Zum Inhalt springen

Vergleich Specialized Epic FSR Comp gegen Stumpjumper FSR Comp.


 Teilen

Empfohlene Beiträge

empfehlen

kann ich dir beide

hatte ein epic04 - fahr noch immer ein stumpi05

(leider nur 100mm federweg)

epic 100mm federweg - 185/160er scheiben

stumpi 120mm federweg - 203/185er scheiben

sonst was ich so seh´ idente ausstattung

 

kommt auf dein einsatzgebiet an.

das stumpi ist hald ein allrounder, das epic eher ein racebike.

warum umbedingt ein specialized?

 

warum ned ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis/Leistung stimmt bei Specialized leider überhaupt nicht. Zudem hab ich kürzlich bei einem Bekannten sein Enduro umgebaut, und wie die Rahmen ab Werk daherkommen, ist ein Witz.

Allein beim Innenlager hab ich mit dem Fräser 5/10mm wegnehmen müssen, damit wir das Zeug Plan gekriegt haben.

 

Das Vernünftigste aus meiner Sicht wäre, sich einen Rahmen (Ebay, Börse,...) zu kaufen und das Ding Custom auf zu bauen.

 

Erstens hat man dann die Teile dran, die man will, in der Qualität, die für den Rahmen gerechtfertigt ist, und zum anderen kann man, wenn man etwas Zeit hat, Schnäppchen machen und so echt günstig zu einem geilen Bike kommen.

 

Ich persönlich würd mir wahrscheinlich den Stumpjumper mit 120mm Federweg holen, da er ein Allrounder ist. Das Epic ist halt eher Race-Lastig, wenngleich nicht unkomfortabel.

 

...und den Verweis auf Commencal spar ich mir heute :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tuts da net über Specialized schimpfn, es gibt zwar viele andere Marken, aber Alternativen kenn ich keine :D

 

Sonst haben die anderen schon recht, für Tourn mit a bisl aufrechterer Sitzposition ist der Stumpjumper top, aber noch immer sportlich.

Das epic ist in meinen Augen genauso ein bike mit sehr breitem Einsatzgebiet, hat halt weniger Reserven und ist bei einem entsprechendem Aufbau sicher net so gmiadlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd die Specis eigentlich nicht so überteuert einstufen, zumindest nicht im Vergleich zu anderen Marken. schaut euch einmal Framesetpreise von Scott oder Trek (sind mMn die unmittelbar vergleichbarsten) an. ich bin nämlich auf der Suche nach einem wirklich gutem Rennhardtail, leg viel wert auf Garantie :D , Gewicht und Qualität. ich hab heuer so viel Stress mit an blödn Ghostradl gehabt (bzw. hab ichs zwei Monate überhaupt nicht gesehen, nach einem Rahmenbruch bei einer Alpenüberquerung :f: ), dass ich den Mehrpreis von Specialized gern wieder in kauf nehm!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehst, und ich hab mit dem blöden ghostradl, nach anfänglichen problemen, nie stress. und um einiges billiger als ein vergleichbares specialized wars auch. aber wir können ja gerne mal eine gemeinsame ausfahrt machen, um festzustellen, ob das royale speci wirklich besser geht... :U:

ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaub es war komplett sogar billiger als der speci enduro rahmen plus gabel... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehst, und ich hab mit dem blöden ghostradl, nach anfänglichen problemen, nie stress. und um einiges billiger als ein vergleichbares specialized wars auch. aber wir können ja gerne mal eine gemeinsame ausfahrt machen, um festzustellen, ob das royale speci wirklich besser geht... :U:

ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaub es war komplett sogar billiger als der speci enduro rahmen plus gabel... :p

 

kannst da sogar sicher sein. Listenpreis Specialized Enduro SL Alu-Frameset 2300€ allerdings mit DTLaufradsatz, Umwerfer, Gabel und Dämpfer.

Testtermin mach ma uns noch aus, weil meins muss erst einmal in der Werkstatt landen und sich mit den schon lange vorbereiteten Parts vereinen!

Für mich is Ghost einfach Tabu, wie auch viele andere Marken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil die ausstattung für den preis eine frechheit ist und die sattelstütze nach wie vor nicht versenkbar...

?

find i ned

sicher ned aufn preis/leistungsniveau von canyon - okay

http://www.fahrrad-gruber.de/mtb/spe01q.html

vergleich zu trek

http://www.yatego.com/westbike/p,45815aa4e8e1d,43d638ce58be34_6,trek-fuel-ex-8-in-19-5--modell-2007?sid=06Y1172000363Yecf359bef51c95ebde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ja ned behauptet, dass gerade trek ein besseres preis-leistungsverhältnis hat.

aber sonst gibts da schon einige marken. und besonders exklusiv oder sonst was ist speci auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches von den vielen Modellen ist denn da ein cc-hardtail? ...aus alu

 

Die 2007er Alumodell hören auf den Namen "Caffeine". Bei Cannondale sind alle Hardtails reinrassige CC-Bikes. Zweng der Gabel müßtest dich noch entscheiden ob mit Lefty oder Fatty.

 

Die 2006er Modell hatten alle die Bezeichnung "F" wobei hier galt je höher die Nummer, desto besser die Ausstattung. z.b F2000.

 

Schau mal bei einem Cannondale Händler vorbei, vielleicht haben die 2006er Modell recht günstig. Weil Cannondales sind ned die billigsten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die vielen Antworten, so richtig weiter bin ich aber trotzdem nicht.

Finde ja auch das Versender schöne u. preiswerte Bikes bauen, habe aber zwei "linke" Hände daher brauche ich ein Händler Vorort.

Marken in der Nähe sind:

Trek

Cube

Specialized

 

Fahre zu 90% Wald und 10% Straße.

 

Gruß und danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die vielen Antworten, so richtig weiter bin ich aber trotzdem nicht.

Finde ja auch das Versender schöne u. preiswerte Bikes bauen, habe aber zwei "linke" Hände daher brauche ich ein Händler Vorort.

Marken in der Nähe sind:

Trek

Cube

Specialized

 

Fahre zu 90% Wald und 10% Straße.

 

Gruß und danke für die Hilfe

 

 

jetzt hast uns aber noch immer nicht verraten, was du damit anstellen willst! vor allem Tourn oder auch Rennen?

 

@MalcolmX

 

Shimano ist auch nicht exklusiv und verwenden werd i trotzdem kaum anderes, weil das Zeug einfach funktioniert! Mehrpreis für Zuverlässigkeit und Service (mMn auch Funktion) ja, für Exklusivität :f: niemals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...