Zum Inhalt springen

Anfänger mit NULL Ahnung - was für ein Bike ?


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde...

 

ich würde mir bis zum Sommer gern ein neues Bike zulegen.

Leider hab ich auf dem Sektor NULL AHNUNG !

 

bis jetzt fahre ich zuhause (also am Lande) ein ca. 15 Jahre altes Mountainbike (kostete damals ÖS 7000,-)

und hier in Wien ein citybike das ich gebraucht für 90 Euro bekommen habe.

 

ich hätte jetzt für Wien gern was, das gefedert ist (am liebsten voll) für die Kopfsteinpflaster-Strassen.

 

bin schon ein vorne gefedertes Bike meiner Schwester gefahren, aber das hat mir nicht gefallen.

(hat sich angefühlt, als ob das ein Reibungsdämpfer wäre.. also zwar gefedert aber überhauptnicht gedämpft, und ausserdem ist es bei meinem Gewicht (ca. 72kg) vorne immer auf "Anschlag" gegangen !!!)

 

Preis bin ich bereit 300 Euro für ein gebrauchtes Teil auszugeben.

 

(ja ich weiß, 300 Euro ist nix.. lese hier, dass man um 1000Euro nix gescheites bekommt.. aber das ist ausserhalb von meinen möglichkeiten, habe jede Menge anderer Hobbies und das Bike soll mir "nur" als Transportmittel durch die Stadt dienen)

 

trotzdem denk ich, dass es doch für 300 Euro GEBRAUCHT was besseres geben muss, wie die 300 Euro-Bikes bei Hofer und Co.

 

Wünsche:

* vorne gefedert

* wenn geht auch hinten

* vernünftige Bremsen (= Bremsen, die nicht nach einmal anziehen und dann loslassen irgendwo schleifen)

 

ich kenn mich nicht so aus, aber was für ein Radstand ist in der Stadt empfehlenswert ?

ich fahr auch gern und viel freihändig, und hier hätt ich gern einen guten, stabilen Geradeauslauf (= längerer Radstand ?!?)

 

Danke,

Reini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich hätte jetzt für Wien gern was, das gefedert ist (am liebsten voll) für die Kopfsteinpflaster-Strassen.

 

 

 

Des meinst aber net ernst, oder? Für die Kopfsteinpflaster zum herumfahren reicht ein Starrgabel Bike auch...

 

selbst Paris-Roubaix fahrens mit am Renner! :D

 

Was willst denn genau fahren damit? Nur in Wien herum oder auch mal auf einen Berg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also - auch wenn die Gabel bei dem RAd meiner Schwester Mist ist (Hofer-bike eben) - ists so, dass es mit ihrem schon mal angenehmer ist,

 

als wenn ich mit meinem über Kopfsteinpflaster fahre..

ich muss da das Tempo immer auf fast Schritttempo reduzieren, weils sonst derart scheppat, dass ich Angst hab des Rad zerfällt mir unterm Sattel

 

was ich fahren will ?

NUR Wien (würd mir auch glatzate Reifen besorgen)

im Prinzip Radwege in Wien und halt Strassen

 

was mir beim Rad meiner Schwester auch noch stört: wenn ich einen "Berg" (sagen wir lieber Hügal) (z.b: Gumpendorferstrasse beim Apollo) hochfahre, "wippt" das Rad beim Treten wegen der vorderen Federgabel..

 

mit einer Heck-Federung wird das ganze wohl noch schlimmer..

 

achja: ich fahr auch einkaufen damit !

also ein Einkaufskorb muss sich auch noch drauf montieren lassen (ich schätze jetzt hab ich alle total geschockt)

wird wohl bei einem Heck-gefederten schwer werden..

kann mir nicht vorstellen, dass da so ein freitragender Heck-gepäcksträger nen Korb + ein 6er-Vösselauer-Tragerl aushält ?!?

 

soll ich mich doch eher bei den (teilweise hässlichen) City-Bikes umschauen ?

und Federung vergessen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst denn genau fahren damit? Nur in Wien herum oder auch mal auf einen Berg?

 

nach seinem thread NUR in wien...

 

ich würd mir irgendson komfortabel gefederten sattel kaufen, gabel is eh unnötig beim freihändig fahren...

