Zum Inhalt springen

KINDER- BZW. JUGEND-MTB 24"


GR76
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Möchte meiner 9-jährigen Tochter ein 24"-MTB kaufen.

 

Zur Wahl stehen Specialized, KTM, Ghost, Scott. Kosten alle zwischen 300 und 400 Euro. Von den Komponeten her gibt es nicht sehr viele Unterschiede. Ist mir eigentlich auch egal, ob es die X-Gabel oder die Y-Bremse ist.

 

Wichtig ist mir eher die Haltbarkeit, damit es auch noch in 5 Jahren (für die 2. Tochter) gefahren werden kann. Habt ihr Erfahrungswerte oder hat jemand sogar eines zu verkaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also aus der schrauberpraxis kann ich nur sagen, kinder räder sind das schlimmste was einem fahrradmechaniker passieren kann.

 

nicht unbedingt weil die teile so schlecht wären, ok, das sind sie in der regel, aber viel mehr weil kinder offensichtlich überhaupt nicht aufpassen.

ob du nun das rad für deine 2te tochter noch verwenden kannst, hängt in erster line davon ab wie die erste damit umgeht.

 

robust (und leider schwer) sinds eigentlich fast alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn ist jetzt 9 geworden und hat einen 14" Rahmen von Cube.

Passt ganz gut und er kommt bis jetzt super damit zurecht!

Den kann er sicher bis zu 3 Jahre fahren,wenn er hält!9,3kg inkl.Pedale.

Vielleicht,ist sowas eine Überlegung wert,wenns ein bißchen mehr kosten darf!

http://i7.photobucket.com/albums/y253/holzwurm70/Cnv1598.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn ist jetzt 9 geworden und hat einen 14" Rahmen von Cube.

Passt ganz gut und er kommt bis jetzt super damit zurecht!

Den kann er sicher bis zu 3 Jahre fahren,wenn er hält!9,3kg inkl.Pedale.

Vielleicht,ist sowas eine Überlegung wert,wenns ein bißchen mehr kosten darf!

 

Was du für den Sport deiner Kids aussi lasst, is eh a Wahnsinn. Fetter Respect.

 

Aber viell. sind die Kids vom GR76 "nur" Radfahrer und keine Race-Kids, sodass es viell. a Nummer kleiner auch genügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haltbarkeit hängt sicher vom Verwendungszweck ab, aber 5. Jahre sind sicher bei ( normalen Betrieb ) drinn.

Wichtig bei meiner Kaufentscheidung war die möglichkeit das Rad Probesitzen bzw. Fahren zu können. bei Kindern nicht so leicht möglich da viele Händler die Handhabung bzw. die Sorgfalt der Kinder mit Ihren ( Spielsachen ) kennen, und 24" auch nicht gleich überall lagernd ist.

Auf die Schaltung würd ich auch schauen in 24" gibts die meist verbreiteten Drehgriffe oder auch einzeln Rapidfire.

was für Uns eine leichtigkeit ist wird für die kleinen zum Hinderniss.

Konnte glücklicherweise beides probieren und sah wie mein Sohn sich doch erheblich anstrengen musste - Rapidfire, da wäre der ganze Spass am fahren dahin !!

Somit haben wir uns fürs Scott Scale JR entschieden und am Freitag gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab vor einiger zeit meinem junior damals 8 jahre alt, ein scott racing jr. 24'' gekauft.

das ding hatte um die 12kg.

ich hab dann als erstes die sattelstütze, lenker und vorbau (alles aus stahl) gegen alu teile getauscht.

schwieriger wurde es schon bei den reifen. da hatten nämlich die 24'' schlapfen mehr gewicht wie so mancher 26'' den wir fahren.

der leichteste 24-er der bei uns in ö und online zu bekommen ist, war der specialized hot 1,95x24 mit ca. 450gr.

mit den felgen ists noch ärger.

da gibts grad mal ein einziges trum von sun, die um die 360gr hat, jedoch bestenfalls online aus usa zu bekommen ist.

gleiches gilt für die kurbel, weil leicht und 160mm gibts nicht.

grad einmal das innenlager, ein grausames no name 4kant-stahltrumm mit fast 400gr konnte ich gegen ein titanlager mit 170gr. tauschen, das ich gerade herumliegen hatte.

den sattel wollte er nicht tauschen, weil er so bequem ist. soll sein!

dann hab ich nur mehr die naben gegen einen gebrauchten, aber top-erhaltenen xtr'05-satz getauscht und die 2,3mm-speichen mit messingnippel gegen dt-revo+alu gewechselt. musste man aber auch bestellen, weils wegen der exotischen länge ned lagernd waren.

tja, nach der kur war ma dann auf knapp über 10kg.

trotz dem haufen an aufwand, geduld und kosten.

