Zum Inhalt springen

Senk-Spreizfuss ???


Empfohlene Beiträge

So nachdem ich nun seit 3 wochen (1 Woche war ich im urlaub) immer wieder nach dem laufen schmerzen im fußgewölbe hatte binich gestern zum arzt (hausarzt, beim orthopäden krigst an termin in 2 monaten),

 

feststellung: Senk-Spreiz fuss, er hat mich zum röntgen geschickt um eine Streßfraktur (Ermüdungsbruch) auszuschließen,

zum glück nix streßfraktur,

 

so heute wieder zum dotore mit röntgenbildern!

 

und jetzt, weiß ich zwar das ich keinen burch habe aber was mir hilft weiß ich immer noch nicht!

 

hat wer mal sowas gehabt, was hat geholfen usw, danke!

 

lg dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, schau dass du gute einlagen bekommst. gegen den senkfuß kannst du auch muskulär arbeiten, such dir am besten einen guten physio, da kann man einiges unterstützen.

 

beim spreizfuss kannst nur drauf schauen, dass du - je nachdem wie stark ausgeprägt - keine zu engen schuhe nimmst, der fuß genug platz hat

 

als orthopäden kann ich dir dr. trnka (http://www.fusszentrum.at) absolut empfehlen, der ist spitze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als orthopäden kann ich dir dr. trnka (http://www.fusszentrum.at) absolut empfehlen, der ist spitze

 

danke aber ich sitz in graz!

 

also heute beim dotore mit den Bildern, bestätigung ich hab Spreiz-Senkfuss!

    Fußgymnastik wobei das mach ich eh schon seit die schmerzen aufgetreten sind.

    Vistienkarte eines Bandagisten der Spezialist für orthopädische einlagen aller art ist (laut Vistitenkarte) incl. Überweisungsschein meiner krankenkassa

 

ok also ich will im Juni IM Zürich machen! das ist fakt :mad:

 

sollte ich nicht besser vorher mal eine laufanalyse (ich liebe dieses Wort) machen bevor ich mir einlagen verpassen lasse!

 

wie macht der typ die einlagen? einfach so oder kann der mir einlagen für den Tag und welche zum laufen auch verpassen

 

einlagen stützen eigenlich nur mein Gewölbe wieder, aber änderen nichts an meiner fehlstellung richtig?

 

danke einmal für die antworten!

 

lg dan :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

also die einlagen werden angefertigt indem du in einen schaumstoffpolster trittst, die einlagen werden dann exakt nach deinem fuß maßgefertigt, du wirst auch zwischen verschiedenen materialien auswählen können. ich weiß nicht ob du von der kasse etwas bezahlt bekommst (müsst schon so sein), du kannst auf jeden fall ein zweites paar mitmachen lassen und "privat" zahlen. da gibts eben auch sporteinlagen die weniger platz brauchen/leichter sind usw

 

ich hab einmal bei einer laufanalyse maßeinlagen machen lassen, war aber kein vergleich zu orthopädischen. würd ich also bei wirklichen problemen nicht machen. bin dann mit den sporteinlagen vom orthopäden zur laufanalyse, das war dann super und hat so gut gepasst. dann normale laufanalyse+schuhauswahl.

 

ja die einlagen unterstützen dich bzw. nehmen die belastungsspitzen, korrigieren aber die fehlstellung nicht. hilft aber zumindest bei mir enorm. ich renn im job bis zu 20 km täglich, das wär ohne den einlagen undenkbar. so hab ich eigentlich keine probleme.

 

ich glaub wenn du jetzt die einlagen bekommst, eventuell andere schuhe .. gibts kein problem mit der im-teilnahme, nachdem du ja bis jetzt auch entsprechend trainieren konntest. denk ich mal.

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich hab einmal bei einer laufanalyse maßeinlagen machen lassen, war aber kein vergleich zu orthopädischen. würd ich also bei wirklichen problemen nicht machen. bin dann mit den sporteinlagen vom orthopäden zur laufanalyse, das war dann super und hat so gut gepasst. dann normale laufanalyse+schuhauswahl.

 

:wink:

 

danke mal!

 

bei laufanalyse hab ich auch nicht an irgendein laufbandl gedacht sondern eher an sowas wie der http://www.http://www.schippinger.com/ord.html

 

anbietet:

 

Gang- und Bewegungsanalysen, Pedographie (Druckverteilungsmessung des Fusses, statisch u. dynamisch)

 

Lauf- und Koordinationsanalysen

 

kostet zwar sicher eingiges, ob was bringt was weiß ich!

ich bin halt immer gleich am verweifeln will alles innerhalb von minuten gelöst wissen usw. :(

 

lg dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

also ich hab ja schon mal was zu dem thema gschriebn...hatte andauernd bei längeren laufsessions probleme mit der äußeren auftrittsfläche am rechten fuss...nachdem die schmiererei nicht gefruchtet hat zum orthopäden...SENK-SPREIZFUSS!