 

solche "schwangerschaftsgymnastikballgroßen" ergonomisch geformten vollgefederte damensättel kann ich da nur wärmstens empfehlen... meine mutter hat sowas auf ihren 100jahre alten flitzer montiert... wie ein sofa :D

 

:rofl::rofl::rofl::rofl:

 

edith: ja citybike mit gepäckskorb UND ergonomiesattel.. ohne federung! je mehr federung umsomehr wippt es...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um 300 Euro wirst echt nur sehr schwer etwas finden. Und ein Fully ist da sicher nicht möglich (naja, zumindest nicht etwas das den Namen verdient)

Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist ein Billigst MTB (z.B. Hier ) zu kaufen. Oder es findet sich hier im Board jemand der sein altes HT für so einen Preis hergibt :f:

ich hätte jetzt für Wien gern was, das gefedert ist (am liebsten voll) für die Kopfsteinpflaster-Strassen.

Das ist jetz nicht dein ernst? Also für Kopfsteinpflaster brauchst kein Fully.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Mein zartes Popscherl packt aber auch kein Kopfsteinpflaster mit an Hardtail :D

 

Bei 300,- wirds echt eng. Da bekommt man ned einmal ne g´scheite Gabel.

Der Wo ufp1gibt sein Merida her, das geht sicher unter 300,-

 

Empfehlung wär ein Hardtail mit gefederter Sattelstütze, also HT gebraucht kaufen und Sattelstütze nachrüsten, was anderes wird finanziell wahrscheinlich nicht gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha.. mir gehts ja gar nicht um meinen Hintern (der hält schon was aus)

 

sondern ums Bike..

das jetztige eben rüttelts orgendlich durch dass ich Angst drum krieg..

fahr Kopfsteinpflaster stehend mit "weichen" Knien, aber scheppat trotzdem wie wild..

 

ich formuliere meine Frage um:

 

es muss doch ein Bike geben (bei ebay gebraucht, will kein neues)

dass BESSER ist als mein 90 Euro City-Bike,

besser ist als das 300 Euro Hofa-Bike meiner Schwester

ich denk da an was, das im handel vielleicht 500-600 Euro kostet, schon "etwas qualitätiv besser" ist

 

nur: ein gebrauchtes 500 Euro-Rad wird wohl - wenns gebraucht ist - ausgelutscht sein ?!?

 

(bei einem 2500 Euro - Bike mit höchst-wertigen Komponenten kann ich mir vorstellen, dass es auch nach 2 Jahren noch in einem spitzen Zustand sein kann)

 

also: ich brauch kein 1000Euro-Bike fürs Einkaufen und auf die Sport-Uni-Fahren

aber a bissal besser wie mein jetztiges dürfte und sollte es halt schon sein

(ich möchte mir die 400 Euro Öfi-Karte pro Jahr weiterhin ersparen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MalcomX:

 

mein Rad von damals war das teuerste in dem Shop bei uns am Lande *lol*

damals...

da hatten die aber auch nur ein paar Mountainbikes..

(war mehr so die Beginnzeit der Mountainbikes)

 

ich schätze ihr würdet so ein Bike in einer Woche zutode-reiten (Downhill und springen und was ihr alles so macht mit einem Bike)

ist einfach viel zu "schwach" gebaut für heutige Ansprüche

 

es hat statt einer "Herrenstange" eine "Damenstange" und dann oben 2 dünne Herrenstangen zusätzlich..

steht BIANCI oder so drauf

ist relativ lang wie ich finde..

geschaltet wird mit Daumen

 

leider bin ich letztes Jahr beim Sprung auf eine ca. 1/2m hohe Mauer mit dem grossen vorderen zahnrad aufgesessen und das hats verbogen ;(

 

laut Bike-Geschäft zahlt sich Reperatur nicht mehr aus..

(müssten auch Bremsen, Bremsseilzüge, ...) erneuert werden.

auch das Tretlager macht mittlerwiele geräusche

--> kein Spass mehr damit zu fahren

auch das Lager vom Lenker hat Spiel

(ist aber vielleicht auch Einstellungssache, der Mann im Bikeshop hat mir gesagt, dass das noch alte Lager sind, die man justieren muss)

 

also das Teil fällt mal weg für Wien (und eigentlich überhaupt)

(auch hat es einen Lenker, bei dem mir nach 20min die Handgelenke beginnen weh zu tun)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

300 euro Bike + 400 Euro ersparnis bei der Karte = 700 Euro :D da find ma was ;)

 

Nein, im Ernst:

Ein bike das vor 2 Jahren um 2.500 Teuro gekauft wurde, ab und an gewartet wurde und in einem guten/brauchbaren Zustand ist wirst nicht um 300 Euro bekommen.

