Zum Inhalt springen

Rock Shox Duke auf 63mm traveln?


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte für mein altes Hardtail gerne mit einer einigermaßen funktionierenden Federgabel ausstatten.

 

Es handelt sich um ein GT bravado von 1993 und ist derzeit mit einer Judy XC von 1995 ausgestattet. Ursprünglich war eine Starrgabel mit 395mm Einbaulänge verbaut, ich habe dann eine Judy XC mit 55mm Federweg und 415mm Einbauhöhe eingebaut. Der Lenkwinkel beträgt jetzt 70,5 Grad, d.h. eine Spur flacher dürfte er wohl noch werden.

 

Ich habe jetzt eine Rock Shox Duke SL von 2002 mit 80mm Federweg ins Auge gefasst:

http://www.dumpingbikes.de/seite4.htm

 

Ich habe gehört, dass sich manche Dukes auch auf 63mm traveln lassen, damit könnte sie hineinpassen, ohne dass das Fahrverhalten allzu sehr darunter leidet.

 

- Hat jemand eine Ahnung ob das 2002er Modell traveln kann?

- Wie geht das, was braucht man dazu?

- Hat das jemand von euch schon mal gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne die geometrie jetzt genau zu kennen: mit 80mm hättest du zirca 69° lenkwinkel, das ist doch eigentlich noch ziemlich im rahmen oder?

 

Theoretisch ja! Praktisch fährt sich das Rad jetzt schon eher spurtreu.

 

Ausserdem werden bei der Duke je nach Quelle Einbauhöhen zwischen 440 und 460mm angegeben (Alle neueren Gabeln bauen höher). Mit 440 könnts noch klappen, mit 460 müsste ich auf alle Fälle den Federweg reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...