Zum Inhalt springen

bike-test beim händler?


punkti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hätt da amal ne frage, und zwar:

wenn ichmir mal angenommen ein bike der teureren klasse kaufen wollte, werde ich das nicht tun bevor ich jenes fortbewegungsmittel wenigstens nicht einmal intensiver einer testfahrt unterzogen hätte! nun gibts bei uns einen kleinen shop(hardcore in st.p) der ein scalpel, ein epic, sugar,...... halt einiges stehen hat! sie verlangen aber fürs probefahren 50eiro!! find ich ein bisserlhappig nur damit ich einmal ne runde durchs nächste waldstück drehen kann!?! vorallem für diejenigen die mal gern nur aus interesse dieses oder jenes bikemal gefahren wären?!?!

 

wie schauts da bei euch aus??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt davon ab was der unter Probefahren versteht.

Wennst nur einmal ums Geschäft düsen willst, dann wären 50€ etwas happig :p

Aber wennst es sinnvolle probefahren wilslt, also auch mal ins Gelände damit, dann ist's eh klar, dass es was kostet.

Wobei Du die 50€ sicher angerechnet bekommst wennst Dir danach ein Bike bei ihm kaufst.

 

Schließlich ist das ja ein Händler und kein Radverleih.

Wäre es kostenlos würde ich mir für jede Ausfahrt ein anderes Bike zum Testen holen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um de 50 t€uro konnst oba a mehrere bikes testn (zb rm, cannondale, stevens), net nur schnell amal auf da gassn (wia beim schrott-experts, inter- oder gigaschrott usw.), sondern a auf dein lieblingshaustrail. und wennst dann dein bike gfundn hast und das a beim hardcore kaufst, werdns dir den 50er guatschreibn.

 

des is nur a art sicherstellung fia den händler, weil wenn er dich testn losst, erbringt er jo damit a leistung. und dafia muasst du a gegenleistung erbringen. kostnlos beim hardcore testn und dann goarnix oda woanders billiger kaufn, des wär daher a serviceleistungsdiebstahl.

 

i find de vorgongsweise eigentlich ganz okay. du hackelst jo a net gratis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte mir auch mal ein bike zum testen bei der cooperative

ausborgen. das hätte fürs wochenende damals ats 500,- (€36)

gekostet. natürlich unter anrechnung bei kauf...

 

finde es ok, dass das was kostet. stell dir vor, du prügelst mit

dem leihbike deinen haustrail entlang. stellts ihm das dreckige

(und vielleicht sogar zerkratzte) bike wieder in den laden und sagst:

"nö, taugt ma net...". für den nächsten potentiellen käufer ist das

dann ein gebrauchtes...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Shop(Mountainbiker stadtbahnbögen)verlangt auch eine gebühr bei den testrädern-die gibts dort(zu probefahren im Gelände)von Spezialiced(epic....)Trek...

alle anderen kann man auch "nur um den Häuserblock drehen.

Die leihgebühr wird dort aber auch beim kauf rückgerechnet!

z.b.. das Epic kostet pro tag 30 euro.

sonst schließe ich mich den meinungen der anderen an!:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte schon gesagt, dass es möglich sein soll, eine Runde OHNE DIE 50 EURO zu drehen... Vielleicht soll das ja auch nur so eine Art Kaution sein, die du dann wieder zurück kriegst, wenn das Rad da ist. Wobei 50 Euro für ein 2500 Euro Bike eigentlich wenig wär...

 

Naja, ohne Probefahrt würd ich mir kein Bike kaufen.

 

Außerdem würd ich das von einem seriösen Händler schon voraussetzen, dass eine Probefahrt möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Auto kannst net viel falsch machen, da hast eh alle Daten aufgelistet, die du brauchst....

