Zum Inhalt springen

Selfmade-Werkzeug...oder IBC doch zu was nutze


Siegfried
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Bikeboarder.

 

Ich muss hier was posten, weil ich so superhappy bin, dass das IBC doch noch ab und zu für was gut ist.

 

Ich bin auf eine findige Werkzeugmacherin gestoßen, die sich einen haufen Werkzeuge selber gebaut hat, die ich zum Teil schon habe.

Was mich aber richtig motiviert hat, ist, dass sie sich einen Bremssattelfräser selber gebastelt hat.

 

Ich hab sie dann einfach mal angehaut, ob sie mir sowas bauen würde, und was sie verlangt dafür.

 

Rausgekommen ist das hier:

http://img232.imageshack.us/img232/8859/dsc04442ls8.jpg

 

Passend für alle Rahmen/Gabel/Achskombinationen zum Bruchteil dessen, was ein vergleichbares Werkzeug àla Tacx, Cyclus & Co. kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joey!

 

Sie hat das bereits für sich selbst gebaut, und es für mich sozusagen als Auftragsarbei repliziert.

 

Was alles damit zum Fräsen geht:

 

Gabel mit Normal- und Steckachse sowie Maverick-Fork

Hinterbau mit Normaler Achse, Steckachse, 12mm/15mm Schraubachse, Maxle-System (Nicolai)

 

Recht viel mehr geht wohl nicht :D

 

Ich bin schon gespannt, wenns bei mir eintrudelt. Werds dann detailliert fotografieren und meine Eindrücke und ersten Versuche posten.

 

...irgendwer da, der Bremssättel gefräst braucht? :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

top, alles drauf und dran...

 

als sehr mitfuehlender mensch mach ich mir allerdings sorgen um die gute frau - naemlich dass sie auf ihre kosten kommt, wenn du sagst, dass es einen bruchteil von vergleichbaren werkzeugen kostet...

 

Naja, ganz so arm ist sie nicht. Sie hat eh gut verhandelt. Sie hat mir die Materialkosten plus eine Pauschale für die Arbeit verrechnet. Sie hat 3 Stunden arbeit kalkuliert, was ihrer Erfahrung von ihrem Werkzeug entspricht. Dazu kommt, dass sie möglicherweise weniger lang brauchen wird, da es ja schon eine Replik des Prototyps ist.

 

...insgesamt kann ich sagen, dass der Preis etwa 1/3 des Gnan-O-Mats von Magura beträgt, was wirklich sehr fair ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...