Zum Inhalt springen

Neuer Rechner


Zap
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aufgepasst PC-Auskenner!

 

Ein neues PC-Kastl muss! Stellt sich die Frage: WELCHES?

Ich hab so an 2.0 GHz gedacht. Welche Komponenten harmonieren gut? und welches Betriebssystem ist empfehlenswert?

 

Und was ist günstiger? Selber zusammenstellen oder einene No-Name PC in Fachhandel zu kaufen?

 

Fragen über Fragen:rolleyes:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, kommt drauf an was Du wirklich vorhast.

 

Wennst nur ein paar Sachen im Word schreibst, dann reicht ein 2GHz Celeron.

Sonst wäre ein XP2400+ schon sinnvoller (oder ein P4 2,04GHz, ist aber teurer und langsamer).

 

Das gleiche bei der Grafikkarte: wennst nur Office & Internet brauchst, und vielleicht mal DVD schaust, dann eine Radeon 9000.

Und zum Spielen dann lieber Gf4Ti4200 (oder eine deutlich teurere 4600) bzw. Radeon 9500/Pro oder 9700/Pro (auch nicht grad billig).

 

Ich persönlich halte nicht viel von Komplettsystemen.

Der Vorteil ist aber, dass sie in der Regel günstiger sind als selbst aufgebaute Systeme, und man muß sich nicht herumärgern wenn was nicht funktioniert. Außerdem sollten da alle Komponenten problemlos miteinander funktionieren.

Wennst allerdings höhere Anforderungen an den PC stellst, und ihn vielleicht auch mal Aufrüsten willst, dann wirst ums selber zusammenstellen nicht herum kommen.

Alternative: auch Computerfachhändler bieten fertig zusammengebaute Systeme an, die aber meistens aus einzelnen Komponenten zusammengesetzt sind und dementsprechend später auch erweitert/umgebaut werden können.

 

 

Betriebssystem: kriegst eh nur noch Win XP.

Oder Linux :p

 

 

Ergänzung: 256MB RAM ist die absolute Untergrenze, 512MB zahlen sich auf alle Fälle aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fertig kaufn: 2 joahr gewährleistung fia des kpl. system

söba zsommenstölln: 2 joahr gewährleistung fia jede komponente.

nochdem i ka wirklicher auskenner bin, kommt fia mi nur ersteres in froge.

 

es gibt a viele onbieter, de dir dei wunschkonfiguration zsommenstelln & kpl. liefern.

 

wölche konfiguration sinnvoll is, ergibt si aus deine anfordarungen. wos willst denn damit so olles mochn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht so einer, der sich die aktuellsten Spiele kauft. Daher muss der PC auch nicht highend sein.

 

Vorwiegend brauch ich ihn für "Normalprogramme", wie zB Word, Excel, Windosrechner...*harhar* und Internet. Andererseits möchte ich damit den aktuellen Flugsimulator2002 flüssig spielen. Welches System für den Flusi ausreicht erkundige ich mich in der Simmer-gemeinde gerade..Mal sehen as von dieser Siete kommt...

 

Der XP2400+ klingt schon ganz gut.. hat der auch wirklich 2,4 Ghz?

 

Bezüglich Computerfachhändler-PCs: Ja genau die meine ich! Ist es rentabler sich die Komponenten selebr zu kaufen oder einen fertigzusammengebauten vom PC-Händler?

 

Wie siehts mit dem Mainboards aus? Ich lese öfters, dass man auf den Chipsatz achten sollte, da Chipsatz A mit Prozessor B nicht gut funktioniert usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich immer noch mit einem über 4 Jahren alten AMD K6-266 (!!!) etc. arbeite (Mainboard ist ja noch nicht mal ein ATX :p ), zähle ich ja schon langsam zu den Dinosauriern :D

 

2 GHz für ein paar Zeilen im Word, ist das nicht ein bißl viel....? :confused: Allerdings kenne ich XP und seine Ressourcenansprüche nicht.

 

Ich denke schön langsam an einen Systemwechsel, kenne diesen Anbieter (Komplett und/oder Individualsysteme).

 

mir ist noch nicht wirklich was Günstigeres untergekommen. Oder weiß wer noch was andereres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komplettsysteme !!! Ist meine erste Wahl, nicht weil ich mich nicht auskenne beim Selbstzusammenbau, aber aufgrund meines langen Aufenthalts in der EDV-Branche (von 1988 bis heute :p ) weiß ich, daß diese Systeme besser aufeinander abgestimmt sind. Celeron Prozessoren kannst vergessen, da nehm ich lieber gleich um geringen Aufpreis einen Intel Pentium 4 oder noch besser:

 

AMD - sind preislich einfach niedriger als Intel und genauso leistungsfähig

 

Betriebssystem: wennst dich nicht mit Linux auskennst, dann gibts nur mehr XP oder 2000 von $-Soft :D .

