Zum Inhalt springen

Was ist da Soll-Gewicht eines Tourenfullies


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich weiss eh, das ist eine Frage zu der es viele versch. Meinungen gibt, und dass ich mir mein eigenes Grab schaufle ;) aber es würd mich mal interressieren was Ihr darüber denkt :)

 

Ich bastle ja grad an meinem Rohloff-Bike, mir fehlen zwar noch ein paar essentielle Teile wie Felgen, Federgabel, Bremsen oder Vorderradnabe aber ich hab' mal alles was ich bis dato zusammengebastelt habe abgewogen und hochgerechnet was es schlussendlich wiegen wird.

 

Also mein Rotwild wiegt 13,2 kg ohne Pedale (13,8kg mit Pedalen ;)) und mein Rohloff Bike wird da wohl drüber gehen, zwar nicht gewaltig aber doch ;)

 

Prognostiziertes Gewicht: 13,8 kg ohne Pedale...

 

Hab' mir zumindest das Ziel gesetzt mein altes Jugendgewicht zurückzuerlangen, dass wären dann 6 kg Gewichtsersparnis....

schlägt sich auch nieder im Fahrer&Bike Gesamtgewicht ;)

 

Was haltet ihr für die Grenze die ein Tourenfully haben soll?

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir isses eh wurscht, gfallen tut's mir jetzt schon :love: und heben weards mi sicher, und wenns schwerer is, dann fahr i halt a bisserl langsamer ;) i fahr ja eh koane Rennen :)

 

Hab mein Rotwild ohne Pedale dastehen gehabt, gewogen und dann die Pedale dazugelegt, dann kurze Ernüchterung, aber meine 646er Pedale würd ich NIE hergeben, gegen so a Eieraufschlager oder so :D

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist immer gut ein zweites zu haben ;)

 

Und an mein Rotwild hab' i scho alles abgschrauft, putzt, gschmiert und wieder drauf tun, dann is mir mei Arbeit ausgegangen.

 

Und da mir meine gute Bezugsquelle drohte abhanden zu kommen, hab' ich nachdem ich einen günstigen Rahmen gefunden hab' gleich noch des ganze Rohloff zeugsl bstellt.

 

Nun bau ich mir eben ein (hoffentlich) No-Problem-Bike mit Rohloff auf, weil mich rein vom technischen her de Nabenschaltung voll anmacht!

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LoneRider

Mir isses eh wurscht, gfallen tut's mir jetzt schon :love: und heben weards mi sicher, und wenns schwerer is, dann fahr i halt a bisserl langsamer ;) i fahr ja eh koane Rennen :)

 

Hab mein Rotwild ohne Pedale dastehen gehabt, gewogen und dann die Pedale dazugelegt, dann kurze Ernüchterung, aber meine 646er Pedale würd ich NIE hergeben, gegen so a Eieraufschlager oder so :D

 

-Thomas

 

DANKE!

DANKE!

DANKE!

für diesen Beitrag!

Bei den 11Kg Fully Diskussionen kann ich eh nicht mitreden.

Bin Froh das es doch noch Tourenfahrer gibt mit der selben Einstellung.

@und wenns schwerer is, dann fahr i halt a bisserl langsamer , i fahr ja eh koane Rennen@

 

Spec. Enduro mit kane leichte Sachn drauf aber haltbar

u. NATÜRLICH mit 646(einfach die geilsten) je nach witterung (Koderer!) 13,6 - 14,00 Kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LoneRider

Also es ist immer gut ein zweites zu haben ;)

 

 

 

.... hab' i scho alles abgschrauft, putzt, gschmiert und wieder drauf tun, dann is mir mei Arbeit ausgegangen.

 

 

 

-Thomas

 

Komisch, mir geht die Arbeit nie aus.....:D

 

Ein Zweitrad kann nie ein Fehler sein...

 

nach dem Zweit-und Drittrotwild wäre das doch das Viertradl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Du hast aber auch mehr Radler als ich in der Familie.

 

Aber mei zweit und dritt-Rotwild hab' ich in Zahlung geben müssen für de Rohloff ;)

 

Jetzt weard's halt nur a zamm'gstoppelts LONERIDER-Bike.

Kein Rad welches nach einem Viech benannt ist.

 

 

Tja man kann nicht alles haben (obwohl man sich sehr bemüht :D)

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das Gewicht von mein Tourenfully liegt bei 11,8 inkl. Pedale und Kettenstrebenschutz usw. Aber ist doch egal. Hauptsache man hat spaß an was man hat und macht. Die Ganze Diskussion um Gewicht. Natürlich wenn man es nicht in die Beine hat braucht man ein Leichtbaufully. Lieber 200 Watt mehr in die Beine als ein Kilo weniger am Rad.

