PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist man beim Radfahren prinzipiell schneller als beim Gehen?

<MM>
19-02-2007, 17:19
aus der Kategorie "Gretchenfrage" ;)

Unter "Fahrrad" ist dabei auch ein "Laufrad" gemeint - also der Urahn des Fahrrads.

bouncing_soul
19-02-2007, 17:25
eine der, wenn nicht sogar die doofste Umfrage die ich je miterleben durfte...

bigair
19-02-2007, 17:26
ich kann dir leider nicht sagen warum es draussen kälter ist als nachts.

<MM>
19-02-2007, 17:28
eine der, wenn nicht sogar die doofste Umfrage die ich je miterleben durfte...
Hehe! ;) - Seima nimmer in Faschingslaune? ;)

Und das gerade bei dir! ("Es gibt keine dummen Fagen... es gibt nur dumme Antworten und davon kenn ich ne ganze Menge!!!")

Komisch, daß du bislang nicht abgestimmt hast? - Weißt du's vielleicht nicht? :s: :D

Almi
19-02-2007, 17:28
...und außerdem stimmts ned!
Ich kann die MTBler gar nicht mehr zählen, welche ich schon auf diversen Bergen überholt habe (die san a nimma von hintn kumma, bis owe ned!)

<MM>
19-02-2007, 17:29
...und außerdem stimmts ned!
Ich kann die MTBler gar nicht mehr zählen, welche ich schon auf diversen Bergen überholt habe (die san a nimma von hintn kumma, bis owe ned!)
Genau lesen!

Es geht ums Prinzip - nicht um Spezialfälle wie Bergauffahrten... ;)

gek
19-02-2007, 17:30
weil die reibungsfläche beim reifen kleiner ist als bei den schuhsohlen

<MM>
19-02-2007, 17:33
Warten wir das Ergebnis ab!

(Und das ist so ab ca. 30 - 50 Stimmen relevant, würd' ich mal schätzen...)

Almi
19-02-2007, 17:33
Genau lesen!

Es geht ums Prinzip - nicht um Spezialfälle wie Bergauffahrten... ;)

ich renn, im Prinzip, meistens bergauf (owe schmerzt nämlich!)

<MM>
19-02-2007, 17:35
(owe schmerzt nämlich!)DER Hauptgrund, warum mir das Radln lieber ist als das Laufen. ;)

Schösch
19-02-2007, 17:57
Hehe! ;) - Seima nimmer in Faschingslaune? ;

Zimtärä zimtärä Mösche sin kin Finke....... us Marie die hätt *zensur*...........

Jute Mann, dat heiß Karneval

Ne schöne Jroß, Schösch

JIMMY
19-02-2007, 18:26
Jute Mann, dat heiß Karneval

oba nur bei de fischkepf,sprich marmeladinger :k:

Schösch
19-02-2007, 18:35
oba nur bei de fischkepf.........

die kennen beides nicht!!

Joey
19-02-2007, 18:35
Unter "Fahrrad" ist dabei auch ein "Laufrad" gemeint - also der Urahn des Fahrrads.

auch "DRAISINE" genannt.

<MM>
19-02-2007, 18:40
[...] Jroß [...]I' hab's jetzt einige Male LAUT probiert, bin aber stets kläglich-krächzend an der Intonierung dieses Wortes gescheitert. :s: ;)

Schösch
19-02-2007, 18:46
I' hab's jetzt einige Male LAUT probiert, bin aber stets kläglich-krächzend an der Intonierung dieses Wortes gescheitert. :s: ;)

:D :D :D

Kato
19-02-2007, 19:36
Beim Radfahren ist man prinzipiell schneller als beim Gehen?
Warum brauchen Motorradfahrer im Gelände 5 Stunden für 8 km? :rolleyes:
Weil sie keine Pedale haben? :D

Ich mein da geht die Oma mit Krückstock schneller!

Elmar
19-02-2007, 20:04
Ich hab jetzt halt alles angekreuzelt, gell. :D

milesdavis
19-02-2007, 20:38
ich renn, im Prinzip, meistens bergauf (owe schmerzt nämlich!)

HA, ERWISCHT! :s:
Du fällst nämlich sowieso ned in diese Umfrage rein, weil da geht's nur ums GEHEN und ned ums rennen...

sonst würd ich sagen wegen dem zusätzlichen Gewicht...(mehr Schwungmasse bringt auch mehr Geschwindigkeit....siehe Anja Pärson :D )

NoGhost
19-02-2007, 21:37
[x] Sonstiges

bouncing_soul
19-02-2007, 22:03
Nö Faschingsstimmung is bei mir seit Samstag vorbei!!

nun zu meiner Antwort: Ich persönlich bin der Ansicht das man(n) eigentlich auschließlich wegen der Sattelstellung bei RR oder CC'lern beim bergauffahren schneller ist. Das hat was mir der Stimulierung der Prostata zu tun, wenn der Sattel ständig in den Anus will. Beim Bergab hingegen liegts daran, das durch den großen Vorteil der 2 Räder einfach rollen (rrrrrrrrrrrrrrrrrollen) kann. Das geht mit den Beinen nicht so recht!
...darum ist man(n) mitn Bike schneller! :devil:

stfn
19-02-2007, 22:10
Fischkepf... die kennen beides nicht!!

