Zum Inhalt springen

PCI(e) oder AGP


josh-E
 Teilen

Empfohlene Beiträge

guten morgen!

 

ich möchte mir eine neue grafikkarte zulegen & bin leider was computerkenntnisse anbelangt eher ein laie.

kann mir bitte jemand helfen & sagen wie ich bitte herausfinde ob ich eine PCI, PCI(e) oder gar AGP grafikkarte habe?

bin mir nämlich überhaupt nicht mehr sicher weil:

auf der grafikkarte ist ein aufkleber wo "agp-card" drauf steht

wenn ich aber bei windows unter "systemsteuerung->system->hardware->gerätemanager->grafikkarte" nachsehe steht dort wiederum, dass die karte am den pci-bus angeschlossen ist.

 

die beschreibung für das mainboard finde ich leider nicht mehr!!

wär' super wenn jemand einem pc-dummy weiterhelfen könnte!

 

lg,

josh-E

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn der rechner recht alt ist, könnte es schon eine alte pci graka auch sein. denk aber auch eher, dass du eine agp hast

 

im zweifelsfall zieh die grafikkarte raus und gugg nach.

 

hier kannst vergleichen:

 

http://games.tiscali.cz/hardware/tydenik/082004/pcie.jpg

 

die obere karte ist für AGP

 

die untere für PCI bzw PCI-e

 

 

lg martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh mal auf:

Systemsteuerung->system->hardware->gerätemanager->anzeige->geräte nach verbindung anzeigen->strukturbaum bis zum PCI-bus aufmachen....da steht dann zb. Intel®....Processor to AGP Controller..usw...und da sollt auch deine Graphikkarte zu finden sein.

 

 

Ich hoff ich hab das jetzt richtig geschrieben, hab nämlich da nur die englische windows version.

Viel glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh mal auf:

Systemsteuerung->system->hardware->gerätemanager->anzeige->geräte nach verbindung anzeigen->strukturbaum bis zum PCI-bus aufmachen....da steht dann zb. Intel®....Processor to AGP Controller..usw...und da sollt auch deine Graphikkarte zu finden sein.

 

Viel glück!

 

Mach es so wie Lumberjacker beschrieben hat, oder drücke einfach mit der rechten Maus auf deinen Desktophintergrund (nicht auf ein Icon) --> Eigenschaften --> Einstellungen (letzte Registerkarte) --> dort auf erweitert (rechts unten) --> Registerkarte Grafikkarte

 

dort siehst du dann den Chiptyp, wie zB bei mir ATI MOBILITY RADEON 9700 AGP (ich vermute bei einer PCI-e sollte dann eben was anderes stehen --> stimmt das??)

 

Ich vermute dass du eine PCI-e drin hast (sicher keine PCI), da dein PC doch schon neuer ist und PCI-e gibt es doch schon seit ein paar Jahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast zu 98% eine AGP karte.

 

PCI isses sicher nicht, das hat man im letzten jahrtausend verwendet :)

PCI-Express (nicht mit PCI zu verwechseln) schließe ich eher aus.

 

 

 

wir machens so:

geh auf: http://www.cpuid.com/cpuz.php

lad dir die neueste version da runter (link links oben auf der seite)

 

entpacke es, starte die .exe

klick auf die registerkarte so wie es im angehängten JPG steht, dann siehst du was du hast.

 

ich hoffe ich hab dir helfen können :)

grafik.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...