Zum Inhalt springen

crossmax XL vs ST


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hab am rocky ets-x derzeit einen crossmax xl LRS oben, seit kurzem überleg ich aber, auf einen leichteren LRS zu wechseln - da würde sich bei meinen 80kg & tour/marathon/"all mountain"-einsatz der crossmax ST anbieten, zumal er auf ebay des öfteren halbwegs günstig weggeht...

die frage: soweit ich das in der bike-bravo mitbekommen hab, soll doch der ST genauso "stabil" (jaja ) sein wie der XL, bei weniger gewicht - kann mir das jmd. bestätigen? immerhin hat der SL bis vor kurzem ja auch nicht weniger gewogen als der ST jetzt

und: gibt's die steckachsen-option beim ST auch?

ich wär auch glücklich über ein paar erfahrungswerte mit dem ST, falls es die schon gibt, oder verweise auf testberichte mit steifigkeitsvergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, aha, spannend wie sich das hier entwickelt :D

noch isses ja ned so weit, ist nur eine überlegung, aber eine interessante!

hab keine ahnung wie schwer mein XL wirklich ist, 1800g laut dem shop von dem ich's hab (mitte 06 gekauft) - laut mavic soll der ST ja knapp 150g leichter sein - zu leicht?

aber wenn ich dann wieder seh, was mein bruder mit seinen gut 80kg und dem ~1450g (?) crossmax SL am hardtail (mit v-brakes) alles fährt ohne dass danach ein 8er nach dem andern im radl ist, denk ich mir wird mich der ST schon aushalten :rolleyes:

und ob die seitensteifigkeit am ets-x überhaupt noch negativ ins gewicht fallen kann, sei dahingestellt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann dir leider keine praxis erfahrung geben ...

auf der mavic homepage steht nix von einer 20 mm option wie bei der xl, 60 - 80 gr. sparen sie durch material wegfräsen zw. den speichen (also wie eine sl felge),

speichenanzahl ist gleich, ebenso speichen.

daher sollte das laufradl schon fast idente steifigkeitswerte haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist schon mal ein anfang, danke!

die mavic-hp ist imho eine der miesesten überhaupt - alles gibt's, nur keine ausführlichen produktinfos :mad:

ein user auf http://www.mtbr.com berichtet von mit der xl vergleichbarer steifigkeit, dafür meint der nächste, dass die speichen beim fahren reihenweise ausfallen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so, hab meine crossmax ST endlich bekommen :love:

optisch billig finde ich sie allerdings (bzw zum glück) nicht, im vergleich zu den crossmax XL wirken sie noch ein bisschen hochwertiger (zb gibt's auf den felgen keine aufkleber mehr, die sowieso nach kurzer zeit abgehen würden!).

das vorderrad kann wirklich nur mit schnellspannern gefahren werden, keine ahnung was die herren von der bike da wieder geraucht haben, als sie von der steckachsoption schrieben :rolleyes:

zum gewicht kann ich leider nichts sagen, bei interesse folgen in den nächsten wochen (wenn meine gabel endlich kommt) erste eindrücke am trail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
so, hab meine crossmax ST endlich bekommen :love:

optisch billig finde ich sie allerdings (bzw zum glück) nicht, im vergleich zu den crossmax XL wirken sie noch ein bisschen hochwertiger (zb gibt's auf den felgen keine aufkleber mehr, die sowieso nach kurzer zeit abgehen würden!).

das vorderrad kann wirklich nur mit schnellspannern gefahren werden, keine ahnung was die herren von der bike da wieder geraucht haben, als sie von der steckachsoption schrieben :rolleyes:

zum gewicht kann ich leider nichts sagen, bei interesse folgen in den nächsten wochen (wenn meine gabel endlich kommt) erste eindrücke am trail.

 

gibt´s scho news?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...