Zum Inhalt springen

Dual Control außer Kontrolle


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Fahre seit einem Jahr mit der XTR 2006 mit dual control. Die Anfangseuphorie ist schnell gewichen, zu ungenau gehen die Schaltmanöver über die Bühne. Muss tw. zwei Gänge runterschalten, damit die Kette einen runterspringt... Hat noch wer dieses Problem oder bin ich zu patschert zum Einstellen der Schaltung?

 

LG, Burgamaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt so, als gehöre das Seil nachgespannt -> Ganz nach oben schalten, 5er Inbuss wo das Seil am Schaltwerk angeschraubt is aufmachen, Seil nachziehen bis es schön gespannt is, Schraube anziehen, fertig!

 

Oder du drehst oben beim Schalthebel die kleine Schraube wos Seil in Hebel reingeht nach aussen bis es wieder normal schaltet;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, 5er Inbuss wo das Seil am Schaltwerk angeschraubt is aufmachen,

 

Das darf aber da Papa ned lesen, Racy :devil:

 

Aber ich glaub auch, dass das nix mit Dualcontrol zu tun hat, sondern dass einfach in der Schaltung selber der Wurm drin ist.

 

Ich würd wie folgt vor gehen:

 

-) Schaltzug mal ausspannen und schauen, ob die Anschläge vom Schaltwerk passen

 

-) Bowden und Züge mal wechseln (hilfts nix, schadets nix)

 

-) Schaltung einstellen (lassen)

 

Dann sollte das eigentlich wieder recht gut funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tatsache ist: die dualcontrols sind sehr viel empfindlicher gegen ungereimtheiten im schaltzugsystem als rapidfire hebel.

 

z.b. kann schon eine original shimano schalthuelle zum kollaps fuehren - naemlich vor allem jene, die von haus aus mit einer fettpackung im inneren versehen sind - weg damit.

 

am besten trocken verlegen, evtl. silikonfett (kein teflon).

 

wenn ich mich an meine XTR's erinnere, gabs auch beim schaltwerk eine stelle wo das seil am ausgang direkt am metall reibt - darum wuerde ich dort eine plastikkanuelle einziehen, damit die reibung dort minimiert wird.

 

was auf alle faelle sehr empfehlenswert ist (entgenen weit verbreiteter laienhafter meinung): Gore schaltzugsatz...dieser muss aber mit sekundenkleber eingeklebt werden (die transparenten innenhuellen in die bowden), um verrutschen entgegen zu wirken, und dauerhaft fehlerloses schalten zu garantieren - die verlegeung des gore satzes sollte aber von geuebten schraubern durchgefuehrt werden, ansonsten kanns teuer werden. Wenn sie mal verlegt sind, hat man lange zeit keine sorgen mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...