Zum Inhalt springen

Einspeichmuster bei Scheibenbremslaufrädern...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Boah, jetzt hab' i miar des Schaner Buch durchgelesen, und jetzt kenn i mi nimmer aus.

 

Der schreibt, bei Scheibenbremsrädern gehört die Bremsseitige Zugspeiche mit Kopf nach aussen, und die "Bremsspeiche" mit Kopf nach innen ... also asymetrisch...

 

 

Genau des was der "BB-Guru" Potschenflicka so verpöhnt...

 

I was nimma an was i glaben soll

;)

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is net gonz unlogisch, weil bei normalen naben de zugkräfte hauptsächlich rechts wohnen und de bremskräfte hauptsächlich links. da nabenkörper übertrogt relativ wenig drehmoment von ana auf de ondare seitn.

 

der rohloff nabenkörper is oba wesentlich massiver. daher san de kräfte viel gleichmässiger verteilt, sowohl beim antretn ois a beim bremsn mit da disk. daher ghört imho des hinterradl mit rohloff gonz normal (köpf der zugspeichen innen) eingspeicht. du tuast jo hoffentlich viel mehr antretn ois bremsen.

 

irgendwo im hintakopf glaub i, des gonze eh irgendwo bei rohloff glesn zu hoben, schau dort noamol noch.

 

wennst net im absoluten stress stehst und des daher a net sofort entscheidn muasst: gerüchteweise wird da potschnflicker boid wieda do sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da ich meine X3.1 Felgen noch nicht hab' hab ich auch koan Stress mit'm Einspeichen ;)

 

Für die Rohloff gibt's eh vo Rohloff vorgegeben wie man de einspeicht (2 fachgekreuzt)

 

Mir geht's da mehr ums Vorderrad, welches ich in dem Zug auch gleich mit einspeich...

 

Hab' mir grad meine Crossroc Disc-Laufräder angschaut und da hab' i gsehen, dass des Vorderrad die nach vorne gerichteten Speichen aussen hat, also die "Bremsspeiche"...

 

Dann werd' i dann halt mei Vorderradl a so machen ........ oder?

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LoneRider

Hab' mir grad meine Crossroc Disc-Laufräder angschaut und da hab' i gsehen, dass des Vorderrad die nach vorne gerichteten Speichen aussen hat, also die "Bremsspeiche"...

 

Dann werd' i dann halt mei Vorderradl a so machen ........ oder?

 

-Thomas

wennst kan vorderrodontrieb host...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tommy d. p.

des sieht mir sehr nach ner wissenschaft aus. prof. lonely, bitte ans rednerpult!

 

Hm Hm *pfeif* *quietsch*

Sehr geehrte Kollegen und Kolleginnen.

 

Ich bin überaus erfreut im Rahmen einer so prominent besuchten Zuhörerschaft über meine Erfahrungen mit Laufrädern zu referieren.

In jüngster Zeit konnte der trend vom fertig assemblierten Laufrad zu den selbst aufzubauenden Laufräder beobachtet werden. Verstärkt wurde der Trend durch den Erwerb einer grossen, dicken, roten Nabe welche 14 gleichmässig gestufte Gänge beherbergt. Diese Getriebenabe konnte nicht in betriebsfertigem Zustand mit Speichen und Felgen bestellt werde, und mir blieb keine andere Wahl als mich selbst am Laufradbau zu probieren *Ohhhhhh (aus dem Publikum)*

Aber nicht genug dieser Herausforderung, entschloss ich mich in einem Anfall blanken Wahnsinns auch das Vorderrad im Selbstbau herzustellen. Dieser Entschluss wurde bekräftigt dadurch dass es für die Rohloffnabe mit Mavic X3.1 Felge nur silbernen Speichen gibt und ich das Vorderrad in der selben Art haben wollte. Die Wahl der Vorderradnabe fiel auf eine Magura FR Nabe, welch baugleich einer Hügi FR Nabe ist und dank ihres bauchigen Erscheinungsbildes sicher gut mit dem Hinterrad harmoniert.

*zustimmender Applaus*

Dank der Literatur und den Resourcne aus dem Internet werde ich mich gleich nach Erhalt der Felgen und der Speichen an die Laufradbauerei machen

Natürlich werden sie, geschätztes Publikum von meinen Erfahrungen erfahren

*standing Ovations*

Danke, Danke .... ich danke für Ihre Aufmerksamkeit und bitte Herrn Prof. Potschnflicka ans Renderpult

*BH's und Slips werden auf die Bühne geworfen*

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LoneRider

Boah, jetzt hab' i miar des Schaner Buch durchgelesen, und jetzt kenn i mi nimmer aus.

 

Der schreibt, bei Scheibenbremsrädern gehört die Bremsseitige Zugspeiche mit Kopf nach aussen, und die "Bremsspeiche" mit Kopf nach innen ... also asymetrisch...

 

 

Genau des was der "BB-Guru" Potschenflicka so verpöhnt...

 

I was nimma an was i glaben soll

;)

 

Na ganz einfach: Beim Disc-LR gehören die Bremsspeichen mit Kopf-innen eingefädelt. AUch auf der linken Seite! Und aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zap

Na ganz einfach: Beim Disc-LR gehören die Bremsspeichen mit Kopf-innen eingefädelt. AUch auf der linken Seite! Und aus.

 

Da Potschnflicker ist endlich vom Schifahren zruck, was passiert???

 

Alle bauen Laufräder! :D

 

@Lone Rider

 

Stell Dir einfach vor, daß Vorderradl ist ein umgekehrt eingebautes Hinterradl (wegen der Bremskräfte, die ein Disc-Radl übertragen muß).

 

Und schon sind wir wieder beim (logischen) System der ZUgspeichen!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...