Zum Inhalt springen

Dämpferauswahl


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wos soi i nehma?

 

Welcher Dämpfer wäre für mich zu empfehlen? Wie schon bei den Laufrädern: Einsatzgebiet ist Tour, ev. bissi Dirtbahn zum Technik trainieren und hie und da mal ein kleines Rennen (Hobby Trophy Niveau), das Ganze für ~95kg. Angeblich sind bei meinem Gewicht FOX-Dämpfer nicht so optimal, wegen der kleinen Luftkammer und dem daraus resultierenden hohen Druck, kann das bestätigt werden?

Wie sieht es mit Manitou (QRL, Radium, Swinger etc.) aus, was ist da der Unterschied zwischen den einzelnen Systemen? Ob ich LockOut brauche, weiß ich nicht so richtig, ich vergesse schon bei der Gabel ständig auf auf- bzw. zudrehen....

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung zu dem Thema:

 

DT-Swiss sind super Dämpfer, der HVR ist aber in Anbetracht seiner mit unter sehr mäßigen Leistung (muss zum Rahmenkonzept passen) viel zu teuer.

 

Wenn man einen allroundtauglichen Luftdämpfer haben will, dann empfehle ich recht gern den Manitou Swinger 3way. Ich hab ihn in meinen bisherigen Fullys recht erfolgreich im Einsatz gehabt, und da waren schon g´schmackige G´schichten (Leogang, Geißkopf) auch dabei. Haben sie problemlos überlebt.

 

Die 2005/2006er Dämpfer haben bedeutend größere Luftkammern als die ersten Modelle (optisch klar zu unterscheiden) und sind für dich und mich (>90 Kilo) auch sehr gut geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wärs mit dem SSD225, hat keine Plattform (gottseidank) aber sonst geht der wie sau! und koten tut er ca 160 EUR nur !!!

 

Ich würd aber bei 321meins zuschalgen und einen gebrauchten Fox Float nehmen...

 

welche EInbaulänge brauchst denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

back to topic:

 

Was ist bei den Manitous der technologische Unterschied zwischen Swinger, QRL und Radium? Wie ist Manitou qualitätsmäßig? Bei den Gabeln hatten sie ja mal Probleme (und ich bzw. meine Frau mit ihnen...).

 

LG

buffalo

 

QRL: normaler offener Dämpfer mit Lockout

Vorteil: Einfach

Nachteil: Lockout muss händisch betätigt werden

 

Radium: Luftdämpfer mit nicht regulierbarem Plattform-Plus-System

Vorteil: :confused:

Nachteil: spricht einfach unsensibel an

 

 

Bevor ich mir einen Radium rein häng, hol ich mir den SSD225 von DT-Swiss. Der soll lieber a bisserl Wippen, dafür werkt der Hinterbau anständig.

 

...oder den Swinger :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich mir einen Radium rein häng, hol ich mir den SSD225 von DT-Swiss. Der soll lieber a bisserl Wippen, dafür werkt der Hinterbau anständig.

 

...oder den Swinger :D

 

Wenn das nun schon der zweite Federungsprofi sagt (neben mir) :D dann hol dir einen SSD225 (wenn du einen sensiblen haltbren Dämpfer willst) oder Swinger 3way (wenn du Antiwippschmarren haben willst) :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist vom Magura Hugin zu halten?

 

Hugin ist ein Nischenprodukt, das quasi niemand kennt. Wenn ich von meinen Erfahrungen mit den Maguragabeln auf den Dämpfer rückschließen dürfte, dann würd ich sagen, dass er am Anfang etwas zäh funktionieren wird, und nach einer etwas längeren Einfahrzeit eine gute Performance bieten wird.

 

...was vom Albert-System zu halten ist, weiß ich nicht, aber beim Odin hats ned so toll funktioniert.

 

Insgesamt sind die neuen Magura-Modelle aber besser geworden.

 

Ich würds vom Preis abhängig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann schau ich mal. Hab' nur gedacht, wenn ich schon eine Asgard habe, schau ich mir das passende "Hinterteil" auch an.

Von den Manitou Swinger habe ich in ein paar Testberichten gelesen, dass es Qualitätsprobleme mit der Verarbeitung gibt. Das würde sich mit meinen Erfahrungen mit der Skareb decken. Ist das bei Dämpfern auch so oder nur ein Gerücht?

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Manitou Swinger habe ich in ein paar Testberichten gelesen, dass es Qualitätsprobleme mit der Verarbeitung gibt. Das würde sich mit meinen Erfahrungen mit der Skareb decken. Ist das bei Dämpfern auch so oder nur ein Gerücht?

 

Kann ich eigentlich nicht bestätigen. Seit die 2005er Modelle unter 150 Euro auf Ebay gehandelt werden, hab ich 7 oder 8 Dämpfer dort gekauft und bei Freunden eingebaut. Die laufen jetzt seit teilweise über einem Jahr auch im harten Einsatz problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...