Zum Inhalt springen

typisierungsfragen


maxgutti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich habe mir letzte woche endlich einen langjährigen traum erfüllt und mir einen vw t3(als camper ausgebaut) gekauft.

leider wurde der campingumbau nie im typenschein eingetragen und der bus war auch beim letzten besitzer als normaler transporter mit 8+1 sitzplätzen angemeldet.

jetzt ist er aber eben ein camper mit drehbaren beifahrersitz, und 2 sitzen auf der rückbank und einem hochdach.

außerdem hat er einen tauschmotor, der aber genau dem originalmotor entspricht.

so, jetzt war ich ihn anmelden und die dame von der versicherung antwortet mir auf meine frage mit dem tauschmotor schon einmal das bei einem unfall die versicherung nicht zahlt weil der tauschmotor nicht in den papieren steht. auf meine frage mit dem hochdach hat sie dann nur mehr gelächelt, nur die verringerung der sitzplätze hat ihr nichts ausgemacht.

sie hat ihn aber jetzt doch angemeldet und mir gesagt ich soll mich beeilen dann schickt sie die verträge erst in 2 wochen ab und sie kann sie nach der typisierung gleich wieder ändern.

das dach schaut ungefähr so aus wie im bild nur ist es nicht von westfalia, das fenster vorne im dach ist auch viel kleiner und ich habe noch eine lichtkuppel oben raus.

 

also was kann ich jetzt tun? normalerweise müsste ja die werkstätte den motor gleich eintragen oder? was mach ich wegen dem dach? gibts da papiere vom hersteller?

 

bitte um dringende hilfe!

danke

max

391158861122974.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns einen kontakt vom hersteller des aufbaus gibt, würd ich dort mal anrufen usw, in der regel gibts für sowas standartisierte gutachten so ähnlich wie bei felgen, die zur typisierung einfach mitzubringen sind. am besten du rufst bei der zuständigen behörde an und fragst, was für unterlagen man für die typisierung der genannten änderungen benötigt. das selbe gilt für den motor, obwohl ich nicht glaub das es da probleme gibt wenn er wirklich baugleich is, vllt reicht dabei eine bestätigung einer werkstatt über den fachgerechten einbau oder sowas.

 

 

lg martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Max

 

Stell dein Problem auch ins andere Forum (eh scho wissn)

Da gibts a paar Insider was da sicher helfen können;)

 

Und zah an mit dem ganzen das ma endlich a Runde cruisen können!

 

btw. ich kann mir nicht vorstellen, das man den Austauschmotor typisieren muss, solang er die gleiche kw anzahl hat.

Weiß es aber ned genau.

Wie gesagt, stell das gleiche ins Forum;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den entsprechenden gutachten sollts natürlich kein problem sein, aber die musst dir halt erstmal besorgen!

 

und was auf jeden fall immer "ziagt" is ne einbaubestättigung bzw. eine unbedenklichkeitsbescheinigung (schweres wort :D ) von ner fachwerkstätte, die dir dann quasi nen zettel für die "umbauarbeiten", dass diese sach- und fachgerecht geschehen sind, aushändigt!

 

 

mfg chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Geschichte mit dem Tauschmotor gibts 2 Varianten:

 

1) Du hast den Typenschein von dem Fahrzeug aus dem der Motor ausgebaut wurde, sofernd das so geschehen ist.

 

2) Du brauchst eine Art Typenbezeichnung (der "Zettel") von der Werkstätte, die den Umbau vorgenommen hat plus eine Bestätigung dass der Umbau fachmännisch gemacht wurde

 

Beim Hochdach ist das so eine Sache

 

Zum Einen gibts die Standard-Gutachten von den Hochdachherstellern, aus welchen ersichtlich ist, dass das Hochdach für das Fahrzeug zugelassen und geeignet ist.

 

Da höchstwahrscheinlich aber das Dach abgeschnitten worden ist, um das Hochdach ein zu bauen, und dafür auch Karosseriearbeiten erforderlich sind, bräuchtest du entweder eine Bestätigung für den Umbau und/oder einen Prüfer bei der Typisierungsstelle, der bestätigt, dass der Umbau ordnungsgemäß durchgeführt wurde.

 

...alles in allem a riesen G´schiss, wenn ma a Pech hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst zur Versicherung:

Die Haftpflichtversicherung ist verpflichtet, immer den verursachten Schaden im Schuldfall zu bezahlen, damit die Gegenpartei "schnell" zu Ihrem Geld kommt.

Die Versicherung kann aber vom Fahrzeugeigner bei grob Fahrlässiger Handlung einen Teil oder das Ganze zurückfordern.

Damit dies möglich ist, muß ein Zusammenhang der nichttypisierten Umbauten mit dem Unfallhergang bewiesen werden.

Zwar unwahrscheinlich, aber als Bsp: Kippt das Fahrzeug in einer Kurve um und die Versicherung kann nachweisen, ohne HD wäre dies nicht passiert, dann gibts einen Regress.

Ist kein Zusammenhang nachweisbar, könnens nichts einfordern.

 

Problem ist eher, daß das Fahrzeug stillgelegt werden kann, wenn ein Sheriff penibel ist.

Problem bei so einem alten Fahrzeug ist, daß die Typiesierungsstelle gerne auch die andere Technik anssieht und schnell einiges an zusätzliche Reparaturen anfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puuh

 

ich hab grad die typisierung vom hochdach gefunden, wurde also schon gemacht jetzt muss ich nur noch beim tauschmotorhersteller anrufen und mich wegen dem erkundigen.

 

danke aber, besonders an den mankra der das versicherungsproblem so anschaulich erklärt hat!

ich meld mich wieder wenn alles erledigt ist, also hoffentlich recht bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem t3 ists praktisch, da steht im typenschein:

tauschmotor, kennzahl nicht lesbar xxJXxxxxxxxxx

ich glaub da fällts nicht auf wenn ich den nocheinmal tausche ;)

 

@ womo typisierung:

wennst zur typisierungsstelle fahrst, mach vorher eine gasdichteprüfung oder nimm die gasflaschen raus, sonst gehen dir die scho wieder am geist

 

meine erfahrung:

prüfer geht zum auto, schüttelt den kopf und sagt: der is ja alt, was wollns denn mit dem kübel

ohne reinzuschauen war dem scho klar dass er mir net weiterhelfen will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...