeleiert, und jetz weiss ich nicht ob ich mir neue pedale kaufen soll (Time rxs) oder die federn tauschen... wo bekommt ma sowas und was kostn die?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die federn sind da aber nicht dabei???

bei meinen eggbeatern sind die titanfedern ausgeleiert, und jetz weiss ich nicht ob ich mir neue pedale kaufen soll (Time rxs) oder die federn tauschen... wo bekommt ma sowas und was kostn die?

 

federn sind keine dabei...nein.

ob man die nachkaufen kann weiß ich nicht...ich glaub aber eher nicht. aber ruf mal beim müller an: http://www.mga.co.at/show_page.php?pid=292

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kumpel von mir hat seit kurzem die V4 WCS, und Mann, ist das ein geiles Pedal!

 

Ich persönlich bin von den Crankies wieder abgekommen, da ich (100kg) nach nichtmal 5 Wochen mäßigem Betrieb die Lager aufgerieben hatte.

 

Bevor ich mir die Eggbeater hole, nehm ich mir das "Plagiat" von Look. Kosten zwar etwas mehr, halten aber bedeutend Länger.

 

Ich persönlich fahre aber mittlerweile total auf Time-Pedale ab. Hab nun das Atac XE, das "Z" und werde mir wohl fürs "neue" Renner-Projekt die Rennrad-Pedale von Time kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Crankies super! Hab seit Jahren überall welche drauf und noch nie Lager tauschen müssen oder ähnliches!

 

Nur mit diversen SIDI Schuhen passen sie nicht zusammen!

 

 

hmmmm... i hab den Sidi eagle 5, weiß wer ob die Eggbeater mit dem Schuh dann passen würden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekenne mich auch zur Eggbeater Fangemeinde.

 

Hab die seit knapp einem Jahr am MTB. Auslösehärte einstellen braucht man nicht die gehen immer Butter weich auf, am Anfang vielleicht die Cleads etwas entgraten. Aufpassen muss man mit der Profilsole bei MTB Schuhen, da presst manchmal die Achse der Eggbeater, und die sind ja nur Achse mit Hakenfedern, am Profil. Damit wird der Einstieg schwer bis unmöglich wenn die Schuhe noch dazu verdrecken. Ich habe bei meinen Diadora und auch bei den Shimano SH-MT die Sole etwas ausschleifen müssen. Stehen tut am auf den Pedalen auch erstaunlich gut wenn man nicht eingeklinkt ist, wenn die Sole wie bei den Shimano diese breite Mittelrille hat.

Ich hab aber auch jetzt die Gleitlager getauscht, das ist der einzige Schwachpunkt für mich. Gefettete Gleitlager – das kann nur beding funktionieren, da muss man öfter Abschmieren wie bei einer alten Kutsche.

 

Fürs RR hab ich jetzt Quatro gekauft – die haben ja innen auch Kugellager und eine gute Auflageplatte – bin schon sehr gespannt. Werde sie vielleicht heute auf der Rolle testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre an meinem neuen Bike die Ritchey WCS V4 Mountain Titan. Sie sehen nicht nur toll aus, sie funktionieren auch super. Sie lassen sich sehr gut einstellen und der Klick beim Einstieg ist gut hör- und fühlbar. Dies auch bei einer weichen Einstellung. Habe erst ca. 800 km damit gefahren und kann über die Dauerhaftigkeit somit noch keine Aussagen machen. Mein Paar wiegt 248 Gramm (nachgewogen ohne Cleats). Habe dafür knappe 120.- Euros (CHF 186.-) bei www.bike-import.ch bezahlt.

 

<!--url{1}-->[/img] </p><p> </p><p> Wurden im Bike-Test 3/06 mit einem "Super" bewertet. http://www.dk-content.de/bike/pdf-archiv/tests/klickpedale_0306.pdf </p><p> Gewichtsangabe wohl inkl. Cleats?</p><p> </p><p> Gruss Opa</p></body></html>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre seit letzten jahr die eggbeater sl mit sidi's ohne probleme am fully.

 

probleme haben mir die pedale noch nie gemacht! :toll:

 

im gegenteil, wenn ich daran denke wieviel vertikales spiel die shimanos nach einer kurzen zeit hatten :f:

 

fürs hardtail habe ich mir vor kurzen die eggbeater mxr geholt, sind nur 6 gramm "schwerer" und kosten weniger als die hälfte der sl.

 

ok die verarbeitung ist nicht so fesch wie bei den sl aber unterm schuh schau ich beim fahren eh selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre an meinem neuen Bike die Ritchey WCS V4 Mountain Titan. Sie sehen nicht nur toll aus, sie funktionieren auch super. Sie lassen sich sehr gut einstellen und der Klick beim Einstieg ist gut hör- und fühlbar. Dies auch bei einer weichen Einstellung. Habe erst ca. 800 km damit gefahren und kann über die Dauerhaftigkeit somit noch keine Aussagen machen. Mein Paar wiegt 248 Gramm (nachgewogen ohne Cleats). Habe dafür knappe 120.- Euros (CHF 186.-) bei www.bike-import.ch bezahlt.

 

<!--url{1}-->[/img] </p><p> </p><p> Wurden im Bike-Test 3/06 mit einem "Super" bewertet. http://www.dk-content.de/bike/pdf-archiv/tests/klickpedale_0306.pdf </p><p> Gewichtsangabe wohl inkl. Cleats?</p><p> </p><p> Gruss Opa</div></blockquote><p> </p><p> </p><p> auf der Siete steht aber dass sie net ins Auslanf liefern.....???</p></body></html>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der Siete steht aber dass sie net ins Auslanf liefern.....???

 

Habe ich gar nicht gewusst. Die müssten doch aber in Österreich oder Deutschland billiger zu haben sein? In der Schweiz ist doch immer alles teurer :rolleyes: Darum kaufe ich ja auch in Deutschland ein. Obschon die Versandkosten in ein nicht EU-Land happig sind :mad:

 

mfg Opa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab seit einem dreiviertel jahr crank brothers eggbeater SL und das man die auslösehärte nicht einstellen kann macht überhaupnix. das system is ur genial. man kann auch bei ganz argem dreck mühelos einklicken.

bei http://www.bikestore.cc gibt es sie um 90 € glaub ich

über die haltbarkeit kann ich noch nix sagen

 

über die ritchey weiß ich eigentlich nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So, ich werd mal diesen Thread wieder aktivieren...

 

Ich will mir unbedingt neue Pedale Kaufen und habe da ganz konkret die Ritchey WCS ins Auge gefasst :love:

 

Von mehrern Seiten hört man aber, dass es große Probleme mit der Auslösehärte gibt, die angeblich um einiges zu schwach ist...

 

Da ja einige die WCS haben, bitte ich euch eure Erfahrungen zu posten

 

Mfg

Schrotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die WCS selber ausprobiert und kann grundsätzlich nix negatives darüber sagen.

 

Auslösehärte ist halt a subjektive G´schicht. DIe Hax´n verbiegts dir nicht beim ausklicken, geht halt schön flüssig.

 

Ich habs gemocht.

 

Ich bin aber auf Time umgestiegen, weil ich mit dem Freiwinkel fürs Knie ned hingekommen bin (ist bei Time besser).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...