 

 

Aber kannst du sagen, ob dir das Bike passt, wenn du Oberrohrlänge, Winkel und die Geometrie aufgelistet hast (ohne dass du dich draufsetzt)?? Ich kanns mir net vorstellen... Biken macht nur Spaß, wenn dein Bike auf dich abgestimmt is. Wenns zu groß, zu klein... ist, macht es keinen Spaß - vom gesundheitlichen Aspekt jetzt mal ganz abgesehen!!!

 

Ich würds halt net machen, aber es muss eh jeder selber wissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema:

 

Irgendwie verständlich, dass de von Leuten die es nicht als "Test vor dem Kauf" ansehen a "Leihgebühr" verlangen, versteh ich schon.

 

Zum Thema Bike ohne Testfahrt kaufen....

 

Hmm, da bin ich jetzt wieder komplett anderer Meinung.

Ich hab' mir bis dato kein Bike mit Testfahrt gekauft.

Mein erstes habe ich gschenkt bekommen, mein Rotwild hab' ich aus dem Katalog ausgesucht, und mein Cube-Rahmen als Schnäppchen vom Internet.

 

Ich mein man kann ja Schrittweite und Körpergröße messen, dann gibt's genug Formeln und Tabellen, welche Rahmengröße da ideal wäre, dann tut man sich noch einen Syntace VRO Vorbau rauf, und schon kann man sich's richten wie man will ;)

Und ich (vielleicht fahr ich noch nicht lang genug) könnt jetzt nicht sagen di Geometrie passt mir die nicht.

Ich mein sicher gibt es generelle Unterschiede zwischen Freeride und Marathon geometrie, aber solang man bei "seiner" Art und "seiner" Rahmenhöhe bleibt, kann mm nicht viel daneben gehen. Hauptsache ist man "identifiziert sich mit seim Radl d.h. es taugt einen (optisch) und man fährt gern damit, dann ist's glaub ich egal, ob das Oberrohr 10mm länger oder kürzer ist :)

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich stellt sich die frage überhaupt net.

erstens ist das service beim händler meines vertrauens sowieso erstklassig und zweitens kaufe ich genau deshalb bei ihm. aber auch wenn der verkäufer beim sports experts mich gut berät, werde ich anschliessend mein geld bei ihm lassen.

ich finde das gehört sich einfach so. alles andere ist zwar vermeindlich klug aber auf dauer kurzsichtig. denn die kleinen händler die das augenmerk auf beratung und service legen können meist mit den preisen der grossen nicht mit. der bankrott ist nur eine frage der zeit. und dann hamma alle nur noch die grossen, und damit sind wir ja eigentlich auch net zfrieden, oder??:rolleyes: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tommy d. p.

...dann hamma alle nur noch die grossen, und damit sind wir ja eigentlich auch net zfrieden, oder??:rolleyes: :rolleyes:

 

Und wieso hast dann Shimano auf deim Radl ;):D

 

Naja, ich bin leider so a Depp, dass ich mir immer Zeug's einbild, dass es bei den Bikeshops im Umkreis von 100km nicht gibt ;)

Hab' aber jemanden der mir alles bestellt was ich brauch (an Sporthändler) und daher hab' ich bis dato eigentlich mehr auf selbstzamgestoppelte Bikes gesetzt ;)

 

Weil a fixfertiges Specialized oder Merida (des san die Marken des im Ort gibt) hab' i no koans gfunden, des alles hab, wovon i in der Nacht tram :D

 

-Thomas // der seine Bikes möglichst Shimanofrei hält. Sram rules! Rohloff soon too!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wos wüst jetzt von mir?????:confused:

 

i hab vom händler gred net von de komponenten. ob shimano oder sram besser san is wohl geschmackssache nur wirst beim experts net wirklich a anderes zeug montieren können vor dem kauf. bei meinem kleinen allerdings nehm ich das stangenrad und baue es vor dem kauf so um, wie ich es haben will und wie ich es mir leisten kann.

 

manchmal könnt i mi aufregn........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tua Du mal was gegen deinen hohen Hormonspiegel.... ;)

 

Zuerst fahrst in Mikeva in Karren, und jetzt geast auf mi los! :(

 

Was issn los?

