Zum Inhalt springen

Dämpferpumpe


Fl0
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wollte heute in meine rs sid team lut mithilfe einer dämpferpumpe pumpen. Leider will das nicht ganz so funlktionieren. Wenn ich Pumpe auf 120 psi dann ist der Luftdruck in der Kammer wenn ich jetzt jedoch die Pumpe herunterschraube macht es zisch und die ganze Luft entweicht wieder.

 

 

Pumpe ist die da

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/5803.html

nur bei mir steht x-cross drauf

 

:( Was kann ich tun?

Ist die Gabel kaputt

Ist die nagelneue Pumpe kaputt

Oder bin ich einfach zu blöd?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Pumpe vollständig draufgeschraubt, sodass beim Ventil auch was rein geht? Oder hast du die 120 PSI nach zwei, drei Pumpenhüben? Dann ist sie nämlich nicht ganz drauf.

 

Wenn sie ganz drauf ist, dann finde den Punkt, an dem du die Pumpe nicht vollständig draufschrauben musst, das Ventil aber schon geöffnet ist.

 

Wenn du den Punkt hast, dann Pump die Gabel auf die richtige Härte, schraub mit einer schnellen Handbewegung die Pumpe ab, und dann passt das.

 

Anschließend schraubst du die Pumpe wieder genauso drauf, schaust, wieviel Luft in der Kammer noch ist. Die Differenz aus vorher/nachher nimmst du, und pumpst sie dann mehr in die Kammer.

 

Also 120PSI beim aufpumpen, 100 PSI beim zweiten Mal drauf schrauben. Macht beim nächsten Mal 140 PSI, dann bleiben 120 drin.

 

...alles klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reset adapter ist sowieso eine investition wert...

 

Möchte aber anmerken, dass man um das Geld auch eine Dämpferpumpe mit einem sehr vergleichbaren Ventilaufsatz bekommt ;)

 

Wenns das Ventil der SID sein sollte, geh zur nächsten Tankstelle, kauf dir einen Ventileinsatz und a Staubkapperl, tausch das Trumm aus und dann siehe meinen Beitrag :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst jeden Ventileinsatz nehmen. Am schnellsten wirds gehen, wenn du´s aus einem Schlauch mit Autoventil ausbaust (aber ned beim Papa :D ).

 

also ich weiß net ob wir da jetzt vom selben sprechen ich meine das ganze ventil dings eigentlich hab beim einschrauben in die sid das gewinde abgerissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe zwar nicht die selbe pumpe aber ich hatte das selbe problem das ich die luft rein pumpte und beim runter drehen ging sie wieder raus

 

ich hatte bei meiner pumpe so einen aufsatz drauf ohne zu wiesen das ich denn auch runter schrauben konnte,das man auch auf ventiele drauf kommt wo es runtherum ziehmich eng ist.praktisch eine kleine verlängerung,dann bin ich darauf gekommen das ich die pumpe auch ohne diesen besagten adapter rauf schrauben kann und auf einmal ging es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze ventil dings

 

Auweh, du hast das Top-Cap ruiniert? :eek: Das ist natürlich nicht gut. Wenn das Gewinde im Gabelholm nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde, dann kannst du das ganze Topcap tauschen. Auf http://www.rockshox.com -> support -> Sparepart-List kannst du dir das richtige Teil mit Artikelnummer raus suchen und beim Händler bestellen lassen. Ist an sich kein großes Mirakel, wenn die Gabel an sich OK ist.

 

...ansonsten wirds teuer; Gabelkrone-Einheit kost teuer Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweh, du hast das Top-Cap ruiniert? :eek: Das ist natürlich nicht gut. Wenn das Gewinde im Gabelholm nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde, dann kannst du das ganze Topcap tauschen. Auf http://www.rockshox.com -> support -> Sparepart-List kannst du dir das richtige Teil mit Artikelnummer raus suchen und beim Händler bestellen lassen. Ist an sich kein großes Mirakel, wenn die Gabel an sich OK ist.

 

...ansonsten wirds teuer; Gabelkrone-Einheit kost teuer Geld.

 

nein nein, das topcap ist nicht komplett kaputt im topcap befindet sich das ventil welches man seperat herausschrauben kann das ventil ist kaputt alles andere ist heil:

hinter dem o-ring ist es abgerissen

Bild im Anhang: weiß jemand wo man sowas herbekommt? natürlich kann ich das bei rs bestellen aber das dauert wieder ewig und ich wäre am we schon gern mal eine runde gefahren mit dem bike

P2270918.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1) Weiss wer wo man ne liste herkommt

 

2) Außerdem schmatzt die skareb beim ein und auftauchen der gabel

 

ad1) Welche Liste willst du haben? Welchen Druck du brauchst, damit du den richtigen Negativfederweg bekommst?

 

Ich würde mich ans Benutzerhandbuch halten, das du auch auf http://www.answerproducts.com runterladen kannst. Wichtig ist aber, dass du zuerst die SPV-Kammer aufpumpst, und dann die Hauptluftkammer

 

ad2) Ich würde meinen, dass du viell. mal das Zugstufenrädchen ganz aufmachen solltest, dann wird das Schmatzen wahrscheinlich auch weg sein.

 

Ich kenne das eigentlich von all meinen Gabeln wenn die Zug- und/oder Druckstufe verstellt werden, kann sowas vorkommen.

 

...würde ich aber nicht als schlechtes Zeichen sehen, wenn die Gabel gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AHHHHHHHHHH

die Sache mit meinem kaputten SID positiv Ventil wird immer krasser. Schön langsam vermute ich, dass da beim Versand vom RS service lauter pfosten sitzen.

Ich hab das Ventil bei meinem Händler bestellt, heute kam zu ihm die Lieferung von RS ich düs gleich hin und dann die Ernüchterung: Ventil nicht dabei. Nach einem anruf bei RS erfahren wir, dass es das Teil nicht einzeln gibt und, dass man das ganze linke topteil mit allem drum und drann bestellen muss und das bitte sage und schreibe 45€ in Worten: fünfundvierzig Euro kostet.

Wenn das so weiter geht kann ich mich gleich mit der Gitarre am Stadplatz stellen.

Noch dazu denk ich mir bin ich sicher nicht der einzige, der das Teil zerstört und ausserdem glaub ich, dass das ding ein Absolutes Standardteil ist (normales Schraderventil mit unten einem m8 Schrauben. :k:

 

Falls zufällig wer sowas hat oder weiß wo man sowas beziehen kann bitte dringend Melden. Ich will endlich BIKEN :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs hingekriegt nach dem ich heute schon wieder fast ausgezuckt bin. Gleiches problem wie am anfang. Dann hab ich aber den Dremel angstartet und den ventileinsatz gekürzt und siehe da es funzt ohne luftverlust :s:

hmmm 3 dinge kommen mir bekannt vor:

sid-dremel-tuning= Leichtbau :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...