 

hab eine statische fußanalyse und eine laufbandanalyse gemacht weil ich UNBEDINGT laufen wollte, gleichzeitig aber nichts riskieren wegen folgeschäden! dort hams genau die von dir genannten sachen gemacht (Gang/Bewegungsanalysen, Pedographie, Druckverteilungsmessung des Fusses, statisch u. dynamisch...auch die gesamte beckenpartie angeschaut)

 

ich war wirklich schon etwas verzweifelt denn nichts hat effizient geholfen...aber seit ich die einlagen jetzt hab gibts keine schmerzen und keine belastungserscheinungen mehr...kanns selber fast nicht glauben! war vorher beim orthopäden zum anschaun, damit auch die kasse schön was beisteuert! ich war in linz beim http://www.heindl-analytics.at

 

hoffe du kriegst es hin bis zürich...

 

ciao

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Ich hatte vor 2 jahren exact die selbe diagnose.

hatte nach 2h laufen solche schmerzen, dass ich mich anwischerln haett koennen ..... verdacht auf ermüdungsbruch ... röntgen negativ ... auf zum bandagisten.

1. Einlage fuer die "Alltagsschuhe", die ist recht hart.

2. Einlage fuers laufen und biken. echt pipi fein seither. musste zwar 2-3 wochen pausieren, damit die ueberbelastete sehne wieder a ruh gibt, aber seither ueberhaupt kein problem mehr mit den fuessen.

 

Die erste einlage hat die kassa glaub ich ganz gezahlt.

die zweite nicht, weil da muessten paar monate dazwischen sein oder so. what ever, hat glaub ich grob 100 euro gekostet, aber wars wert.

mein arzt und bandagist werden dir net helfen, beides in Wien bzw. baden.

 

wenns dir was hilft, kann ich dir fotos von meinen einlagen schicken ? *GG* die laufeinlagen sind ganz weiche, biegsame, super angenehme dinger ...... ah ja! wichtig: am anfang tuts einfach nur weh *GGGG*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das selbe Problem hatte ich auch. Konnte beim Laufen nicht mehr stehenbleiben, weil gehen hat noch mehr weh getan. Jeder Schritt eine Qual. Dann zum Arzt - kann dir nur einen in Wien empfehlen - Einlagen 1 Woche später abgeholt und seit dem keine Schmerzen.

 

Einlagen für die Strassenschuhe + Laufeinlagen (leicht und total angenehm, obwohl am Anfang drücken sie weil ungewohnt)

 

1 x im Jahr sollte man sich Neue anfertigen lassen. Ich dachte das ist nur ein Verkaufsgag - ist es nicht. :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab als Kind Einlagen deswegen getragen, bei mir war´s so, dass ich sämtliche Schuhe komplett nach innen runtergetreten hab, sozusagen 4-spurig unterwegs, an Sturz wie a Rennwagen, aber Beschleunigungswerte wie a Kehrmaschin :D

Einlagen hab ich 5 Jahre tragen müssen, die ersten 6 Wochen warn böse, weil sich das ganze Gestell gradbiegen musste, Schmerzen bei jedem Schritt vom Knöchel bis ins Kreuz, die verformten Haxen hatten natürlich Auswirkungen bis in die Wirbelsäule, aber nach der Eingewöhnung war sogar Handball spielen kein Prob in der Schule ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab als Kind Einlagen deswegen getragen, bei mir war´s so, dass ich sämtliche Schuhe komplett nach innen runtergetreten hab, sozusagen 4-spurig unterwegs, an Sturz wie a Rennwagen, aber Beschleunigungswerte wie a Kehrmaschin :D

Einlagen hab ich 5 Jahre tragen müssen, die ersten 6 Wochen warn böse, weil sich das ganze Gestell gradbiegen musste, Schmerzen bei jedem Schritt vom Knöchel bis ins Kreuz, die verformten Haxen hatten natürlich Auswirkungen bis in die Wirbelsäule, aber nach der Eingewöhnung war sogar Handball spielen kein Prob in der Schule ;)

 

alles klar,deshalb kannst du auch in stehn schlafen :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte in meinen Skischuhen immer höllische schmerzen, so dass ichs maximal eine abfahrt ausgehalten hab, und dann musste ich immer alle schnallen aufreißen. Jetzt hab ich mir in einem sportgeschäft spezielle einlagen gekauft, die den fuß unterstützen, und verhindern dass er durch den schuh flachgedrückt wird. Seitdem is das überhaupt kein thema mehr. Schnallen mach ich nur mehr maximal in der hütte auf. Aber nicht wegen den schmerzen, sondern dass wieder a bissl blut fließen kann :D

Haben zwar 60€ gekostet, aber die warens auch wirklich wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gerade erst gestern abend bei einer Analyse des Fußes (hab mir zur Unterstützung der Regeneration nach dem Unfall nun endlich MBT-Schuhe geholt) und kann das jedem nur empfehlen, wenn er Probleme hat. So eine Schritt- und Balanceanalyse zeigt die vorhandenen und eventuell noch kommenden Probleme gnadenlos auf (Schonhaltungen, Druckbelastung ...)

 

Mit einer entsprechenden Einlage konnte ich schon das taube Gefühl in den Füßen (Zehenbereich ...) minimieren und die paar Euros (mit dem Hausarzt reden!) waren es aus alle Fälle wert!!

 

Der reine Abdruck im Schaumgumi ist für die Anpassung nur bedingt geeignet und es wurde mir eine Anpassug am unbelasteten Fuß empfohlen, da so eine genaue Formung der Einlage besser gemacht werden kann.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...