 

Wenn Du interessiert bist an Maxdata-Rechnern, dann schick mir eine PM, die kauf ich zum Händlerpreis ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bernd67: Bitte nicht den G***adler. Ist einer der verschrieensten Händler in Wien. Weiss ich leider aus eigener Erfahrung.... Brauchst nur einen Blick in das Form der WCM (http://www.wcm.at) machen und nach dem Händler suchen. Wirst kaum was Positives finden (in dem Forum gibts übrigens schon jede Menge Empfehlungen für brauchbare PCs --> Such-Funktion)

 

@Zap: Empfehlenswert in Wien sind z.B. NRE (unproblematisch bei Reklamationen), Raisl, CWSoft (wenn man mit dem Humor der Chefs klar kommt und etwas höhere Preise in Kauf nimmt, dafür gute Beratung). Ev. auch Ditech. Der Ecotech dürfte auch ganz gut und günstig sein.

 

Wennst dich nicht wirklich auskennst ist ein fertig konfiguriertes System am besten. Gibts z.B. beim NRE eine ganze Reihe günstiger Angebote. Schau mal auf dessen homepage. Wichtig ist, dass die Komponenten zusammenspielen und dass das Kastl nach der Installation der Software gründlich getestet wird. Auf jeden Fall würde ich einen Fachhändler empfehlen, Versandhändler eher nur für Einzelteile. Is eh grad so wie beim Bike. ;) Auch die grossen Ketten (MM...) sind nicht wirklich empfehlenswert.

 

Wennst keine hohen Ansprüche an die Kiste stellst kommt ev. auch ein System von einem Diskonter wie Hofer oder Lidl in Frage. Musst dann damit rechnen, dass du später nicht aufrüsten kannst, weil z.B. auf dem Motherboard kein Platz für zusätzlichen Speicher ist, du einen zu lauten Lüfter nicht einfach tauschen kannst, weil das Gehäuse zugenietet ist....

 

Hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben...

Thudbuster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goldadler ist unbedingt zu meiden.

denn wenn ein Teil nicht funktioniert, kann man sich den in den Allerwertesten schieben, es sei denn man hat eine gute Rechtsschutzversicherung (was aber den Teil auch nicht auf die Schnelle repariert).

 

Günstig und verläßlich sind in Wien Ditech, Peluga, CW-Soft (etwas teuerer aber dafür wirklich top Betreuung), NRE, Raisl.

 

Wenn's ein komplettes System sein soll, dann kann man ruhig auch zum Birg gehen. Der hat da sehr günstige Angebote.

 

 

Der XP2400+ hat die von Dir gewünschten 2GHz, performt aber deutlich schneller als ein Pentium 4 mit der gleichen Taktfrequenz (daher auch das 2400+).

Wenn Du aufs Geld schauen mußt, dann bist Du mit dem AMD auf alle Fälle am Billigsten dran (billigerer Prozessor, billigeres Mainboard).

 

Wobei 2GHz für Deine Ansprüche vermutlich ohnehin zuviel sind.

Da reicht auch ein XP2000+ (mit 1667MHz) lockerst aus (in meinem Arbeits-PC steckt sogar "nur" ein 1050MHz Prozessor drin). Und die Preisersparnis kannst in zusätzlichen Arbeitsspeicher investieren.

 

Wie schon von einigen Leuten angesprochen: am Besten nimmst ein Komplettsystem von einem Fachhändler (also nicht Media Markt, Cosmos etc.).

Wenn dann der PC Probleme macht kannst Du nämlich das ganze Gerät hinstellen und die das checken lassen und mußt nicht selber wieder herumpfuschen.

Außerdem kannst Du dann davon ausgehen, dass Mainboard, Grafikkarte und Prozessor miteinander harmonieren.

Und beim Montieren des Kühlers kannst dann auch nichts kaputt machen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brauch auch einen neuen!!!!!!!!!! wenn AMD dann unbedingt ein N-Force2 Board nehmen!!!

 

hier meine Favorites:

 

AMD Thoroughbred 2600+

Chaintech 7NJS Zenith , nForce 2 (Dual DDR): hier kann man den AMD Thoroughbred noch schneller machen.....

Radeon 9500 128 mb(kann man mit etwas lötarbeit und einem Flash in eine 9700er verwandeln:eek: )

 

was meinen die Profis(christoph, nowin.....) dazu??