Moooment mal!
Erstens heisst das Fischkopp, damit das schonmal klar ist. :look:
Und zweitens: ja, wir Fischkoeppe kennen keinen Kaneval und das ist auch gut so, weil wir ihn auch nicht moegen. Denn wir moegen alles nicht, was wir nicht kennen. ;)

Achja zum Thema: ich warte jetzt nur noch auf die Umfrage, wie viele Stellen die Zahl Pi hat, ob die Erde ne Scheibe ist, und womit man sich auf die Muschel setzt zum sch**ssen. :rolleyes:

milesdavis
19-02-2007, 22:29
Achja zum Thema: ich warte jetzt nur noch auf die Umfrage Stellen , ob die Erde ne Scheibe ist :rolleyes:

HIER (http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?threadid=61926) wird Ihnen geholfen :D

7km/h
19-02-2007, 22:55
Wer sagt, dass ich beim Radfahren prinzipiell schneller bin???

<MM>
19-02-2007, 23:17
Wir grenzen hier niemanden aus. :p - Nur Mut! Auch deine Stimme zählt! :D

7km/h
19-02-2007, 23:58
Ich hab´s getan und ich bin stolz darauf!!!

<MM>
22-02-2007, 01:38
... noch zu wenige. Bitte weiter abstimmen! :)

Sugarbabe
25-02-2007, 14:34
physikalisch gesehen ist die Fortbewegung mit dem Rad die effektivste Methode.
Aufgrund des Bewegungsablaufs,der durch die Kreisbewegung alleine schon uneffektive Abläufe, wie das hin und herbewegen der Beine verhindert und hier auch noch die Rückbewegung für den Vortrieb nutzt. untersütztend kommt noch der geringere Rollwiederstand und der durch die Sitzposition geringere Luftwiderstansd hinzu.
abgesehen davon ist es auch möglich, die gewonnene potentielle Energie wieder in Geschwindigkeit umzuwandeln.
bzw auch in Wärme :D
das funktioniert auch mit einer Draisine, wobei hier lediglich der Körper getragen wird und daher die "übriggebliebene" Energie für den Vortieb genutzt werden kann.

hammas dann?

eleon
25-02-2007, 14:43
weils radlfahreroutfit einfach superlauwarm ausschaut und es sich deshalb empfiehlt schneller zu sein um nicht genau gesehen zu werden

<MM>
25-02-2007, 14:50
[...]hammas dann?Nicht ganz, 26 Stimmen fehlen mindestens noch. :p

stfn
25-02-2007, 15:57
Nicht ganz, 26 Stimmen fehlen mindestens noch. :p

Aaaaah jetzt komm ich erst drauf: Du bis Soziologiestudent und schreibst gerade eine Doktorarbeit zum Thema: :look:
"Soziale Aspekte in oeffentlichen Foren nach Einbringung einfach nur daemlicher oder polarisierender, in jedem Falle aber ueberfluessiger Threads".
Na dann, viel Erfolg weiterhin, ich glaube du bist am richtigen Weg.. :toll:

<MM>
25-02-2007, 16:07
Schweres Foul :(

stfn
25-02-2007, 16:54
Schweres Foul :(

Entschuldige bitte, wenn das oben jetzt ein wenig hart klang.

Aber erklaere doch bitte mir und dem Rest der Bevoelkerung warum du aus einer physikalischen Fragestellung (die an sich zu diskutieren sicher spannend waere und der eine oder andere (ich bestimmt auch) noch was dabei lernen koennte) eine UMFRAGE machst? Da ziehen sich mir als Inschenoer irgendwie die Socken zusammen.. :confused:

bouncing_soul
25-02-2007, 16:56
weils radlfahreroutfit einfach superlauwarm ausschaut und es sich deshalb empfiehlt schneller zu sein um nicht genau gesehen zu werden

...noch dazu kommt wenn die anderen Verkehrsteilnehmer (Fußgänger,...) genug Zeit hätten das sie die rasierten Beine erkennen könnten, würden Sie den Radfahrer ja sofort homophobe Beschimpfungen zuwerfen!!!!!! Ergo: schneller sein!! :rofl:

Mein Gott, was bin ich froh, das diese Gepflogenheit in "meinem" Genre des MTBen nicht verbreitet, sondern sogar verschmäht ist!! :cool:

<MM>
25-02-2007, 17:05
Entschuldige bitte, wenn das oben jetzt ein wenig hart klang.Entschuldigt. :)

[...] warum [...] UMFRAGE [...] :confused:'s ist gedacht als eine Art "Millionenshow-Frage"; dort hat man zu einer Frage ja auch immer eine Anzahl Auswahlmöglichkeiten. Und diese Frage stammt halt aus dem Bereich Physik oder Technik mit einem Hauch von Augenzwinkern, weil die Frage soo einfach scheint, aber vielleicht gar nicht ist http://www.nyx.at/bikeboard/Board/images/icons/icon2.gif "AHA-Effekt". Die Anzahl abgegebener Stimmen spielt freilich überhaupt keine Rolle; höchstens, wenn man gerne hätte, daß es eben eine Bestimmte Anzahl sein soll - nichtmal im Sinne von "repräsentativ", sondern einfach deshalb, daß "die Balken schön aussehen" ;)

Sugarbabe
28-02-2007, 19:22
uuuuiiiiiiiiii jo, lassts uns schöne balkn zeichnen und dann derf sich jeder was wünschen, warum er schneller radln als zu fuss gehn kann :jump: :jump: :jump: :jump: :devil:

<MM>
28-02-2007, 19:45
*gg* Gut gebrüllt! Aber Lautstärke allein macht's net aus. :p

Sugarbabe
06-03-2007, 19:31
....is ma leicht beim radlfoarn lauter? :f: