Zum Inhalt springen

Marzocchi MX Comp/Pro ETA 06


Gast Borracho
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Hat jemand erfahrung mit dieser gabel? will sie mir in 105mm kaufen mit dem ETA!

für nen woodman elite rahmen!

meine frage dazu...lässt es sich damit auch dirt jumpen?

warum diese gabel gerade?

ganz einfach, weil ich auch trialen will (rahmen perfekte geo für street/trial und auch dirt) damit..und sie mit dem ETA auf 30mm ("hart") absenken kann...frage dazu noch...ist das möglich? kenn das ETA nur von erzählungen und gelesenen. nie selbst gefahren oder auprobiert!

wenn nicht möglich, was könnt ihr mir für eine gabel empfehlen die meinen ansprüchen nachkommt? also absenken zum trialen und min 105 mm für street und dirt!

Keine leichte suche muss ich sagen!

 

aslo danke mal!!

 

cheers, Borracho!! :du:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte mal die MX Comp puncto Preis und Stabilität nicht für die schlechteste Idee.

 

Üblicherweise werden für diesen Einsatzbereich Gabeln àla Manitou Black oder Rockshox Pike eingesetzt. Die MX Comp wirds wohl aber auch tun.

 

Wenn du günstig an eine Gabel kommst, ists sicher mal einen Versuch wert.

 

Das ETA betrachte ich als reine Steighilfe, wenns mal wirklich steil BERGAUF geht. Für Trial-Sachen und so hätt ich zu viel Pankik, dass irgendwas hin wird, wenn sie permanent abgesenkt wird.

 

 

...und fährt a guter Trialer ned eh sowieso Starr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich wundere mich immer wieder dass jemand noch nicht die MX Comp kennt, soviel wie ich schon hier geschwärmt hab davon :D

 

Also das ETA ist wie schon geschrieben eine Kletterhilfe oder Absenkmöglichkeit zB auf der Strasse usw. je nach Druck auf die Gabel kannst sie um bis zu 5-6cm reindrücken sprich absenken, und dann bleiben dir noch ca 3cm harter restfederweg. Sobald du den Hebel wieder umlegst schnepft die Gabel wieder komplett zurück auf 105mm.

 

ABER DIRTEN bitte nicht im abgesenkten Zustand... oder würdest du mit aktiviertem Lockout Jumpen?!?!?!?!?! Des geht sicher kaputt!

Du kannst damit mal so runterbretteln über Schotter oder kleinere Schläge, aber bitte kan Downhill damit!!!

 

Wenn du Dirten willst wirst wohl um a Steckachse auch net hinwegkommen, die Mx Comp wird dir zu wenig steif dafür sein, is ja auch net dafür gebaut... als Cross Country Gabel...heisst jetzt aber net dass du das nicht damit kannst, bei entsprechender Technik ok

 

Sonst ist die MX Comp erste Wahl, sicher besser als a Pike oder so (bei der du mit Garantie jedes Jahr dann die Buchsen tauschen wirst) ;) da sind die Marzocchis schon robust genug

 

Aber da gibts ja andere Serien, zB die DIRT JUMPER Serie... weisst du warum ie so heissen? :devil: bekommst ja auch nachgeschmissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die dirtjumper sind aber wirklich gacksi, und außer schwer nur schwer!

wennst dich im gegenhang einbaust ists sowieso egal, da wird jede gabel hin, ob mit steckachse oder gewöhnlichen schnellspanner!

 

also ich würd die gabel schon nehmen, obs das eta auf dauer verträgt weiß ich nicht, aber eher als eine lockout gabel! (lockout sperrt die druckstufe -> immer schläge auf die sperre) eta sperrt die zugstufe, also könnte es gehen, wobei die frage ist, ob du überhaupt weniger als 100mm brauchst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die dirtjumper sind aber wirklich gacksi, und außer schwer nur schwer!

wennst dich im gegenhang einbaust ists sowieso egal, da wird jede gabel hin, ob mit steckachse oder gewöhnlichen schnellspanner!

 

also ich würd die gabel schon nehmen, obs das eta auf dauer verträgt weiß ich nicht, aber eher als eine lockout gabel! (lockout sperrt die druckstufe -> immer schläge auf die sperre) eta sperrt die zugstufe, also könnte es gehen, wobei die frage ist, ob du überhaupt weniger als 100mm brauchst!

 

wieso soll ETA die Zugstufe sperren, die zugstufe verstellst am rechten Holm und ETA am linken... versteh ich jetz net...

 

Klar wär eine DirtJumper nicht meine erste Wahl, aber wenn ich Dirt Jumpen will???... eine MX Comp???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow... ok also erstmal danke für die zahlreichen antworten!!

 

erstmal wollt ich ergänzend noch sagen, dass mir bekannt ist was eta ist nur ich nicht weiß was es aushält füpr trialgeschichten..NUR trialgeschcihten...dirten werd ich natüüüürlcih nicht damit...was ja wohl klar ist...dumm wär ich!! dafür eben die 120mm!! aber 120mm sind zu viel zum trialen! und ein 2tes eigens trialbike wäre natürlcih die beste aber auch teuerste lösung..geht also für mich nicht!!

da ich schon ein bike hatte mit eine psylo race gold (die 02er) und fette dirts gefahren bin könnt ich mir vorstellen dass eine marzocchi die für ihre stabilität den namen trägt das doch aushalten würde!!

 

 

ich könnt die MX comp ETA 06 um 199 bekommen! das is schon guter preis!!

 

und wegen dem lockout...ja das ist nix...eben hatte das schon bei der psylo und das war nix....ham mir "die arme wehgetan" ;-) weil die dann so plötzlich abbremst!!

 

und das ETA auch deswegen weil die geometrie dann trialiger wird!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad xtroman:

 

weil sie leicht sein soll fürs trialen und möglichkeit zum eintauchen um geo trialiger zu machen aber trotzdem genung federweg für dirtjumps!!

 

tja..zum glück nicht viele ansprüche auf einmal für ein produkt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad zet1:

 

Ich glaub du hast meine ansprüch nicht ganz verstanden!!

für dich nochmal!! :wink:

 

für trial: leicht (was die dirtjumper wohl nicht aufweisen kann), wenig federweg (zb. wie mit ETA möglich) für besser trialgeo

 

für dirt: zw 100 - 120mm federweg, stabilität, die als kompromisslösung meine ansprüche für eine gabel zufriedenstellt! (würde meinen die MX oder XC 600 ETA mit 32mm Tauchrohre)

 

und zum streeten sollt sie auch geeignet sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eta blockiert das ausfedern der federgabel, also die zugstufe! lockout blockiert das einfedern, also die druckstufe! ;)

 

und wieso keine mx?? wennst weniger gewicht hast, kannst das radl leichter umlegen, drehen usw...

 

Was meinst mit MX?

ich schlag ja eh eine MX vor....oder was meinst??

 

ich dachte ja auch an eine XC 600 ETA...hat 32mm tauchrohre und mehr einstellmöglichkeiten!!

Die MX hat eh unter 2kg

....für zet1 -> was man von der dirtjumper -3kg- nicht behaupten kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und fährt a guter Trialer ned eh sowieso Starr?

 

hmmm...ich glaube einer der bestn trialer ist ryan leech und der fährt marzocchi ;-)

d.h der verbindet eigentlich trial mit street! und genau das will ich auch mit ner kleiner draufgabe...dirt jumopen soll auch noch gehn :D

 

genau dafür suchte ich eine rahmen mit der optimalen geo...gefunden -> woodman elite!

 

und jetzt nur noch die passende gabel!! ;-) hmmm schwieriges unterfangen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Gewicht her vielleicht a bisserl schwerer als eine MX

 

Reisst sich um nichtmal 400g. Wenn man eine Gabel mit extern verstellbarer Druckstufe nehmen würd (entw. Poploc adjust, oder ohne Lenkerhebel) dann wärs fürs Trialen viell. auch a Idee.

 

Das einzige Problem könnt entstehen, wenn ma a Vorderrad hat, das nicht für Steckachse geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochwas...

@ zet1:

wieso verkaufst du deine MX comp ETA....

 

is vom Bike meiner Freundin, und wer mich kennt weiss dass ich dort alle Monate was tausch und upgrade :D (is deshalb nicht sehr gefordert worden und 100% top in schuss...)

 

Na, sorry, aber du schriebst Dirten!!! usw... und ich dachte mir, da will einer jumpen und droppen, und das mit aktiviertem ETA!!! :rolleyes:

 

weisst, man kann eigentlich alles fuer alles nehmen, kommt immer drauf an wie gut man ist technisch und belastungsmaessig..., du kannst sicher auch mit einer Mx Comp "Downhillen", nur ich versteh unter Downhillen was anderes als du denk ich.

 

Also ich hatte selber mal eine Z2 (mit nur 75mm und viel duenneren Standrohren) und was die aushalten hat muessen, da muss es die Mx Comp auch aushalten dann bei dem was du anscheinend nur machen willst.

 

Bedenke, eine Z1 vor 2002 zB hatte dieselben Standrohrdurchmesser und noch viel weniger Steifigkeit als die MX Modelle ab 2004...und mit dem Z1 sinds damals im Weltcup gedownhilled mit 10cm!!! :devil:

 

Also Fazit: Wennst shcon eine MX willst, dann nimm eine, du wirst sicher gleucklich werden damit... und wennst noch a bissi Geld sparen willst dabei nimmst meine gebrauchte :devil: (im Ernst, denn wennst weicher faehrst ist der unterschied zur 105mm vielleicht 1cm in der Geometrie, aber dafuer mehr Reserven, und mit ETA bist eh wieder ganz tief...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zet1:

 

ok verstehe, aber möcht mir wenn gabel kaufen ab 06er baujahr, und neu!!! wegen garantie falls die gabel doch nicht mitmacht :zwinker:

 

ok...also ich glaube dass wir einer meinung sind wenn wir von DH oder derartigen sprechen. glaube mir..damit würd ich nicht downhill fahren dazu hab ich mein yeti!!!

und da ich schon seit 7jahren downhill, dirt, trial fahre bin ich kein anfänger und weiß wovon es handelt und in welchen grenzbereichen man sich selbst und das material bewegt!!

 

 

.....ja stimmt die pike wär eventuell auch ein lösung nur hab ich kein steckachsenlaufrad und ich hab erst meine alte nabe für eine neue felge umgespeicht. und mit 140mm bauts mir dann auch etwas zu hoch!!

viellecith werd ichs doch mit der MX probieren! da ich körperlich auch nicht so schwer bin und kein anfänger könnt ich mit meinem leichtgewicht und technik etweiige fehler die für gabel schlecht wären ausmärzen!!

vielleicht find ich auch noch was anderes!

 

was hält ihr von der XC 600 eta...hat ja 32mm tauchrohre...könnt die stabiler sein!! muss ehröich dsagen da ich in den letzten jahren, nach verkauf meines dirtbikes, nur noch downhill und freeride gefahren bin hab ich mich mit diesen leichtbaugschichten und XC-teilen überhaupt nicht beschäftigt...daher keine ahnung was die hergeben!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...

oder die ALL MOUNTAIN 1 Modell 2006 ohne TSA und TST dann hat die einfach nur 130mm plus 32mm tauchrohre, etwas stabiler, auch das ETA....

schwierige entscheidung...glaub da wird das börsl die entscheidung treffen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also was die AM angeht, glaub mir die hält was aus... hab selber eine AM1 und die is ordentlich steif und schluckt wie Sau, superfeinfühlig...

 

aber die AM Modelle bauen noch höher als eine 120er MX !! Vorsicht, schauen ob das noch vertretbar is dann an deinem Bike...

 

Wegen Garantie: Falls sie dir bricht oder so, hast du sowieso keine Garantie, auch bei einer neuen, weil dann sagt der Trendsport dass du nicht dem EInsatzbereich nach gefahren bist... auf jeden Fall wirds eher mehr als weniger eine Streiterei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...ich glaub jetzt könnt ich eine gefunden haben!

Rock Shox Recon 351 U-Turn 2006

 

einstellbar zwischen 85mm und130mm

85mm zum trialen und 130mm für gröbere sachen!!

 

habt ihr erfahrung mit der gabel?? stabilität usw.??

leicht ist sie ja find ich 2kg passt!!

aber stimmt das eh dass man die eintauchen kann auf 85mm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...