 

I hab' deschtast lei an Spass gmacht, und du darfst dechtas einkaffn was wüllst.

 

Und an Sportsexperts hamma a koan in mein Ort, also ganz ruhig!

 

Tommy's Radshop rules!

:D

 

BOah eh, langsam scheiss i mia in'd Hosen wenn i was auf deine Beiträge antwort *schluck!*

 

Bussi

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tommy d. p.

so is richtig, des gfollt ma. angst sollns hobn de armen sünder, nackerte angst........;)

 

Bin mir zwar keiner Schuld bewusst, aber okay.... ich tu mich sooooooo schrecklich vor Dir fürchten, ohhh Du Schrecklicher Du!

 

(Geht's da jetzt wieder besser, tust mich nimma schimpfen?)

 

Meistens sinds ja eh nicht die Komponenten die mich stören, meist der Rahmen... Rotwild hat's dazumals nirgenswo geben, und an Spezialized (ui, jetzt wearn mi glei andere schimpfn) gfallt ma oanfach nicht so :)

 

Und mei Rohloff Radl bau i mia halt jetzt selber zamm', weil s' Basteln taugt ma mehr als Winterbeschäftigung wie's am Ergo sitzen :D

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und überhaupt........

Original geschrieben von LoneRider

...Zuerst fahrst in Mikeva in Karren..........

 

den mikeva sei karren is ma wurscht, weil i bin ka spengler, gö?

 

ausserdem hat ers verdient ghabt. wennst anderer meinung bisch, a guat.......:rolleyes:

 

brauchst aber ka angst ham, i drah nur grod durch!!!!!!

 

 

:D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich vage, daß diese schon von Konsumentenschützern kritisiert worden sind, zumindest ihre Höhe.

 

Ich finde 50 €ier schon ein wenig geschmalzen. 25€ würde ich gerade als gerechtfertigt ansehen; wenn ich was geschrottet habe, läßt sich sicher darüber reden, wieviel ich dem dann ersetze.

 

Auch wenn ich berücksichtigen muß, daß der Händler einen gewissen Aufwand für die Abnutzung hat, den Wertverlust sehe ich nicht so kritisch, denn wenn das Radl ein Ladenhüter ist, ist es nach 1-2 Jahren auch billiger bzw. war bis dahin "totes Kapital" für den Händler.

 

Der MTBer machte vor 2 Jahren einmal einen Testnachmittag mit der ganzen aktuellen Modellpalette im Hagenauertal in Mödling. Das hat gar nichts gekostet :confused:

 

P.S.: ich glaube der tdp ist ein wenig grantig, weil er wegen seiner Verkühlung kürzer treten muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bernd67:

 

Überleg Dir mal wieviel ein Epic neu kostet.

Und dann überleg Dir wieviel Du für ein Epic zahlen würdet mit dem bereits 10 Tage im Wald gefahren wurde.

 

Theoretisch sollte der Händler danach trachten, genau diese Differenz durch die Testgebühren reinzubekommen (und am Besten noch etwaige Verschleißteile und die Arbeitszeit fürs Service dazu).

 

Außerdem sind die 50€ antürlich als Abschreckung gedacht, für Leute die sich eben mal schnell ein Epic ausborgen weil sie sich damit beim anstehenden Marathon bessere Chancen erhoffen als mit der eigenen Gurke ;)

 

Jemand der das Bike ernsthaft testen will, weil er sich eines kaufen will, der bekommt das Geld ohnehin wieder zurück. Auch wenn er sich dann ein anderes Modell kauft.

 

Und wennst Dir anschaust was es kostet ein Auto für einen Tag auszuborgen, und wie da die Kostenstruktur für den Verleiher aussieht, dann sind 50€ sicher nicht zuviel!

 

Wieviel kostet den ein Paar Ski für einen Tag? Und die kosten keine 5000€ in der Anschaffung und haben in der Vermietung eine deutlich ebssere Auslastung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...