 

PS: der Lidl hat am 17.2. ein Angebot

 

siehe hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise. Der Goldadler hat also seinen genialen Ruf behalten :rolleyes: Obwohl ich einmal eine nicht funktionierende Festplatte anstandslos ausgetauscht bekam. Wie gesagt sind dessen Preise tlw. um ca. 100€ darunter (der NRE kommt da noch hin), allerdings gibt es so Dinge wie Mainboard mit Grafik onboard, ob das so g'scheit ist...... (muß Teile des RAM für Grafik verwenden)

 

Wenn ich mir was besorgen wollte, dann sicher ein Komplettsystem, da ich von den alten Sachen praktisch nichts mehr brauchen kann (selbst Harddisks 8,4 GB neben fast 10mal so großen bringt's wohl auch nimmer.....), der Zusammenbau der CPU ist mir mit den neuen auch zu heikel :eek:

 

aber ich hab noch Zeit und werde mir Eure Tips im Hinterkopf behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du echt nicht soviel Ahnung hast ist es auf jeden Fall besser ein kpl. System zu kaufen.

Da ich seit 10 Jahren meine Pc´s immer schon selbst zusammenbaue, kommt für mich ein kpl. Sys NIEMALS in Frage.

 

 

Original geschrieben von NoWin

Komplettsysteme !!! Ist meine erste Wahl, nicht weil ich mich nicht auskenne beim Selbstzusammenbau, aber aufgrund meines langen Aufenthalts in der EDV-Branche (von 1988 bis heute :p ) weiß ich, daß diese Systeme besser aufeinander abgestimmt sind. ......

Da muss ich leider wiedersprechen-diese Aussage trifft nur zu wenn man FALSCHE Komponenten in einen PC einbaut. Aber wenn man sich im Hardware-Berreich ziemlich gut auskennt u. weiß was gut läuft geht sicher a selbstzusammengestellter Rechner besser als jedes kpl. System!

Seh ich immer wieder bei vielen Freuden von mir mit ihren kpl. systemen. Die haben meistens bessere Prozessortaktraten als ich-aber bei div. Benchmarks hab ich die Nase vorn!

 

mfg Norph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Norpheus

Da muss ich leider wiedersprechen-diese Aussage trifft nur zu wenn man FALSCHE Komponenten in einen PC einbaut. Aber wenn man sich im Hardware-Berreich ziemlich gut auskennt u. weiß was gut läuft geht sicher a selbstzusammengestellter Rechner besser als jedes kpl. System!

Im ersten Stz steht die ganze Wahrheit drinnen ;) - nur ist nicht jeder ein absoluter Fachmann/Fachfrau - was diese Dinge betrifft !

 

Ich habe einen selbstgebauten Rechner im Einsatz, natürlich um die gewünschten Einzelteile drinnen zu haben, andererseites hat der Rechner um einiges mehr gekostet, als ein Fertigsystem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kurzes Angebot:

 

MAXDATA PC MD Fortune 4000 DE

 

AMD Athlon XP 2000+ CPU, Mini Tower, 256 MB DDR RAM, HDD: 40 GB, CD/RW-DVD Combo, VGA: 64MB Grafik Radeon 9000, LAN: im Chip, Sound: im Chip, Betriebssystem: WIN XP Professional, Applikationen: Secuties Personal Firewall, G-DATA Antivirenkit , 3 Jahre Vorort Garantie, Maus, Tastatur

 

Preis: EUR 840,-- + MWSt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Ein kurzes Angebot:

 

MAXDATA PC MD Fortune 4000 DE

 

AMD Athlon XP 2000+ CPU, Mini Tower, 256 MB DDR RAM, HDD: 40 GB, CD/RW-DVD Combo, VGA: 64MB Grafik Radeon 9000, LAN: im Chip, Sound: im Chip, Betriebssystem: WIN XP Professional, Applikationen: Secuties Personal Firewall, G-DATA Antivirenkit , 3 Jahre Vorort Garantie, Maus, Tastatur

 

Preis: EUR 840,-- + MWSt.

Ist die GraKa auch OnBoard oder AGP?

Das ist auf jeden Fall ein günstiges Angebot für alle die hier grad einen PC suchen und auch ein bißchen aufs Geld schauen wollen.

Überfordert wäre der PC nur bei den derzeit allerneuestens Spielen wenn höchste Detailstufe und eine hohe Auflösung gespielt werden (aber da fangen derzeit auch die schnellsten PCs noch zum stottern an :p ).

Und da bleibt auch noch Geld für zusätzlichen RAM und eventuell eine extra Soundkarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn's billig sein soll: NDS

 

KG329 L € 361,00 + UST

 

P4 1.8C, 256DDR, 40GB, 32MB o.B, 52xCD, Audio, LAN 10/100, 3 J. VOS

 

Ich hab grad einen fürs Office gekauft (XP, excel, word, kassa, internet), an Brenner hab i no dazugsteckt (Philips DVD/CD-R Kombi um € 68,00), rennt wie a Lercherl.

 

Nicht vergessen 3 Jahre Vor-Ort-Service sind da shcon drin.

 

Brauchst aber einen Händler, der Dirs kauft, und a bissl a Marge sollt man dem ja auch noch gönnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...