Zum Inhalt springen

Luftfeuchtigkeit im Keller


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein Keller hat im Winter ca. 40 - 50 % (weiß ich vom Sauna-Hygro)im Sommer wenn warme feuchte Luft in den kühlen Keller strömt, dann kann´s schon einmal um die 70 -75 % haben. Damit mir dann meine Bergjacken, Schifahranoraks, Tauchequipment, Räder und zu allem die passenden Schuhe nicht schimmelig werden, hab ich mir beim Baumarkt einen Luftentfeuchter gekauft. Auf 60 % eingestellt bleibt die Feuchtigkeit nun im grünen Bereich. Das dabei anfallende kalkfreie Wasser nutzt meine Frau zum Bügeln und zum Blumengiessen !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die luftfeuchtigkeit ist nicht so schlimm. in wahrheit viel schlimmer ist, wenn du ein kaltes rad (zB nach dem fahren im winter) in den warmen vorraum stellst. grund: es bildet sich kondenswasser, und zwar überall - in den lagern, im rahmen, in den zügen, etc.

 

ich würde ein kellerabteil - solange es nicht wirklich eine art tropfsteinhöhle ist - als bedenkenlos einstufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Modell, Preis, Stromverbrauch?

hab ihn vor Jahren beim Zgonc gekauft. Ich glaub Fa. Einhell, kostet ca. €200,00, Verbrauch ca. 200 Watt (kommt natürlich auf die eingestellte Leistung draufan), Entfeuchtung bis ca 25 m3.Solche Geräte gibts in jedem größeren Baumarkt in vielen Leistungs und Preisklassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine Räder einmal in einen feuchten Keller gestellt, - nie wieder!

Beim Bahnrad haben die Speichen gerostet und Flugrost war fast überall!

Das Schlimmste, die Sättel haben zum Schimmeln begonnen :eek:

Danach hat sogar mein Mädl eingewilligt, daß die Räder in der Wohnung wohnen dürfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine Räder einmal in einen feuchten Keller gestellt, - nie wieder!

Beim Bahnrad haben die Speichen gerostet und Flugrost war fast überall!

Das Schlimmste, die Sättel haben zum Schimmeln begonnen :eek:

Danach hat sogar mein Mädl eingewilligt, daß die Räder in der Wohnung wohnen dürfen!

 

und das mädel ist jetzt im keller, oder wie? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...