Zum Inhalt springen

Scandium Vs. Easton Ultralite


Mabe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn ihr die Wahl zwischen diesen 2 Materialien hättet, was würdet ihr wählen? Hab ein bissl Respekt vor den Coladosen-Rahmen aus Scandium, die bei einmal auf dem Boden legen eine Delle bekommen:rolleyes: Oder lieg ich da komplett falsch und Scandium ist robuster als das "normale" Easton Ultralite? Bitte um eure Meinungen:cool:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tät mich für easton ultralite entscheiden und zwar deswegen, weil's scandium noch nicht so lang wie die ultralite-legierung am markt ist und daher die entsprechenden langzeiterfahrungen fehlen.

 

aber sollt mir ein radl aus scandium in den weg rennen wo ich sternderl in die augen krieg..... isses wahrscheinlich wurscht was für a material das is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd67

sind das nicht eher Alu-Scandium-Legierungen? ...

stimmt natürlich...

 

hier eine kurze definition:

____________________

 

Durch den Zusatz von 1-2 % des Legierungselements Scandium erzielt man eine Verfeinerung des Gefüges der Aluminiumlegierung. Diese Verfeinerung der Korngröße des Sc-Aluminiums ruft eine Steigerung der Zug- und Dauerschwingfestigkeit um bis zu 20 % hervor. Durch die höheren Festigkeitswerte können die Wanddicken der einzelnen Rahmenrohre auf ein Minimum reduziert werden, so dass ultraleichte Fahrradrahmen produziert werden können.

 

Das extrem niedrige atomare Gewicht des Scandiums trägt ebenfalls zum niedrigen Gewicht der SC- Al Legierung bei.

Da die Scandium Legierung die höchste Temperaturbeständigkeit aller Alu-Legierungen besitzt, wird beim Schweißen das Material in der Wärmeeinflusszone nicht in diesem Ausmaß geschwächt, wie wir es von den herkömmlichen Legierungen kennen.

Durch diese Eigenschaft können auch an den Schweißverbindungen die Wanddicken sehr gering gehalten werden. Die hohe Temperaturbeständigkeit, und die speziell für diese Legierung entwickelten Schweißzusätze bringen eine Verbesserung der Schweißbarkeit mit sich. Der einzige Wermutstropfen des Scandiums ist sein hoher Preis, der sich natürlich auf die aus dem Edelmetall hergestellten Rahmen niederschlägt.

____________________

 

... wos ma im google net ois findt... ;):p

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd67

... aber hast Du das nicht eh gespeichert....? Seit's das Netz gibt, sind diese Supercomputer auch nicht mehr das was sie waren :D

heast, i bin baujoah '65... - so vü speicha haums domois net ghobt - und scandium-legierungen aa net... ;):D

 

aber die info im netz zu finden hat so ca. 45 sekunden gedauert...

- so viel zum thema "zu faul..." ... ;):p

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja der Mabe hat mich ein bissal angesteckt !!! :D

 

Ich war am WE auf der Bikeboom Messe in Linz und da hab ich einige Konas in echt gesehen und die sehen echt geil aus - naja quälen würd ich nicht sagen außerdem find ich die Preis ganz okay! ;)

 

Das Fully für 4999 € - soviel hat doch das Cirex aus gekostet oder ???:confused:

 

Und das Hardtail frü 2400 € ist ja fast ein Schnäppchen bedenkst man die Ausstattung (FOX, ...) ;)

 

Naja jedenfalls werd ich den KONA 2003 Katalog nach Mallorca mitnehmen, damit wir was zum Diskutieren haben !!! :p :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da muß i mi in die Diskussion schon einschalten glaub ich:D :D

 

DAS KING KIKAPU is einfach geil!!!!!!

UND DAS KULA DELUXE EBENSO!!!!

 

Der abgebildete Rahmen is aber in Easton Ultralite, der Scandium Rahmen des King Kikapu is schwarz/silber (wie das Dawg Primo);)

 

Der King Kikapu Scandium Rahmen kostet 1899 Euro (hab ich von meiner "Freundin" bei Konaworld - Susanne... der schreib ich schon mehr Emails als irgendwem anderen *ggg*) Des is schon a bissl happig....

 

Mal schaun wie sich die ganze Sache entwickelt...

 

@realbiker

Du nimmst den Kona-Katalog mit nach Mallorca?? Super, da werd ich nicht einschlafen können;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...