Zum Inhalt springen

Frage an EDV-Kundige


NoDoc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

(..ich tu mir ja schon beid er Frage schwer, wenn man sich so überhaupt nicht auskennt):

 

Ich habe verschiedene Dateien (im wesentlichen word-docs, pdf und eine excel). Die sollen gemeinsam auf eine CD. Ok, das hab ich ja noch hinbekommen. Da das ein Serviceteil für Klienten wird, wärs halt schön, wenn diese CD, irgendwie ein bissl was gleichschaun tät.

 

Also, man legt sie ein, sie "aktiviert" sich von alleine (nemmt man das autorun?) es gibt ein kurzes "Intro" z.B. das logo taucht auf und ein Inhaltsverzeichnis, das interne links hat, mit dem man dann die jeweiligen doc. aufrufen kann und bei manchen sollte man, nachdem man sie ausgefüllt hat dirket "von der CD" wegmailen können. Also button und das aufm Comp vorhandene Mailprogramm wird aufgerufen und die ausgefüllte Datei ist im Anhang und oben steht die richtige (nämlich meine) Mail-Adresse.

 

Womit schreibt man sowas, ist das auch http? Kann das jemand von Euch und wenn ja, mit welchen Kosten (gern auch pm an mich!) muss ich da rechnen?

 

Danke für Tipps und Antworten!

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Du benötigst eine Datei mit dem Namen "autorun.inf". Das ist die Datei, die beim Einlegen der CD automatisch gestartet wird. In dieser stehen alle weiteren Informationen bzw. Anweisungen, also welches Programm gestartet werden soll.

 

In deinem Fall ist ein Inhaltsverzeichnis in Form einer HTML-Datei sinnvoll. Von der CD "wegmailen" kannst du sowieso, weil ein "mailto"-Link den installierten E-Mail-Clienten startet.

 

Anleitung:

http://old.atomic-eggs.com/old_news/autorun.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) auf jeden fall brauchst die autorun.inf datei.

schau mal auf eine CD mit autorun, da ist sicher so ne datei drin. mach sie mal auf :) da stehen sachen wie icon (also das logo) und eben der dateiname, der beim einlegen gestartet werden soll. ACHTUNG: manche leute haben autorun ausgeschalten!!!

 

entweder:

2a) ein programm, dass nach einlegen gestartet wird

nachteil: nicht plattformunabhängig (windows rogramm wird net unter linux laufen :( )

2b) eine "internetseite" (die natürlich net im internet ist, sondern auf der CD :D ). dort kannst du dann links auf lokale dateien machen, und auch mailto: links, um so ein ding zu verschicken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das hab ich ihm geraten und dazu einen Link gepostet :p
pf; glaubst ich les ma deine posts durch :devil:

 

übrigens hat "deine" lösung zwei haken:

1) es wird eine .exe benötigt :) (plattform-abhängig)

2) datei heisst index.html, hat also einen 4 zeichen lange erweiterung. auch das kann auf CDs probs bereiten :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pf; glaubst ich les ma deine posts durch :devil:

heast! :s: :D

übrigens hat "deine" lösung zwei haken:

1) es wird eine .exe benötigt :) (plattform-abhängig)

2) datei heisst index.html, hat also einen 4 zeichen lange erweiterung. auch das kann auf CDs probs bereiten :(

zu 1. Viele Programme und Angebote, die auf CD erhältlich sind, sind plattformabhängig. Das wird ja nicht das überdrüber-Tool und auch nicht weltweit vertrieben, oder?

Wenn doch, brauchst eine Lösung für den Start der *.htm(l)

Manche Anbieter packen einen eigenen Browser auf die CD...

zu 2. Kein Problem bei einer anderen *.exe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...