Zum Inhalt springen

Problem mit Manitou Black Super Air


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner Manitou Gabel, die Gabel ist übers Lockaut gesperrt und lässt sich nun nicht mehr entsperren. Der Seilzug über den das Lockout betätigt wird springt nicht mehr in die ursprüngliche Position zurück wenn ich den Hebel auf "offen" stelle. Habe schon versucht den Zug auszuhängen und mit einer Zange das Seil in die Gabe zurückzustopfen, damit der Mechanismus in der Gabel wieder aufmacht... Habt ihr eine Idee was man da machen kann, ohne das Ding gleich einzuschicken. Das Problem ist ich hab ein Canyon, womit die lokalen Händler ja nicht gerade eine Freude haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne selber nur die Skareb Super Air, vermutlich besteht wenig bis überhaupt kein Unterschied der Lockout-Einheit. In der Lockout-Einheit sind ein paar O-Ringe verbaut, diese können nur durch Zerlegen mit brachialer Gewalt getauscht werden. Es gibt dazu einen Thread in einem Forum von Cobenzl. Eine einfache Möglichkeit besteht darin, die LO aus der Gabel rauszuschrauben und nach eventuellen Fehler zu suchen, ohne alles zu zerlegen. Für das Rückziehen des Seils ist eine Feder verantwortlich, ev. gebrochen?

Falls du die Lockout entfernst, prüfe danach auf korrekten Ölstand, sonst funzt sowieso nix mehr.

Nächste Variante: bei Canyon telef. den Fall mit der Werkstätte klären.

Dort kann Ihnen geholfen werden ;) !

Letzte Variante: Gabel oder nur LO zu Canyon :mad: !

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne selber nur die Skareb Super Air, vermutlich besteht wenig bis überhaupt kein Unterschied der Lockout-Einheit. In der Lockout-Einheit sind ein paar O-Ringe verbaut, diese können nur durch Zerlegen mit brachialer Gewalt getauscht werden. Es gibt dazu einen Thread in einem Forum von Cobenzl. Eine einfache Möglichkeit besteht darin, die LO aus der Gabel rauszuschrauben und nach eventuellen Fehler zu suchen, ohne alles zu zerlegen. Für das Rückziehen des Seils ist eine Feder verantwortlich, ev. gebrochen?

Falls du die Lockout entfernst, prüfe danach auf korrekten Ölstand, sonst funzt sowieso nix mehr.

Nächste Variante: bei Canyon telef. den Fall mit der Werkstätte klären.

Dort kann Ihnen geholfen werden ;) !

Letzte Variante: Gabel oder nur LO zu Canyon :mad: !

 

Viel Glück!

 

 

oh,ein kenner der szene...

canyon wird da sicher, sogar ganz sicher nix angreifen. :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh,ein kenner der szene...

canyon wird da sicher, sogar ganz sicher nix angreifen. :s:

'Kenner' nur aus eigener Erfahrung, meine Gabel hatte beim ersten Garantiefall ausgeschlagene Buchsen, dann war eine Feder gebrochen, welche fix mit einem Rohr verbunden war. Stand- und Tauchrohr wurden getauscht. Beim Forschen nach den Fehlersymptomen bin ich auf den Thread mit den O-Ringen gestoßen.

Das Canyon selbst nicht an den Gabeln repariert, stimmt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Aber mit etwas Glück erwischt man einen kompetenten Menschen, der mögliche Fehlerursachen kennt, und man kann sich das Rausschrauben der LO im Vorhinein ersparen.

Eine Manitou-Vertretung ist auch in Österreich zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheiß technik! hab immer probleme damit! mit selber rausschrauben wird sich bei mir leider nicht viel spielen, da ich praktisch kein werkzeug besitze und beim radschrauben eher zwei linke hände habe...

und den käse einzuschicken, mich beim händler anschnautzen lassen und dann noch 100€ zu bezahlen, dazu habe ich keine lust.

aber des mit der canyon vertretung würd mich schon interessieren

ich muss also nicht in deutschland anrufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ein nicht ganz unbekanntes problem beim manitou lockout.

wende dich selber an den importeur und rede mal mit denen.

die sachen können sie ja dann an eine händler schicken. (an privat werden sie nix verschicken)

die adresse hab ich aus einen anderen thread rauskopiert:

is der neue importeur:

 

EHS EXPORT UND

HANDELSGESELLSCHAFT M.B.H

BAHNHOFSTRASSE 44

4600 WELS Austria

offfice@ehs.at

 

43 7242 20 63 60

43 7242 20 63 60 20

 

am besten den patrick verlangen!

der is top! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns ein klick it lockout ist dann ist das sowieso ein gagantiefall. da muss bei der lockout einheit etwas getauscht werden. der dorn der den ölfluss unterbindet hat eine zu rauhe oberfläche und kann somit verkanten und stecken bleiben. ruf bei EHS an, verlang den Patrik - der kann di sicher weiterhelfen

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...