Zum Inhalt springen

Avid Juicy Einstellen Unmöglich!!


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Hab mir gerade eine Avid Juciy nur aus einem Grund zugelegt,

wegen der einmaligen Einstellmöglichkeit des Bremssattels.

Leider musste ich feststellen das es nur ein Marketingschmeh ist.

 

Die gewölbten Beilagscheiben die das Ausrichten des Bremssattels in alle Richtungen ermöglichen sollen haben so eine schlechte Oberfläche das sich der ausgerrichtete Bremssattel beim festschrauben wieder verzieht.

 

Habs auch schon mit Fett zwischen den Scheiben probiert aber ohne Erfolg.

 

Wer kann mir sagen wie ich den Sattel richtig einstelle bzw. das Problem mit den Beilagscheiben lösen kann?

 

Und der Planlauf der Scheiben ist auch unter jeder Sau.

 

Avid´s Qualitätssicherung lebe :jump: :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit dem fett zwischen den scheiben hast genau das gegenteil von dem erreicht was du willst! ;)

 

bei meiner funkts perfekt, ist die erste wo ich das gehört habe! wie genau montierst du die bremse??

 

du musst die bremse vormontieren, dann bremshebel ziehen, eine schraube leicht anziehen, zweite schraube leicht anziehen, erste schraube etwas fester anziehen, usw....

 

dauert keine minute und ist das bisher beste system!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit dem fett zwischen den scheiben hast genau das gegenteil von dem erreicht was du willst! ;)

 

bei meiner funkts perfekt, ist die erste wo ich das gehört habe! wie genau montierst du die bremse??

 

du musst die bremse vormontieren, dann bremshebel ziehen, eine schraube leicht anziehen, zweite schraube leicht anziehen, erste schraube etwas fester anziehen, usw....

 

dauert keine minute und ist das bisher beste system!!

 

Warum hab ich es mit dem Fett verschlimmert?

 

Wenn ich die Bremsen nach Anleitung einstelle wie du es auch beschrieben hast, verzieht sich der Bremssattel immer so stark, dass es auch mit super planer Scheibe schleifen würde.

 

Beim Anziehen richten sich die Beilagscheiben nicht aus, das Problem kenne ich von ganz billigen V-brake Bremsbacken, dort kannst sie auch super Einstellen nur wenn du dann die Schraube festziehst ist die ganze Justage für die Katz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passiert bei mir auch oft. Egal, ob mit od. ohne angezogener Bremse (die Kraft der Kolben reicht da bei weitem nicht aus).

 

Wenn wir vom gleichen Problem reden: CPS-Schrauben geöffnet, nach der Justage beim vorsichtigen Anziehen der Schrauben "verkantet" irgendwas, worauf sich der Sattel komplett verschiebt.

 

Tip 1: Pass auf, dass die Bremsleitung nirgendwo Zug hat. Wenn die zB bei der Gabel irgendwo fixiert ist, dann kann sich die Leitung beim Zuziehen etwas verspreizen u. daher den Bremskörper seitlich wegdrücken.

 

Tip 2: So gut es geht wie bisher ausrichten, den rest per Hand selber einstellen. Dh. immer nur eine Schraube ganz leicht auf, und vorsichtig-akribisch durch hin-und-hertauchen den Bremssattel ausrichten. Viel Spaß - und bei dieser Methode immer auf die Finger aufpassen! :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche aufnahme hast du an der Gabel, IS oder PM, ist die plangefraest, oder schief eventuell?

Welchen Adapter hast du, den originalen, oder einen falschen, verbogenen, oder mit Grat an der Aufnahme...?

Wie hast du die Beilagen drin?

Sind deine Schrauben gerade?

 

Klingt bloed, aber das alles koennen fehlerquellen sein!!!

 

Ich hab inzwischen schon sicher an 6-7 Bikes neue und gebrauchte Juicy's montiert, bei keiner hat das ausrichten laenger als 1min gedauert :devil:

 

PS: Wenn du den hebel fest ziehst mehrmals und dann FEST GEZOGEN LAESST!!! kann sich dein Sattel eigentlich nicht mehr verdrehen, weil ihn die belaege an der Scheibe ja fixieren.

Wirklich danach abwechselnd beide schrauben ganz leicht schrittweise anziehen jeweils... bis beide ganz fest zu sind.

:qualm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Und die Scheibe hat gegen Spiel parallel zum Lenker genau wieviel Kraft? Null komma Josef? :D

 

hab deinen satz jetzt 5 mal durchgelesen, aber komm nicht drauf wie du das meinst, sorry...

 

was soll die scheibe gegen den lenker für ein spiel haben, die scheibe is am laufrad und der lenker am rahmen... steh a bissl auf der leitung :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wah das war aber schon krass formuliert... haettest einfach schreiben sollen, was is wenn die scheibe verbogen ist :rofl:

das siehst ja auf den ersten blick, schleift dann nicht ueber den ganzen umfang, sondern nur wie bei einem Achter im laufrad nur an einer stelle.... und das kannst lecht wieder geradebiegen.

