Zum Inhalt springen

Ultegra - Compactkurbel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die FC-R700 ist ebenfalls eine 10fach-Kurbel. Ich hab mir meine Ultegra-Gruppe gleich mit dieser Kurbel bestellt.

 

Ich denke nicht, dass es funktionalitätsmäßig ein Problem gibt, da ja das selbe Innenlager verbaut wird, sich an der Position der Kettenblätter also effektiv nicht viel bis nix ändern wird.

 

Ein geringfügiges Einstellen der Umwerferanschläge könnte evtl. nötig sein. Viell. musst du ihn auch etwas tiefer setzen, aber prinzipiell müsste das alles gut zusammen passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bin am überlegen, meine 2006er Ultegra-Kurbel (2fach mit 10fach ritzelpaket 11-25) gegen eine

Shimano Compact Kurbelgarnitur FC-R700 34-50 Zähne

zu tauschen.

Geht das so problemlos (passt das lager usw.)?

Ist die übersetzung sinnvoll? Muss ich die kette kürzen?

Danke

Max

Prinzipiell haben die Vorschreiber alles gesagt, Umwerfer etwas niedriger, Kettenlänge überprüfen, aber wenn sie nicht jetzt schon zu lange ist, dann wird sie passen.

 

Zum Thema sinnvoll oder nicht:

 

wir haben hier in Mallorca alle Räder mit dieser Shimano Compaktkurbel ausgestattet, weil 3fach mir nicht ins Haus kommt - und bis jetzt hat sich niemand über die Übersetzung aufgeregt, und wir haben hier Kettenblätter zum wechseln - d.h. jeder Kunde kann auch ausprobieren, wie es sich mit 50/34, 50/36, 50/38 oder 52/38 fährt.

 

Ich war selber mit 50/34 unterwegs - am Berg ok, auf der Ebene für mich katastrophal, weil im Bereich von ca. 30 km/h bist dauernd am Schalten zwischen kleinem und großem Kettenblatt.

 

Aber wennst wirklich herkommst, kannst es austesten :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

optisch ist die shimano kurbel zum :k:

 

Das ist Geschmackssache :D

 

Ich hab mich beim R2 für Compact entschieden, weil ich am Waldundwiesenrennrad eine 3fach 105er (noch die Alte) hab, und das 3fach Zeugs einfach für gar nix gut ist.

 

Auf Compact um zu steigen halte ich für eine grundsätzlich sehr sinnvolle Idee, außer, man hat a brutales Moach in die Hax´n, dass ma a normale ÜBersetzung bergauf auch dertreten mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...