Zum Inhalt springen

Shimano Tourney Werfer einstellen.


Empfohlene Beiträge

Ein Freund von mir hat von seinen Eltern ein Billigstbike geschenkt bekommen, weil sein Stadtrad gebrochen ist. Er hat mich darum gebeten bei dem Rad die Schaltung einzustellen.

 

Auf dem Bike befindet sich ein Mix aus den High-End Komponenten Acera und Tourney :D sowie einer Eubico??? 3-Fach Kurbelgarnitur.

 

Das Problem an dem ganzen ist, dass ich es nicht schaffe den vorderen Umwerfer (Tourney FD-TZ30) einzustellen. Irgendwie kommt es mir so vor als ob es sich um einen 2-Fach-Werfer handeln würde, da er beim betätigen des Schalthebels vom kleinen aufs große Kettenblatt springt (bzw umgekehrt detto). Dh er rastet einfach einmal zu wenig ein. Weiß jemand ob es sich wirklich um einen 2-Fach- Umwerfer handelt bzw kann mir irgendwie Abhilfe verschaffen?

 

Danke bereits im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt hab ich mit dem XT-Werfer probiert und probiert,... Es funktioniert auch nicht. Läßt sich zwar drei mal schalten, jedoch beim letzten mal hoch schalten nur mit enormen Kraftaufwand.

 

Ein Problem das ich noch habe, ist das die Kette einfach nicht und nicht auf das größere Kettenblatt klettern will, da kann ich machen was ich will. Mir ist ja klar, das es sich um ein > 200€ Radl handelt, aber es müßte doch so halbwegs funktionieren, oder?

 

Kann es sein dass der XT-Umwerfer nicht mit den Kettenblättern der Kurbel, bzw Kette kompatibel ist??

 

Fragen über Fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von einer Eubico Kurbel hab ich noch nie etwas gehört, aber mit einem XT Umwerfer sollte sie kompatibel sein. Ich hatte das selbe Problem, allerdings lags bei mir an den Hebeln (Shimano Rapidfire). Hab diese zerlegt, gereinigt gefettet und jetz funktioniert alles wieder.

 

Wenn der originale Werfer mit einmal schalten von kleinstem zum größten Kettenblatt springt kann es doch nur an den Hebeln liegen, da er ja offensichtlich den gesamten "Weg" schafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...