Zum Inhalt springen

Webdesign - wieviel Aufwand ...?


bikergirl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

also, ein bekannter macht mir momentan die hp neu.

 

geplant war die bestehende zu verändern - links zt verändern, texte und bilder ändern/austauschen, die jetztige ist in htlm mit css programmiert ... problem war halt immer, dass ich - kenn mich ned wirklich aus - immer im frontpage geändert hab, wodurch der code mit der zeit ziemlich vermurkst wurde ... jedenfalls wär das sehr gschwind gegangen hat er gemeint ...

 

jetzt hat er "einfach so, für mich" das ganze total neu aufgebaut auf typo3, auch das guestbook selbst neu programmiert ...

 

ich kann das so schwer abschsätzen - wieviel mehraufwand ist das? ist doch eine eher umfangreiche Site, und soviel ich weiß beginnt er erst sich in typo3 einzuarbeiten, also auch nicht so dass er jetzt "profi" ist darin ....

 

danke, bikergirl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner meinung nach is da typo3 leicht oversized...dafür gibts andere tools ala joomla/mambo oder drupal. generell is es wirklich schwer zu sagen wieviel aufwand sowas is. aber große schätzungen kannma scho abgeben. gästebuch programmiern dauert maximal 10 minuten. (sind maximal 50 codezeilen, mit allem drum und dran)

 

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achgott ihr stellts fragen, kenn mich doch ich ned aus, dafür gibts ja IHN :D

 

naja von wegen student und "gern machen" sicher macht ers gern, super freund von mir (er hat mir die jetztige auch "just for fun" gemacht), andererseits hat er eigentlich vollstress mit uni und nebenjobs, von daher möcht i ihm halt ned den mörder aufwand "machen

 

ja es geht vor allem darum dass ich danach immer wieder texte ändern möcht, und er halt will dass das einfach geht eben weil > ich mich nix auskennen und er alle paar tage ein mail hatte "biiiitte, kannst mir das und das... :D"

 

ach herrjee.. pinkpanther - was heißt "mit langer lernkurve backoffice- und frontoffice-seitig"?

 

ziel ist eine gut strukturierte hp, die ich einfach häufig ändern kann, ohne den code und so zeug durcheinanderzubringen

 

ob er mambo/joomla .. kennt bzw warum er sowas nicht gewählt hat - keine ahnung :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steffy ;)

 

also ich glaube Typo3 ist oversized für deine site. TYPO3 ist ein CMS wie Reddot etc. die Strukturen von mehreren 10000 Seiten beinhalten (http://www.klagenfurt.at wurde mit Reddot gestaltet was mir bekannt ist-als Beispiel). Bei beiden (Reddot und Typo) muss man auch als "normaler" Admin sehr viel lernen. Alleine die Seite erstellung mit hinzufügen eines Menüpunktes ist für den Laien bisl sehr kompliziert (aber nicht unlernbar). Natürlich, das Lookout ist genial und via css schnell anpassbar an die eigenen Bedürfnisse.

Es gibt hierbei einfachere Systeme mit denen man schnell Content erstellen und Strukturieren kann. Wenn dein Freund so im Stress ist denke ich das TYPO3 einfach zuviel ist.

 

Schaut euch mal OPN an (da kann ich dir auch helfen). Es ist ein gewaltiges System das irre viel kann aber nicht können muss - alles modular schalt/umschaltbar (http://www.openphpnuke.info/ )

Content ist auch für den Laien sehr easy wartbar und einpflegbar. Sogar Content strukturieren kann man als Laie sehr easy mit geringstem Lernaufwand. (und wie gesagt hierbei kann ich dir bisl helfen - ich hab das System mittlerweile auf ettlichen Pages laufen)

 

Module die das OPN hat die für dich interessant sind: Media Gallery, News System, Special Themes (für dynamischen Content), Menü Gestaltung total easy, Forum, Guestbook etc - das CMS (Content Management System) hat so ziemlich alles dabei. Alles natürlich via CSS persönlich anpassbar.

 

Oder du baust das Sytsem html lastig auf und verwendest für dynamische Content bereiche gewisse Module.

 

oder Joomla wär auch ne alternative. hmm...gibt einfach zu viel: Joomla, Myphpnuke, PHPNuke......

 

Wichtig is halt das du so ziemlich alles selber ändern kannst was du willst ohne fremde Hilfe zu beanspruchen und ohne das du gleich n informatikstudium machen musst. ;)

 

lg, mong

 

PS: Wennst willst call mich mal - hast eh noch meine Nr. vom last email ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

danke für die infos. aber die site ist bereits im entstehen bzw. am fertigwerden. also umstellen auf etwas anderes kommt jetzt sicher nicht mehr in frage ;)

 

es ging einfach damals darum dass er vor einiger zeit mit typo3 die ersten erfahrungen gemacht hat und gemeint hat, das is genial für meine site, da ich immer wieder änderungen hab. und auch super lesbar mit screenreader usw anscheinend. er möchts ja generell "lernen" weil er viel im bereich webdesign macht, also denk ich "lernt" er auch gewissermaßen an meiner hp. wenn wirklich neue seiten hinzukommen oder so, kann ich ihn ja trotzdem jederzeit fragen, sollte das schwieriger sein.. es geht nur drum dass ich bei alltäglichen textänderungen ned soviel im code herumpfusch.

 

es ging mir generell eher darum wieviel arbeit das für ihn ist, weil er das halt einfach als gefallen für mich macht ohne dass es "ausgemacht" war - anfangs haben wir ja gesagt eben nur den htmlcode anzupassen, für einen spottpreis weil ich das ned "geschenkt annehmen wollte". drum weiß ich jetzt gar nicht ob er das "halt nebenbei macht" oder ob das enormer aufwand ist, für den ich mich dann schon nochmal erkenntlich zeigen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

asooooo..

 

naja also wenn ich deine site anschau und an typo3 denk und dein freudn sich auch noch einarbeiten muss...hmm..obwohl als informatik student is das echt wie ne einladung zum essen.....

sagen wir es so: es ist viel aufwand - ja. du hast viele inhalte, ne gallery etc und neu strukturieren muss man ja auch. er wird einiges dafür zu tun haben - son einfaches 2 stunden update is des sicher net ;)

 

lg, mong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechtsklick->Neue Seite. Menü wird dann automatisch mittels TypoScript generiert, Endnutzer brauchen sich darum nicht zu kümmern. Der Sinn von Type3&Co ist ja die Trennung von Content vs. Admin.

 

hmm..ich kenn Typo noch so: neue site erstellen, dann menüpunkt generieren, dann menüpunkt auf sich selbst verlinken und dann als content die site mittels ID angeben... na maybe haben sie ja was geändert oder ich verwechsel das ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ maosmurf: ja wir haben uns jetzt auf den mittelweg geeinigt :D

 

er hat was zum spielen, ich hab was zum drüber freuen, er hat viel arbeit damit und ich geb ihm dafür bissl was ;)

 

und ja, ist so gemacht, dass ich wirklich mit mausklick seiten dazufügen kann, die ins menü integriert werden. geil *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...