Zum Inhalt springen

Klickgeräusche beim Treten!


NoGo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab ein KTM Race Line 2007, Shimano Deore XT-Kurbel und höre unter Last, d.h. beim Bergauffahren, dauernd Klickgeräusche, auch im Wiegetritt. Sie sind nicht wirklich regelmäßig, aber dauernd.

Wenn ich nicht trete, gibt es keine Klickgeräusche. Und irgendwie spüre ich das auch durch die Clickpedale in den Schuhen.

Im Leerlauf und im Rücktritt gibt es keine Geräusche. Geölt habe ich die Kurbel auch immer mit Teflonspray. Alles serienmäßig. Bike ist 2 Monate alt, ca. 200km gefahren. Sattelstütze habe ich auch schon gefettet (knackte beim alten Bike - war durch fetten behoben).

 

Hat vielleicht wer eine Idee? Kann das Tretlager schon schadhaft sein? Danke im Voraus.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. beim Händler ausbauen und schmieren lassen.

Braucht man ja Spezialwerkzeug, oder? Bin erst ca. 200km gefahren.

LG

 

 

Beim Händler ausbauen lassen und das Tretlagergewinde nachschneiden und das Gehäuse fräsen lassen, wenn er´s nicht gemacht hat, und dann orndlich Fett rein.

Da braucht man einiges an Werkzeug, ich könnt dir das auch machen, aber eigentlich sollt´s auf Garantie laufen...

Sollt der Händler es nicht können, meldest dich halt :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine mögliche Ursache:

Klicken gabs bei mir auch. Pdm 520 an XT kurbel.

 

Lösung war, dass die Pedale nicht fest genug an der Kurbel montiert waren, unter anderem war das gewinde auch nicht gefettet.

 

Kannst selber mitn Inbus schlüssel nachprüfen wie fest die pedale montiert sind.

 

 

na, aber wenn der Händler nichtmal die Pedale sauber festziehen kann, würd ich ihn meinen Rahmen jedenfalls nicht fräsen lassen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, habe Pedale selbst montiert und nicht gefettet. Werd ich mal nachholen. :toll:

Ich habe in der Zwischenzeit die linke Kurbel abmontiert (ohne Spez.werkzeug, also ohne das Plastikrad) und gesäubert und ordentlich gefettet. Innenlager habe ich ohne Innenlagerschlüssel nicht runterbekommen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, habe Pedale selbst montiert und nicht gefettet. Werd ich mal nachholen. :toll:

Ich habe in der Zwischenzeit die linke Kurbel abmontiert (ohne Spez.werkzeug) und gesäubert und ordentlich gefettet.

LG

 

 

"Spezialwerkzeug" braucht man ja nur zum Fräsen, ect., für HT 2 Kurbel und Lager braucht ma Werkzeug um 15 Euro ;)

 

Mit was schmierst denn das Zeugs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...