Zum Inhalt springen

Hydralik Bremsen Hilfe!!


Gast Ike
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich will nicht lange drum rum reden also ich bin ziemlich neu auf dem gebiet biken und der technik.Ich hab das spezialist P2 und ich habe bei mir gestern neue bremsbacken gekauft und die auch gleich ausgetauscht aber nun hab ich das problem das ich keinen konstanten druck auf den bremshebel zusammen bekomme!ich muss immer zwei drei mal den hebel durch drücken bis da vorderrad blockiert!

was kann da sein und könnt ihr mir tipps geben wie ich da becheben kann?

 

lg ike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grias di

 

Dass die Bremse mit neuen Belägen am Anfang viel schwächer ist ist nix ungewöhnliches - Beläge müssen sich erst auf die Scheibe einschleifen. Einbremsen nennt man das. Am Besten beschleunigst 10-20x auf eine hohe Geschwindigkeit und bremst dann ab. Nach ein paar Mal merkst eh wenn die Bremskraft stärker wird (nicht vergessen die Bremse ab und zu abkühlen zu lassen wenns arg heiß wird).

 

Wenns wider erwarten nicht besser wird meldest dich wieder. Dann könnte es sein, dass du beim Einbau der Beläge einen Schmumpf fabrizierst hast und jetzt Luft im System ist. Das wäre aber der "worst case" und ich nehme auch nicht an, dass es das ist.

 

ps: Ich nehme an du hast das Specialized P2 ;) .

 

 

Disclaimer: Das Beschleunigen auf eine hohe Geschwindigkeit machst auf einem großen Platz wo keine Gefahr besteht, dass dich jemand überfährt oder aber du in ein Auto rein knallst. Und vorher bei langsamer Fahrt probieren ob die Bremsleistung so halbwegs OK ist.

Und bitte den Kaffee vor dem Trinken pusten ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo stimmt, dahingehend hatte die Clara Probleme. Ebenso die Julie vor 2003. Mit meiner 2001er Julie habe ich im Winter bei Kälte das selbe Problem - die Kolben ziehen sich net richtig zurück. Soviel ich weiß, ist daran die viereckige (im Querschnitt freilich) Kolbendichtung schuld. Da wird wohl das alte Material bei Kälte zu zäh.

Aber wenn es so ein Kolbenklemmer wäre, würde sich das anders äußern -> nämlich durch extrem kurzen Hebelweg und arges Schleifen. So wie er das schildert, hört es sich für mich eher nach nicht eingebremsten Belägen bzw. Luft im System an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetztn tuts net imma spekulieren und bei den diversen Beschreibungen die ewig gleichen, falschen! Diagnosen stellen :rolleyes:

 

Muß mehrmals pumpen bis Druck zustandekommt

= Luft im System --> entlüften

gilt auch analog für "Hebel kann bis an den Lenker gezogen werden".

 

In beiden Fällen unterschiedlich zu:

Druckpunkt vorhanden, aber nach Belagwechsel keine Wirkung
--> Einbremsen und nur Einbremsen, nix Entlüften

analog zu: "Radl geputzt, geölt, danach keine Wirkung"

 

und jetztn schämts Euch, dass das der mit der mechanischen Scheibenbremse immer wieder tippen muß :s:

PS: "entlüften" is zwar a supernette, mehr oder weniger lange dauerende Beschäftigung, aber viel zu oft total unnötig

(hier allerdings wohl doch nötig)

PPS: und natürlich auch einbremsen, da neue Beläge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, und was haben wir ihm anderes geraten als du ;) ? Bei solchen Ferndiagnosen muss man halt Spekulationen anstellen. Und wenn die Informationen (wie in diesem Fall) recht dürftig sind, ists klar, dass die Spekulationen von unserer Seite recht breit gefächert sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ihm dazu geraten mit einer Vorderradbremse bei der er erst pumpen muss dass sie funktioniert auf eine hohe Geschwindigkeit zu beschleunigen und ein paar Vollbremsungen zu machen. :rolleyes:

 

Hab eine Disclaimer hinzugefügt - besser so :wink: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ändert aber nichts daran dass "pumpen müssen" nichts mit dem Einfahren zu tun hat. Wenn ein Belag erst noch eingefahren werden muss hat er eine mehr oder weniger konstant schlechte Bremsleistung. Die wird durch pumpen auch net besser.

 

Und Luft im System hast du ja QUASI im ersten post ausgeschlossen was eigentlich das erste ist auf das man in der Regel tippt wenn man pumpen muss und was es dann auch meistens ist. :D

 

. Das wäre aber der "worst case" und ich nehme auch nicht an, dass es das ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja danke erst mal für die vielen antworten und kommentare!

also da mit dem einbremsen hat nicht geholfen und i glab das ich luft im system habe!gibt es da einen guten trick wie ich das am einfachsten machen kann?

 

 

lg ike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja danke erst mal für die vielen antworten und kommentare!

also da mit dem einbremsen hat nicht geholfen und i glab das ich luft im system habe!gibt es da einen guten trick wie ich das am einfachsten machen kann?

 

 

lg ike

 

Wennst dich da nicht auskennst, geh bitte zu einem Händler und lass den das machen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Luft im System hast du ja QUASI im ersten post ausgeschlossen was eigentlich das erste ist auf das man in der Regel tippt wenn man pumpen muss und was es dann auch meistens ist. :D

 

Ups, da könntest ja recht haben :D . Jo stimmt, obwohl es eigentlich nicht meine Intention war, Luft im System generell auszuschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon vorher richtig beschrieben ist die clara sehr empfindlich auf "falsche" Lagerung z.B. Bike auf den Kopf stellen

da kommt dann Luft ins System

(war übrigens selbst jahrelang Clara-Besitzer - und wenns jemanden interessiert hätte auch noch eine neue abzugeben)

 

 

neu Befüllen und Entlüften würd ich als Anfänger nicht, wie eh schon von Race-Driver geschrieben

außerdem benötigt man dazu frisches Magura Blood und ein paar Hilfsmittel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...