Ja, gib mal Pics von deinem alten bike evtl finden sich ein paar Bikeboarder die ein paar günstige/geschenkte Teile haben und dein altes radl tunen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sich im shop nicht auszahlt, kann ja vielleicht mit teilen, die jemand noch rumliegen hat, und einem 6er tragerl schon wieder ganz anders ausschauen.

sinnvoll wäre mal ein bild, um das zu beurteilen, weil zb bremsen erneuern: da haust um 20€ einen satz deore v-brakes drauf und eine ruhe ist.

laufräder zentrieren, alles einstellen, reifen tauschen, tretlager mal zerlegen und schmieren, dann sollte die mühle doch wieder einwandfrei laufen.

ich denk mal das macht mehr sinn, als jetzt krampfhaft was neues billiges zu suchen.

mit 100€ ist das rad dann wahrscheinlich wieder sehr brauchbar (neue deore kurbel und innenlager kosten ja auch nicht die welt gebraucht oder übers netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist mir klar dass ich für 300 kein 2500-euro-bike krieg..

 

ich sagte ja:

eins,dass sonst vielleicht 500-600 kostet für 300 gebraucht in annehmbarem Zustand

 

mein Bike: wie gesagt: ich glaub fast, das ein heutiges Hoferbike qualitätiv nicht viel schlechter ist als mein altes Mountainbike..

 

ich werd wenn ich wieder mal zuhause bin mal Fotos machen..

 

fällig würde werden:

1.) neuer Sattel (nach 15 Jahren ist das Leder aufgerissen)

2.) neue Bremszüge

3.) neues mittleres und grosses Hauptzahnrad (das sind noch diese "bionic"-Scheiben die Oval und nicht rund sind (also die mittlere zumindest, die grosse ist kreis-rund (oder war es bevor ich den kaptialen Aufsetzter gemacht hab)))

4.) neues Tretlager (bzw. eine Anleitung wie ich das eventuell einstellen kann ?!? wenn ich die beiden Pedale nehme und hin-und-her bewege bewegt sich die Tret-Achse ! also da sitzt irgendwie das Lager nicht richtig)

5.) Lenker-Lager (falls das was bringt.. wenn ich jetzt vorne bremse bleibt rad stehen und dann wippt der Lenker nach --> sehr viel Spiel in dem Gelenk)

6.) Kettenwerfer krieg ich auch nicht richtig eingestellt egal wieviel ich an den Schrauben rumdrehe.. von den 7 Scheiben hinten, kann ich vielleicht 4-5 nutzen

 

naja.. mein Traum wäre ja sowieso dieses hier:

http://www.swizzbee-deutschland.de

nur ist halt für mich unerschwinglich

(auch kann ich für so ein Bike hier im Forum wohl kein Verständnis ernten ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also günstige Teile wie gebrauchte Umwerfer, Schaltwerke, Kurbeln und Co sollten hier im Board nicht das Problem sein ;)

Kannst selber schrauben? Ansonsten such dir eine(n) Nette(n) aus deiner Nähe (der sich evtl. ein wenig auskennt) und der soll sich das Radl mal anschauen. Gerade für die Stadt würde ich KEIN bike das nach irgendwas aussieht wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MalcolmX: scheinbar werden bei meinem alten Fahrrad aber andere Lager verwendet wie heute in den Rädern

 

ich werd mal wirklich Bilder machen

das Rad war nämlich auch ein Geschenk und wegschmeissen oder hergeben will ich es sowieso nicht

so 100 Euro würd ich schon investieren..

 

das grösste Problem seh ich halt bei der Kurbel (und den verbogenen zahnrädern (Kette Läuft da drauf nimma))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade für die Stadt würde ich KEIN bike das nach irgendwas aussieht wollen.

 

meine andere Schwester hat ihr für 200 Euro bei ebay gekauftes Fahrrad auch gerademal 1 Tag in Wien gehabt.. dann wars weg..

 

drum hab ich auch nicht mein Mountainbike nach Wien mitgenommen, sondern mir für 90 Euro eins bei ebay ersteigert

das steht jetzt schon 3 Jahre auch Nachts drausen und gibts immernoch

(auch meine aufsteckbare Beleuchtung vorn und hinten + Tacho haben sie mir bis jetzt gelassen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist mir klar dass ich für 300 kein 2500-euro-bike krieg..

 

ich sagte ja:

eins,dass sonst vielleicht 500-600 kostet für 300 gebraucht in annehmbarem Zustand

 

Das sind unsere Stadradl, um die ist ein Griss :D

 

 

fällig würde werden:

1.) neuer Sattel (nach 15 Jahren ist das Leder aufgerissen)

hab ich, kannst haben

2.) neue Bremszüge

Spass oder? Die kosten aber original nyx

3.) neues mittleres und grosses Hauptzahnrad (das sind noch diese "bionic"-Scheiben die Oval und nicht rund sind (also die mittlere zumindest, die grosse ist kreis-rund (oder war es bevor ich den kaptialen Aufsetzter gemacht hab)))

Also a neues Kurberl kostet auch nicht die Welt. Und selbst wennst dir ein gebrauchtes Bike kaufst muss die Kurbel nicht in Ordnung sein.