 

Und für alle die auf absolute Leichtbau stehen habe ich mal folgende Satz im www gefunden

 

No matter what you buy, someone will come blowing by you like you are parked, and they will be on a much less capable bike than you yours. It is not logical, but it is often true.

 

In diesem Sinne

 

Garby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Original geschrieben von LoneRider

 

Prognostiziertes Gewicht: 13,8 kg ohne Pedale...

 

 

Tja, tut man 600g für die Pedale dazu, dann hab' ich mich um lächerliche 800g verschätzt

:D

 

Das Rad ist 15,2 Kilo schwer geworden.

Faährt sich aber trotzdem noch fein ;= (soweit ich damit auf der Straße vor meim Haus rumkurvt bin ;)

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast 14kg san scho a bissl viel, aber wenns dir passt wieso nicht? :confused:

Da ich eh 15kg Übergewicht hab, muss soviel mein Radl ned auch noch wiegen. ;) Und einen Bruch beim Tragen will ich mir auch ned heben.

Und weilst ja glaub ich eh keine Rennen fahrst is des Gewicht eh wurscht, dann lieber a bissl schwerer und haltbarer! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.

15kg hat mein Möchtegern-Freerider auch......hab damit im Vergleich zu meinem 12,5kg Hardtail überhaupt keine Probleme bergauf......und beim Runterfahren sowieso ned ;) .

Dafür Bretter ich jetzt Sachen bergauf ,wo ich mit dem Hardtail immer absteigen hab müssen. Also ich merk das Mehrgewicht NICHT !

Nur beim Schieben :eek:

Aber schieben muss man eh selten..

 

 

2.

Zusätlicher Trainigseffekt ,und bei einem Rennen fährt man dann mit einem Leichteren Rad umso schneller :eek:

 

3.

Was kratzt einen Tourenfahrer bzw Downhiller/Freerider ,ob er begauf um 0,5km/h schneller ist ,wenn er dafür bergab die Sau rauslassen kann ,ohne Angst vor: Luftgabeln,dünnen Leichtschläuchen,superleichten Reifen (Durchschlagschutz :rolleyes: ) usw.......

 

Fazit : 15kg ist schon o.k. :D

 

Solange es um nix geht ,ist das Gewicht wirklich scheißegal.....aber unter 20kg würd ich halt schon bleiben ;) .

 

P.s.

Am ärgsten find ich ja die Leute die sich alle Schrauben durch Alu-Schrauben ersetzen und so Scherze ....und vielleicht noch Semislicks um das Gewicht von den Stollen einzusparen :D

 

Und dann pissen sa sich bergab so deratig ins Hemd ,das die Hälfte schieben müssen :s:

Luschtig :p

 

P.s. Na hoffentlich hab ich da jetzt keinen beleidigt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns GAMSlern haben sich die Tourenbikes jetzt so bei 16-18 Kilo eingependelt.

Wie eh schon weiter oben wer geschrieben hat, ist nicht das Gewicht so entscheident sondern die Geometrie und das Verhalten der Federelemente.

Spitzenmäßig für diese Zwecke: der VRO von Syntace, aufwärts XC-Vorbau, abwärts DH-Stummel, fährt bei uns jetzt fast jeder.

Da wir alle solche Bikes haben, geht es aufwärts sowieso gemütlicher zu und beim Tourenfahren ist das eh feiner.

Ein paar Ausreisser gibts auch mit 18-20kg Bikes, aber da sind oft auch die Reifen, 3" Gazzas, schuld daran.

Also mein Tip: Schau beim Zusammenstellen gar nicht aufs Gewicht, sondern auf die Funkion die du dir wünschst, dann ist ein Kilo auf oder ab wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.nyx.at/bikeboard//Board/showthread.php?s=&threadid=6282

 

VRO ... hab ich

Psylo SL ... hab ich auch drauf.

Cube Rahmen mit RS Deluxe Dämpfer.

Rohloff Speedhub mit Mavic X3.1 Felgen

Magura Louise FR

 

Sind mal die Eckdaten.

 

Wollte eben ein "No-Problem" Touren Bike erstellen... die Zeit wird zeigen ob mir dieses gelungen ist ;)

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese radgewichte sind in meinen augen schwachsinn...........und no an dynamo und no an gepäcksträger................ :f:

 

wie gsagt, 13 kilo obergrenze, da hält alles und nix bricht bei vernünftigen komponenten (fully). ht 11 kg.

i will ja radfahrn und net eisenbiegen........... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...