Zum Inhalt springen

Hilfe beim aufbau zweit-bike


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seavas :wink: ,

 

da ich noch einen quasi neuen Radon Rahmen samt sattelstütze und anderen Kleinteilen besitze wollte ich dieses als zweit Rad aufbauen, und das relativ günstig. Gedacht ist es für Besorgungen und gemütliche "flache" touren, sollte aber auch mal "missbraucht" werden können für die eine oder andere Bergtour. Der Aufbau sollte recht günstig werden.

 

Als komponenten hatte ich mir die Deore Gruppe ausgesucht.

Jetzt gibts 2 Varianten: FC-M530 oder FC-M442-8 , jeweils beide Octalink. Die 442 ist mit Innenlager etwa 30€ günstiger. Was isn da der Unterschied?

 

Wenn ich die Deore Teile einzelnd kaufe komme ich auf ca 185€.

Gibts die Komplettgruppe auch günstiger oder gibts günstigere Alternativen?

 

Bei der Gabel bin ich mir noch nicht sicher, Budget liegt bei max 100€:

Entweder eine Starrgabel (Tange ähnlich), die recht leicht und günstig sind (20-40€) oder eine Suntour Axon D-RL ca. 70-90€.

(Vielleicht hat jemand eine Federgabel unter 2kg für V-Brakes mit 80mm? am besten in schwarz)

Für meine zwecke ist eine Federgabel ja nicht unbedingt nötig oder? Ist vielleicht sogar besser als Fahrtechnik training :toll:

 

Felgen und Reifen: mavic xm317 mit XT-naben und Schwalbe Little Albert 2.1

 

Wenn ich alles zusammenrechne (Starrgabel) komme ich schon auf die 450€ inkl Versandkosten.

Ist das zuviel für so ein projekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 442-8 ist um ein eck schwerer. eine neue lx bekommt man schon um die 80.- und da hast das innenlager schon dabei und spielst in einer anderen liga. vor allem was steifigkeit betrifft. gabel würde ich auch überdenken. eher was gebrauchtes aus der börse. suntour ist eh eine starrgabel, oder? :devil: (spätestens nach einer saison)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wetten, dass die mistgabel bessere federeigenschaften hat :devil:

 

kann schon sein.... :rolleyes:

 

back on Topic: ich würd mal sehen, ob sich nicht gute LX-Gebrauchtteile in der Börse finden, ebenfalls Gabel, LRS, ect.

Zur Not hätt ich selber noch einiges an Zeug herumliegen, gebraucht, aber gut, bin ja ein alter Sammler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Topic

 

Wenn du bei der Kurbel nicht sonderlich anspruchsvoll bist, würde ich mir die neue LX holen. Realistisch betrachtet löhnst du etwa 45 Euro für eine Deore-Kurbel plus ca. 20 Euro fürs Innenlager. Macht inkl. Versand etwa 75 Euro. Und um 10 Euro mehr hast du eine neue LX-Kurbel.

 

Bei der Gabel würd sich anbieten, von Ebay eine Magura Asgard empfehlen. Dürfte Neu im Bereich von 150 Euro kosten, und ist eine super Gabel. Bevor du dir so´n Suntour-Scheiss drauf schraubst, nimmst besser die.

 

Wenn du eine günstige, neue Deore-Gruppe willst, dann schau dir die hier an. Erachte ich als OK den Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bei der Kurbel nicht sonderlich anspruchsvoll bist, würde ich mir die neue LX holen. Realistisch betrachtet löhnst du etwa 45 Euro für eine Deore-Kurbel plus ca. 20 Euro fürs Innenlager. Macht inkl. Versand etwa 75 Euro. Und um 10 Euro mehr hast du eine neue LX-Kurbel.

 

kuckst du erstes anwortposting an, dort steht gleiches :p oder sollte es mich nur bestätigen :l:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die Tips! :)

 

Die Federeigenschaften der Mistgabel sind auf dauer sicher besser als die der Suntour ;) somit Suntour :s:

 

Jetzt was mich wirklich interressiert ist ob ich jetzt wirklich 160€ für eine Asgard ausgebe oder doch eine Starrgabel verbaue. Für die Preisdifferenz schaut ev. die LX-Kurbel dann raus.

Denn ich hab schon ein Problem damit 600€+ für ein "zweit" Bike auszugeben, dass höchstens 1mal im Monat verwendet wird. 450€ waren schon oarg an der Grenze. Ich glaub ihr könnt das sicher nachvollziehen.

 

Für gebrauchte Teile bin ich auf jeden Fall offen, nur wenn ich ehrlich bin ist das gesuche und die Einzelversendungen mir etwas zu lästig.

Hier mal eine Teile liste:
Logic Comp semi-integriert ´´ Press Fit ´´      12.99
ritchey Pro MTB Vorbau                               34.9
Starrgabel                                                 35.0
Scape MTB Rizer Lenker                                 9.9
Deore Bremshebel BL-M 511-L schwarz             8.99
Deore V-Brake BR-M 530-S schwarz               18.99
Deore Kassette 11-32 HG 50 9-fach               11.99
HG 53 Deore Kette montageverpackt               6.99
Deore Kurbelsatz FC-M 530-L 44/32/22          49.90
LX Innenlager BB-ES 51 68-113 mm               13.99
Deore Rapidfire SL-M 511 Set                       19.99
Deore Schaltwerk RD-M 511 SGS silber           19.99
Deore Umwerfer FD-M 531 Downswing 34,9mm 13.99
Deore Bremszugsatz                                      4.99
Deore Schaltzugsatz gedichtet                      13.99
Schwalbe Schlauch AV 13 2x                          7.00
Little Albert 2.1´ 2x                                     46.00
Versand                                                    10.00

LRS MAVIX XM317 XT inkl Schnellspanner +versand				                                                             120.40
			Gesamt ca 459.99

 

Die Mavic LRS kommen an ein anderes Radl, dafür gibt Zac19 LX Naben mit ritchey Z-Max ;)

 

Die Deore LX Htech 2 gibts um 70€ also 7€ mehr als die Deore Kombi.

 

Mit der Asgard ode rähnlich lieg ich bereits bei 580€... das ist leider zu viel für so ein bike...

 

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D @Traveller, welche Teile hast du denn nicht?

 

Shit, grad gesucht, und alle Starrgabeln mit entsprechender Enbauhöhe 420-440 (entsprechen 80mm Federweg) kosten ein Vermögen. Finde kaum welche unter 80€. Dann kann ich ja gleich eine Federgabel nehmen... :k:

 

wieso muss das zeugs so scheiss teuer sein :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...