4.) neues Tretlager (bzw. eine Anleitung wie ich das eventuell einstellen kann ?!? wenn ich die beiden Pedale nehme und hin-und-her bewege bewegt sich die Tret-Achse ! also da sitzt irgendwie das Lager nicht richtig)

Wennst a neue Kurbel (bzw gute Gebrauchte) bekommst ist evtl das Lager dabei ansonsten kauf dir ein neues, das kostet 20 Euro...

5.) Lenker-Lager (falls das was bringt.. wenn ich jetzt vorne bremse bleibt rad stehen und dann wippt der Lenker nach --> sehr viel Spiel in dem Gelenk)

Das ist evtl. echt nicht so besonders. Das ist sicher noch ein 1 Zoll Steuersatz, aber auch da gibts noch Erstatzteile.

6.) Kettenwerfer krieg ich auch nicht richtig eingestellt egal wieviel ich an den Schrauben rumdrehe.. von den 7 Scheiben hinten, kann ich vielleicht 4-5 nutzen

Gebrauchten Umwerfer kaufen (falls es echt an ihm liegt) und eine Kassette bekommst um 10-15 Euro ;)

 

naja.. mein Traum wäre ja sowieso dieses hier:

http://www.swizzbee-deutschland.de

Wennst einen günstigen Cruiser willst schau mal hier oder hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich hab ein paar alte Teile - muss ich durchforsten....

 

Mein Mounty ist 19 - fast 20 Jahre alt und das hab ich bis vor 2 Wochen auch für ALLES verwendet - Stadt, Berg, Tal, Gatsch, Schnee, Sand, Schotter... Starrgabel, ovale Kettenscheiben (bis vor 1 Jahr) usw... Ab März wird´s dann mein Stadtradl - und es gibt nix Besseres für Wien als ein altes/uraltes MTB, meins ist so schiach (rosa-schwarz mit Rostflecken), dass es wirklich keiner stiehlt....

 

Ein Nachmittag Schrauberei, viel Geduld und ein paar alte Fetzen, gutes Fett, ca. 100 euro Material (vielleicht ein bissl mehr mit neuer Kurbel) - und das Radl ist tipp-topp für die Stadt. Vielleicht noch glatzerte oder halbglatzerte Reifen drauf, eventuell gefederte Sattelstütze - mehr kann man/frau sich nicht wünschen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Da Klane:

Zitat:

"2.) neue Bremszüge"

Spass oder? Die kosten aber original nyx

 

in einem Bikeshop wurde mir gesagt, dass ich neue Seilzüge brauche, und neue Bremsbackl, und bei Frage wie teuer hies es zwischen 40-55 Euro

:)

 

wegen dem Link:

naja.. mein Traum wäre ja sowieso dieses hier:

http://www.swizzbee-deutschland.de

 

tja.. das wär wie gesagt mein Traum..

ist nämlich ein Elektro-Bike (und zwar ein gescheites)

ungeübt erreichen damit in der Ebene ohne grosse Anstrengung 50km/h

geübte Fahrer wurden auch schon mit fast 80km/h gemessen..

 

was ich mir halt cool vorstelle:

 

ein leichtes 13kg Rad + 72kg ich --> + 200Watt Tretleistung

 

oder

ein schwereres Elektrorad mit 25kg + 72kg ich --> + 200Watt Tretleistung + 250Watt das RAdl...

;)

 

ich weiß.. hat (in diesem Forum hier sicher) den Ruf von "Versehrtenfahrzeug"...

aber ich stell es mir auch praktisch vor unverschwitzt wo anzukommen..

statt mich mit 200Watt zutodezustrampeln, tritt ich gemüglich mit 100Watt dahin und hab die selbe LEistung

 

ein Traum - nicht bezahlbar (über 3000 euro)

(und die billigteile bei ebay kann man von elektrischer Seite ja eh vergessen)

 

es schaut jetzt wohl so aus:

 

ich werde mein altes Rad fotografieren..

und dann mal nach Wien mitnehmen..

und ich hab die Hoffung, dass - falls ich nicht weiterkomme - hier im forum Hilfe kriege von euch !

bin jedenfalls beeindruckt wie schnell (und viele) Leute hier bereit sind einem Anfänger (den ihr ja auch leicht belächeln könntet) zu helfen !

 

Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...