Zum Inhalt springen

stalking


 Teilen

Empfohlene Beiträge

wenn wer ungefragt per e-mail, sms oder telefon öfters zu dir kontakt aufnimmt >> Anzeige machen. Kannst bei jeder Dienststelle tun.

 

Ich hab bis jetzt nur drohen müssen mit einer Anzeige, das hat gereicht :D

 

E-mails und sms ausdrucken zum Beweis, für die Anrufe Bestätigung vom Mobilfunkbetreiber holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja.... er hat heute nummer gewechselt ...er wollte meine chef sprechen....warum auch immer...und weil ich versucht habe ihn zu erreichen um zu fragen was das soll ...kamen jetzt seit einer stunde sms von fremder nummer...

mein namen....sonst nix....

ich bin dein scheff... sonst nix...

montag sehen wir uns......

 

 

:k: ich dreh durch .. :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja.... er hat heute nummer gewechselt ...er wollte meine chef sprechen....warum auch immer...und weil ich versucht habe ihn zu erreichen um zu fragen was das soll ...kamen jetzt seit einer stunde sms von fremder nummer...

mein namen....sonst nix....

ich bin dein scheff... sonst nix...

montag sehen wir uns......

 

 

:k: ich dreh durch .. :k:

 

jessas, was hast dem typen denn angetan? :confused:

 

na im ernst, lass dir nix gefallen und hol dir unterstützung wo du sie kriegen kannst. die polizei, und vor allem freunde sollten ihm ne lehre sein. das ist nämlich kein spaß!!!!!

 

so a depp ....... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, wie schon von mehreren seiten erwähnt gibt es eine rechtliche handhabe

 

wenn du die vermeiden willst, ist das wesentliche prinzip kontakt vermeiden - also sprich, kontaktversuche nicht erwidern. also den stalker auch nicht beschimfpen, sich nicht auf "versöhnungstreffen", klärende gespräche oder sonstwas einlassen

 

nein sagen, es meinen und wenn geht sich tot stellen

 

näheres in dem fantastischen buch

Gavin de Becker "Mut zur Angst". :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1.7.2006 ist eine strafrechtliche Anzeigenerstattung bei allen Polizeiinspektionen in Österreich möglich:

 

"Beharrliche Verfolgung

§ 107a. (1) Wer eine Person widerrechtlich beharrlich verfolgt (Abs. 2), ist mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr zu bestrafen.

(2) Beharrlich verfolgt eine Person, wer in einer Weise, die geeignet ist, sie in ihrer Lebensführung unzumutbar zu beeinträchtigen, eine längere Zeit hindurch fortgesetzt

1. ihre räumliche Nähe aufsucht,

2. im Wege einer Telekommunikation oder unter Verwendung eines sonstigen Kommunikationsmittels oder über Dritte Kontakt zu ihr herstellt,

3. unter Verwendung ihrer personenbezogenen Daten Waren oder Dienstleistungen für sie bestellt oder

4. unter Verwendung ihrer personenbezogenen Daten Dritte veranlasst, mit ihr Kontakt aufzunehmen.

(3) In den Fällen des Abs. 2 Z 2 ist der Täter nur auf Antrag der beharrlich verfolgten Person zu verfolgen."

 

Zu beachten ist, dass gem. Abs. 2 Z 2 bei Belästigungen über Telekommunikationswege eine Anzeigenerstattung nur über persönlichen Antrag des Opfers möglich ist. Dieser Tatbestand wird ebenfalls von allen Polizeiinspektionen zur Anzeige entgegengenommen.

 

 

Nützlich kann also das möglichst frühzeitige Sammeln von Beweismaterial wie Briefe, E-Mails, SMS sowie das Anlegen einer Tabelle, in der konsequent folgende Daten aufgezeichnet werden, sein:

 

Wie (Handlungen)

Was (nähere Beschreibung)

Wann (Datum,Uhrzeit)

Zeugen/ Beweise

 

Es besteht auch die Möglichkeit, SMS-Texte auszudrucken. Falls das bei Ihrem Handymodell nicht möglich ist, dokumentieren Sie die SMS ( wörtlicher Inhalt, Datum, Uhrzeit, Nummer ).

