Zum Inhalt springen

Problem mit Carbonschaft/Expander


Gast Flo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Folgendes:

 

Ich hab eine Carbon RR Gabel mit dazugehörenden

"Gabelexpander". Wenn ich jetzt die Gabel durchs

Steuerrohr stecke, Spacer rauf, Vorbau Rauf,

Abdeckkappe rauf und dann die Schraube anziehe

dehnt sich der Gabelexpander aus. Soweit so gut.

 

Blöderweise zieht er aber nicht wie bei einer

herkömmlichen Kralle die Gabel nach oben sondern

drückt sich an die Innenseite des Carbonschaftes.

 

Natürlich wackelt jetzt die Gabel wenn ich fahre und

die Bremse anziehe.

 

Wie kann ich die Gabel am besten Spielfrei montieren ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Expander wird nach dem Reinstecken in den Schaft meist mit einem 8er Imbus angezogen, so dass er sich gegen die Gabelschaftinnenwand verpreßt. Danach kommt erst Vorbau usw. drauf. Nachdem Vorbau und Spacer draufgesteckt sind, ziehst du meist mit einem 5er Imbus den Deckel solange fest, bis das Lagerspiel stimmt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist so:

 

Das Teil ist ein Zylinder. An der Unterseite hat er eine

Kegelförmige Öffnung. In dieser Öffnung ist ein

Kegel drinnen. Man steckt das ganze Teil in den Gabelschaft,

legt die Abdeckkappe rauf und dann kommt ein 5er Schrauben

rein. Der 5er Schrauben geht erstmal durch den Zylinder

durch und schraubt sich dann in das Gewinde des in der

Öffnung liegenden Kegels. Je mehr man den Schrauben reindreht

dest stärker wird der Kegel von unten nach oben in den Zylinder gezogen/gepresst.

 

Dadurch dehnt sich der Kegel aus und presst sich an den Carbonschaft. Das wars dann aber schonwieder.

 

Jetzt blaibt nur mehr das Spiel übrig, hab aber keine Ahnung wie

ich das weg bekomme :(

W_FSA-Steuersatz_600x450.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den expander wie du ihn hast ist mmn eine fehlkonstruktion!

es wird versucht mit einer schraube sowohl die "kralle" zu befestigen als auch das lagerspiel einzustellen.

is a schaß und bleibt ana! ;)

geht (meist) nicht.

 

die einfachste lösung ist wohl sich eine kralle zu besorgen die wie oben schon beschrieben wurde, mittels einer eigenen schraube geklemmt wird, plus noch ein M6 gewinde für die übliche aheadschraube.

 

wenn ich denke wieviele solche idiotenklemmen da ausgeliefert werden, zweifle ich an der technischen kompetenz mancher (komponenten) hersteller, einkäufer, verkäufer, ... *rundumschlag* :rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

net zu kompliziert, zu dumm ...! :D

 

So drastisch wollt i´s ned ausdrücken, aber man sieht, dass es nur am Reissbrett richtig funktionieren kann, sobald z.B. Dreck auf dem Kegel ist, oder ein kleiner Grat, dreht sich der ganze Krempel mit und nyx verkeit sich mehr....jedenfalls, des Trumm von Hope funktioniert, da kamma nyx schlechtes sagen und DAS DA is des gleiche System, nur halt ned von Hope :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weißt mir gehen solche sachen ziemlich auf den ars**, weil ich als mechniker kann mich damit abärgern, was so laien sich da ausdenken.

haben wahrscheinlich noch nie einen steuersatz eingestellt, fahren nicht rad und planen radlteile!!! *dampfablass*

 

oder wie erklärt man sich tretlagerhöhen bei damenstadttrekkingrädern von 33.5 cm!? einfach nur nullen!

 

naja, man hat ja auch autos verkauft, die beim schnellen ausweichen umfallen ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...