Zum Inhalt springen

Andere Federn, woher?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Meine Freundin hat ein Gary Fisher Wahoo mit einer Rock Shox Judy J1 mit 100mm Federweg. Nix Besonderes, aber für ihren Fahrstil (Donauinsel usw) reichts absolut. Allerdings hat sie "heiße" 45 kg, und die Federgabel taucht trotz null Vorspannung bei ihr fast gar nicht ein. Ist es möglich bei dieser Gabel eine andere Feder einzubauen? Woher bekommt man sowas möglichst zu einem guten Preis in Wien?

 

Ich habe einen Manitou Swinger SPV 4-way Dämpfer in meinem Rahmen, und der könnte dafür dank knapp 90 kg etwas härter sein. Bin schon auf 9 Bar oben, macht es da Sinn die Feder auf eine härtere zu tauschen oder wird das Ansprechverhalten dadurch schlechter?

 

Sorry für die blöden Fragen, bin mehr Fahrer als Schrauber :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deinen Fragen:

 

1) J1-Feder:

 

Diese Liste enthält die Artikelnummer für den Federsatz, den du brauchst.

 

2) Feder für Swinger

Ich würde mir jedenfalls eine härtere Feder in den Swinger rein tun. Du kannst ihn dann mit bedeutend weniger SPV-Druck fahren, was dem Fahrverhalten positiv zugute kommen wird.

 

Eine Berechnungsformel zur richtigen Federhärte findest du >HIER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Meine Freundin hat ein Gary Fisher Wahoo mit einer Rock Shox Judy J1 mit 100mm Federweg. Nix Besonderes, aber für ihren Fahrstil (Donauinsel usw) reichts absolut. Allerdings hat sie "heiße" 45 kg, und die Federgabel taucht trotz null Vorspannung bei ihr fast gar nicht ein. Ist es möglich bei dieser Gabel eine andere Feder einzubauen? Woher bekommt man sowas möglichst zu einem guten Preis in Wien?

 

Ich habe einen Manitou Swinger SPV 4-way Dämpfer in meinem Rahmen, und der könnte dafür dank knapp 90 kg etwas härter sein. Bin schon auf 9 Bar oben, macht es da Sinn die Feder auf eine härtere zu tauschen oder wird das Ansprechverhalten dadurch schlechter?

 

 

Sorry für die blöden Fragen, bin mehr Fahrer als Schrauber :D

also falls du den swinger 4-way auf deinem benutzerbild meinst, da kannst du keine feder wechseln.

falls du einen mit coil meinst, da sollte die härte eh nicht übers spv "richtiggeschummelt" werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mist, stimmt, an meinem Cube habe ich ja gar keine Feder mehr. Sorry, habe das mit meinem alten Trek verwechselt.

SPV-Druck ist bei mir recht niedrig (2 Bar), das reicht aus sodass der Hinterbau kaum nachwippt und trotzdem gut anspricht.

 

Ok, aber die Liste mit den Federn für die RockShox ist schonmal super! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Laut Fachhändler sind Federn für die RockShox J1 nicht mehr bestellbar. Ein anderer Händler meinte das Austauschen der Feder sei zu kompliziert und riet mir gleich zum Neukauf.

 

Toll, was mache ich jetzt?

 

Leute, ich brauche dringend eine weiche Feder für die Rock Shox J1 meiner Freundin. Wenn jemand eine Lösung kennt, bitte melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich glaube dass es das Beste wäre wenn du dich nach einer günstigen gebrauchten Luftgabel für sie umsiehst. Wenn du dir eine passende Feder wickeln lässt kostet das auch wiederum recht viel.

 

Also entweder so weiterfahren oder Luftgabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Federn für die Judy kriegst du z.B. bei HiBike.de zu kaufen. Die haben noch Vorräte und wenn du telefonisch anfragst bzw. die richtige Nummer zur Hand hast, sagen die dir auch, ob sie noch lieferbar ist. Kosten: ca. 30 Euro + Versand

 

Ohne jetzt ein ernsthaftes Verkaufsinteresse zu haben, aber wenns ist, würd ich mich von meiner Magura Asgard Green mit 100mm Federweg trennen. Zustand ist 1A, Schaftlänge ist 19,5cm, Preis zw. 100 und 120 Euro (inkl. Originalrechnung).

 

Bei Interesse -> PM!

 

http://www.dhrace.cz/foto/AsgardGreen20051021112848.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich weiß, ich nerve.

 

Habe nun die Ersatzteilliste der Judy-Serie aus dem Netz geladen, hier der Link zum PDF.

 

Anscheinend sind die Federn der J1, J2 und J3 dieselben. Seht euch mal die Ersatzteilnummern an, das müsste doch passen, oder?

Wenn mir das jemand hier bestätigen kann, dann bestelle ich eine J2-Feder bei Hibike, dort ist sie lagernd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...