 

Parallel zum gerichtlichen Strafverfahren kann beim zuständigen Bezirks-/Zivilgericht ein so genanntes "Kontaktverbot" in Form einer "Einstweiligen Verfügung" ( Zivilrechtliche Maßnahme ) gegen den/die TäterIn als Sofortmaßnahme erwirkt werden. Nähere Informationen erhalten Sie bei Gericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jessas, was hast dem typen denn angetan? :confused:

 

na im ernst, lass dir nix gefallen und hol dir unterstützung wo du sie kriegen kannst. die polizei, und vor allem freunde sollten ihm ne lehre sein. das ist nämlich kein spaß!!!!!

 

so a depp ....... :rolleyes:

i gar nix................

 

das si es ja was i ned vasteh...... er hat andere ( ...!!!!!!) die er bedrohen SOLLTE!!!!!!!!!!ned mi ...di immer auf seiner seite war....ich befürchte das des des problem is.....seine "momentane aussichtlosigkeit" der lage.............

und wen er mi "ned haben "kann,.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

.... ja, das ist bei stalking immer das Problem das "nicht haben können" - aber Vorsicht: er "hat" Dich ja schon irgendwie unter Kontrolle, indem er durch sein Verhalten Deine Gedanken manipuliert. Schon jetzt hast Du Angst vor ihm und vor der nächsten SMS, dem nächsten Anruf usw...

 

Kannst Du mit Deinem Handy bestimmte Nummern ignorieren - nicht annehmen? Funktion einschalten und eingeschaltet lassen!!! Nicht neugierig dann zwischendurch wieder abschalten und "nachschauen", was da gekommen ist! E-mails kann man filtern und ignorieren. Und wenn es zu schlimm ist, dann geh zur Polizei. Er wird nicht sofort verhaftet, erst einmal wird er verwarnt. Von Deiner Haustüre kann er auch weggewiesen werden oder es kann ein Betretungverbot gegen ihn erlassen werden usw. usf...

 

Und vor allem: Nicht einschüchtern lassen. Kein Mensch hat das Recht Deine Gedanken derart zu beeinflussen und Dich zu verängstigen.

 

Sei stark!

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat da wer erfahrung........ :( :f: :confused::confused::confused::confused::confused:

Ja.

Es gibt Kommissariate (je nachdem, wo du wohnst) mit extra dafür

ausgebildeten BeamtInnen (!). Und die sind echt gut.

Mit denen vereinbarst du einen Termin (Vier-Augen-Gespräch) und

dann wird protokolliert.

(Alles ure peinlich und mühsam - aber der einzige Weg!).

 

Dann isses erstens aktenkundig - und zweitens hast du für den

Fall der Fälle eine persönliche Notruf-Nummer mit der Zusicherung,

dass die Polizei in den Startlöchern steht (und zwar individuell

und gut informiert - nicht irgendwer!).

 

PS:

Bitte nicht blöd lachen, weil Mann als Stalking-Opfer - ist zwar selten,

aber wahr ... und überhaupt nicht lustig :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

.er "hat" Dich ja schon irgendwie unter Kontrolle, indem er durch sein Verhalten Deine Gedanken manipuliert. Schon jetzt hast Du Angst vor ihm und vor der nächsten SMS, dem nächsten Anruf usw...

 

genau das ist mir seit gestern bewusst.........ich bin "erpressbar". er weiss das ich firma wechseln möchte ..... und wie ich gestern in bude komm...sagt meine chefin das er angerufen hat und meinen chef( den er kennt) sprechen wollte......ob ich weiss um was es geht???...mich hat der schlag getroffen......!!!!!!!!!

 

und dann kamen von fremder nummer die sms..aber eindeutig von ihm.....sein handy war abgeschalten....

 

jetzt kann i mi ned so wehren wie ich gerne würde..weil sofort die gefahr des "vernadderns" da ist ( hey pass auf die is auf firmenwechselkurs, und i kann mei kündigung holen.....)

aber des spiel mitspielen...da häng i mi glei auf... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Dich so genau kennt, dann weiß er vielleicht auch von diesem Board. (?)

Nixe gut dann.

 

Jedenfalls: ein Mal im Guten, danach Bullen (+ gleichzeitig Rollkommando vorbereiten)

 

Wenn Du eh schon Job wechseln möchtest, noch viel besser.

Aus welchem Grund solltest Du denn rechtmäßig gekündigt werden? Weil irgendein Schwachkopf den Chef über 5 Ecken kennt und ihm irgendwelchen Kaffeesatz steckt? Da freut sich die AK und in der Zeit bis was rauskommt, kannst Dich schon nach was anderem umschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...