 

wenn ich mir dann das verhältnis anschau...ca. 3:1!

das wär so wie wenn ich ein radl mit 24,5kg fahren würd (und der zacki eins mit 35kg! :devil: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn ist jetzt 9 geworden und hat einen 14" Rahmen von Cube.

Passt ganz gut und er kommt bis jetzt super damit zurecht!

Den kann er sicher bis zu 3 Jahre fahren,wenn er hält!9,3kg inkl.Pedale.

Vielleicht,ist sowas eine Überlegung wert,wenns ein bißchen mehr kosten darf!

http://i7.photobucket.com/albums/y253/holzwurm70/Cnv1598.jpg

 

was ich da so seh, ist - vorausgesetzt der sattel ist in der höhe richtig eingestellt - dass ich den vorbau umdrehen würd und das packl an spacern auch.

dadurch sitzt er nicht wie auf einem hollandrad und tut sich bergauf a bissl leichter.

aber wiegesagt...am büdl schauts halt so aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab vor einiger zeit meinem junior damals 8 jahre alt, ein scott racing jr. 24'' gekauft.

das ding hatte um die 12kg.

ich hab dann als erstes die sattelstütze, lenker und vorbau (alles aus stahl) gegen alu teile getauscht.

schwieriger wurde es schon bei den reifen. da hatten nämlich die 24'' schlapfen mehr gewicht wie so mancher 26'' den wir fahren.

der leichteste 24-er der bei uns in ö und online zu bekommen ist, war der specialized hot 1,95x24 mit ca. 450gr.

mit den felgen ists noch ärger.

da gibts grad mal ein einziges trum von sun, die um die 360gr hat, jedoch bestenfalls online aus usa zu bekommen ist.

gleiches gilt für die kurbel, weil leicht und 160mm gibts nicht.

grad einmal das innenlager, ein grausames no name 4kant-stahltrumm mit fast 400gr konnte ich gegen ein titanlager mit 170gr. tauschen, das ich gerade herumliegen hatte.

den sattel wollte er nicht tauschen, weil er so bequem ist. soll sein!

dann hab ich nur mehr die naben gegen einen gebrauchten, aber top-erhaltenen xtr'05-satz getauscht und die 2,3mm-speichen mit messingnippel gegen dt-revo+alu gewechselt. musste man aber auch bestellen, weils wegen der exotischen länge ned lagernd waren.

tja, nach der kur war ma dann auf knapp über 10kg.

trotz dem haufen an aufwand, geduld und kosten.

 

wenn ich mir dann das verhältnis anschau...ca. 3:1!

das wär so wie wenn ich ein radl mit 24,5kg fahren würd (und der zacki eins mit 35kg! :devil: )

 

Aber des hast ja net fürn Herrn Sohnemann gemacht sondern eigentlich hast Dich nur wieder einmal selbst verwirklichen müssen. Gibs zu. :D

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab vor einiger zeit meinem junior damals 8 jahre alt, ein scott racing jr. 24'' gekauft.

das ding hatte um die 12kg.

ich hab dann als erstes die sattelstütze, lenker und vorbau (alles aus stahl) gegen alu teile getauscht.

schwieriger wurde es schon bei den reifen. da hatten nämlich die 24'' schlapfen mehr gewicht wie so mancher 26'' den wir fahren.

der leichteste 24-er der bei uns in ö und online zu bekommen ist, war der specialized hot 1,95x24 mit ca. 450gr.

mit den felgen ists noch ärger.

da gibts grad mal ein einziges trum von sun, die um die 360gr hat, jedoch bestenfalls online aus usa zu bekommen ist.

gleiches gilt für die kurbel, weil leicht und 160mm gibts nicht.

grad einmal das innenlager, ein grausames no name 4kant-stahltrumm mit fast 400gr konnte ich gegen ein titanlager mit 170gr. tauschen, das ich gerade herumliegen hatte.

den sattel wollte er nicht tauschen, weil er so bequem ist. soll sein!

dann hab ich nur mehr die naben gegen einen gebrauchten, aber top-erhaltenen xtr'05-satz getauscht und die 2,3mm-speichen mit messingnippel gegen dt-revo+alu gewechselt. musste man aber auch bestellen, weils wegen der exotischen länge ned lagernd waren.

tja, nach der kur war ma dann auf knapp über 10kg.

trotz dem haufen an aufwand, geduld und kosten.

 

wenn ich mir dann das verhältnis anschau...ca. 3:1!

das wär so wie wenn ich ein radl mit 24,5kg fahren würd (und der zacki eins mit 35kg! :devil: )

 

wärts da net glei mit dem JR RC besser gefahren ??

müsste Gewichts & Preismässig in der Klasse liegen !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...