Zum Inhalt springen

festplatten-empfehlung


derPaul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

guten morgen BBler!

 

wegen chronischem speichermangel und immer unangenehmerem rattern meiner festplatte möchte ich (vor einem totalcrash) sicherheitshalber eine neue platte einbauen.

 

da mich das betriebsgeräusch meiner alten SEAGATE BARACUDA sehr oft zum wahnsinn getrieben hat, bitte ich euch um ein paar empfehlungen für eine leise, schnelle und trotzdem leistbare 3,5" harddisk mit 133 MHZ FSB...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine festplatte mit 133FSB!?

 

133MHz hat nen SD-Ram... die machen aber keine geräusche...

 

Ansonsten zur festplatte, nimm nen namhaften hersteller ala Seagate, Maxtor, Western Digital und gut is...

 

was sie haben sollte: IDE oder SATA (jenachdem was du brauchst), 7200RPM, 8-16MB Cache, Größe nach deinen wünschen! mehr als 400B würd ich wegen den preis/GB nicht nehmen so 160/200/250/320GB sind zurzeit die "günstigsten"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass Maxtor und Seagate zusammen gehören?

Ich frage vor folgendem Hintergrund: Ich habe eine nicht mehr funktionierende Festplatte (eigenes Verschulden) zu Seagate geschickt und einige Tage später eine absolut identische (auch Modellbezeichnung bzw. -Nummer) Platte aber mit Maxtoraufkleber zurückbekommen. Auch die Supporthotline hat mich gefragt, ob ich ein Seagate oder Maxtor Produkt habe.

Weiß jemand von euch etwas dazu?

 

Übrigens finde ich den Service mit Austausch bei Maxtor/Seagate super! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar schon zu spät aber falls noch jemand vor der Entscheidung steht:

 

 

 

Da sich der Hersteller vor allem auf die Attribute "schnell, kühl und leise" konzentriert hat liegt die maximale Kapazität der Caviar SE bei 320 GB.

 

 

Western Digital Caviar SE WD1600 AAJS, 160 GB SATA [hardware.thgweb.de]

 

Weil dieses Modell auf nur einer Speicherscheibe basiert arbeitet sie sehr leise und erreichte die niedrigste Oberflächentemperatur, die wir bisher auf einer 3,5"-Festplatte ermittelten, 39°C im Dauerbetrieb sind Werte, die sonst nur Laufwerke mit 5.400 U/Min erreichen konnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Leise' verbinde ich seit einiger Zeit mit Samsung. 80GB IDE, 160 GB IDE, 250 GB IDE, 80 GB 2,5" IDE - alle extremst leise :toll:

 

Für Leute, die's gerne (noch) leise® wollen: Für die meisten Platten gibt's (Hersteller)Tools, mit denen man den Modus von 'Performance' of 'Quiet' umschalten kann. Wieviel das wirklich bringt habe ich allerdings nicht getestet - mich stört das gelegentliche Knattern nicht (da weiß ich zumindest, dass noch nix abgestürzt ist :p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

von hitachi würde ich dringensd abraten... ist in unserem shop auf der "blacklist" hatten nicht erst eine serie wo ALLE ausnahmslos kaputt gingen nnerhalb von 2monaten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bum, da bin ich aber froh. Von der 400erter einige verbaut (auch in NAS ohne Lüfter) bis dato alles ok.
Ist wie im Lotto nur andersrum - man erwischt eine fehlerhafte Platte oder nicht.

 

Habe 3 IBM Platten bestellt, 2 davon für einen Freund. Beide sind ihm eingegangen, meine rennt noch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...