 

glaube also nicht, dass das das problem ist...

 

denke er hat entweder ein schiefe aufnahme (obwohl das die konischen Spacer wieder geradebiegen sollten)

oder er hat die konischen spacer falsch rum drin (obwohl auch schwer meoglich vom Hausverstand her)

oder er zieht die schrauben zu fest an, d.h. nicht abwehcseln zug um zug

oder laesst den bremshebel nicht fest genug gezogen waehrend dem anschrauben

oder nix von beiden und er hat pech einfach;)

 

TIPP: verdrehe einfach mal die konischen Spacerscheibchen und schau ob sich dann der Sattel nochimmer verzieht beim anziehen der Schrauben, vielleicht ist ein SPacer verbeult oder so.

:toll:

 

PS: Falls du es nicht hinbekommst, ich nehm dir die Disc gerne ab, einfach ein Angebot an mich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er meinte keine verbogene scheibe, sondern das wenn man den bremshebel zieht und man dann seitlich auf den bremssatteldrückt, man nicht viel kraft braucht um diesen zu beswegen. alo die scheibe im elastischen bereich zu verformen. genau das passiert auch beim anziehen zeitweise

abhilfe: ist eben langsames stufenweises anziehen wie du eh richtig geschireben ahst

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wuerde bedeuten, dass der locker!! sitzende bremssattel beim ziehen des bremshebels so einseitig auf die scheibe drueckt, sodass er sie verbiegt? => ist mir bei meinen unzaehligen Montagen einer Juicy noch nie passiert!!

 

aber dann wundere ich mich, warum er so jammert, das hast du ja manuell in sekunden nachgestellt...oder generell gleich von vornherein manuell justiert und dann die schrauben festgezogen... koennte zu Wetten dass gehen, aber das schaff ich unter 30s :devil:

 

naja, er meldet sich nicht mehr, scheint also behoben zu sein

 

was mir noch einfaellt, kann sein dass die belaege schief drinnen sind im sattel, oder die Aufnahme zu schief dass die konischen spacer das nimmer schaffen ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wuerde bedeuten, dass der locker!! sitzende bremssattel beim ziehen des bremshebels so einseitig auf die scheibe drueckt, sodass er sie verbiegt? => ist mir bei meinen unzaehligen Montagen einer Juicy noch nie passiert!!

 

Und wie das geht wenn man net aufpasst. Ob gscheit "manuell" justieren bei der Juicy so einfach ist weiß i gar net. Man hat ja dann doch mehr Freiheitsgrade. Bei meinen normalem pm Bremsen mach ichs aber fast immer manuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schau, wenn ich mauell justiere oder kontrolliere, einfach genau auf den Spalt zwischen scheibe und belaege, sollte auf beiden Seiten gleich sein, und gleichmaessig breit... is wirklich so einfach... bin wahrscheinlich vorprogrammiert schon von meiner Hayes, weil die S*u war wirklich fies einzustellen ohne dass es gschliffen hat mit der 200er vorn :s:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schau, wenn ich mauell justiere oder kontrolliere, einfach genau auf den Spalt zwischen scheibe und belaege, sollte auf beiden Seiten gleich sein, und gleichmaessig breit... is wirklich so einfach... bin wahrscheinlich vorprogrammiert schon von meiner Hayes, weil die S*u war wirklich fies einzustellen ohne dass es gschliffen hat mit der 200er vorn :s:

 

...ja mach ich auch. außerdem stecke ich gleich

zwei inbusschlüssel an. einer davon ist gekürzt damit sie sich bei bedarf überlappen können. wenn man das laufrad in drehung hält und dabei auf beiden seiten in kleinen schritten einjustiert, stellt

sich bald erfolg ein. oft sind die scheiben leicht verbogen, kleine korrekturen mit dem würgeisen

helfen da ab...

avid2.JPG

avid5.JPG

DSCN2965.JPG

du8rchleuchten 4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage in dem Zusammenhang:

 

Wie schafft ihr es, die vordere Scheibe schleiffrei zu bekommen bei einer Schnellspannernabe beim Radein- und -ausbau?

 

Erstmal entscheidend ist die Anzugstärke des Schnellspanners, klaro, und dann noch die Lage der Achse (oder was-auch-immer). Fest steht, dass ich beim Drehen des kompletten Laufrades immer wieder andere Ergebnisse erziele, vom permanenten Schleifen bis hin zum schleiffreien Einbau.

 

Da das Spiel recht mühsam ist, kann ich mir irgendwas bei der Achse(?) markieren, sodass ich immer die selbe Stelle treffe beim Einbau, und nicht immer das Ratespiel habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...