Zum Inhalt springen

Neues KTM oder gebrauchtes Cannondale?


Empfohlene Beiträge

Hallo Bike - Freaks,

 

ich will mir ein neues Bike kaufen und bin jetzt am Grübeln, drum brauche ich fachkundigen Rat!

 

Vorerst mal: Ich bin kein Experte was Mountainbikes betrifft, aber ich kenne mich schon ein bißchen aus. Dass ich kein Fanatiker bin, werdet ihr eh in weiterer Folge bemerken. :rolleyes:

 

Ich will ein neues Rad, da mein altes zwar noch ganz ok ist, aber schon 15 Jahre alt.

Jetzt habe ich 2 Angebote:

 

Das erste ich ein neues KTM mit voller Deore Ausstattung und Manitou Gabel, mehr kann ich euch leider auch nicht sagen, um 500-600 Euro. Das ist kein schlechtes Angebot, und wenn das 2. nicht wäre, hätte ich auch zugeschlagen.

 

Jetzt das 2. Angebot:

 

Ein gebrauchtes Cannondale "Lefties", ich weiß nicht ob das der richtige Name ist, aber die Kenner werden eh schon aufschreien, es sagt sogar mir etwas! :l:

 

Also mit der einarmigen Federung vorne, voll gefedert, und mit einer Mischbestückung, das Springer ist xt, lx Schaltung, xt Kurbel und die Naben sind von einer Firma, die ich nicht lesen konnte, weil komisch geschrieben. ;) Dürfte aber auch was hochwertiges sein.

Mit Scheibenbremsen, auch von dieser undefinierbaren Marke bzw. Magura.

Der Rahmen sieht sehr gut aus, hat keine Kratzer, sonst ist es auch gut in Schuss, einige Kratzer an den Bremsen, aber welches Bike hat das nicht?

 

Das Cannondale würde ich von einem kleinen Fachhändler zum Freundschaftspreis um 600 bekommen und ist daher auch gewartet.

 

Meine einzige Sorge: Ich will mit dem Bike nicht nur "Downhillen" sondern auch "Uphillen", d.H. auf den Berg rauf. Und bei einem Fully kann das doch schon mal unbequem werden, wiel bei jedem Tritt die Federn mitarbeiten und du sitzt wie auf einem "Pferd"?

 

So viel fahre ich nicht, vielleicht 2000-4000 km im Jahr.

 

Also wozu würdet Ihr mir raten. Welches soll ich nehmen?

 

Danke fürs lesen und für euren hoffentlich fachkundigen Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja alles ganz nett, aber...

 

> wie siehts beim Cannondale mit den Verschleißteilen aus? Wurden die gewechselt?

> Wann wurde das letzte Gabelsevice gemacht?

> Wieviele km wurden damit gefahren?

> Wurden die Tretlager und die Naben schon mal durchgecheckt?

> Wie schauts mit den Laufrädern aus, sind die zentriert?

> Welcher Dämpfer ist drinnen?

> Und: Wie alt ist es (Modelljahr)?

 

Auch wenns ein Händler ist, kannst da in ein Fettnäpfchen treten

 

Bzw. ist das Gewicht und der Federweg noch eine Sache die du unter die Lupe nehmen solltest...... den 12 - 15kg um Uphill hängen sich auch ganz schön an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also fully oder hardtail ist finde ich ein entscheidung die jeder für sich treffen muss, da kann dir keiner helfen!

das cannondale hört sich ned schlecht an jedoch habe ich heute ein nettes angebot gefunden was alternativ zum ersten angebot und mMn noch besser ist als das:

 

der intersport eybl verkauft am Di. den 13.3 als Tagesangebot ein ktm ultra motion um 499€ statt 899€!

Rahmen: Alu 7005,

Gabel: Suntour XCR

Schaltwerk: XT 27- Gang

Bremsen: M421 V-Brake

 

ich bin deswegen drauf gestossen weil ich für meinen bruder auch ein neues und ned so teures bike suche, ich glaube um diesen Preis is das voll in ordnung. hat zum thema gepasst drum hab ichs hier reingepostet, vielleicht hilfts dir auch etwas!

 

was sagen die experten hierzu???

ktm.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Intersport- Schlapfen san a Mogelpackung! Schaltwerk vielleicht XT, der Rest, wenns gut geht, Deore, die Gabel ist Müll und vom Eybl liesse ich mir nichtmal einen Besen zusammenschrauben, da hab ich Erfahrung ;)

 

Entweder um das Geld ein gebrauchtes ausn BB oder, wenn´s neu und KTM sein soll, ab zum DonauFritzi, der hod zwoa an schiachn Mechaniker aber gute Preise :D *duckundrenn*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Niki hat dann noch einen Punkt vergessen:

 

- transportierst Du Dein Rad of zerlegt, also baust Du oft Vorderrad ein und aus?

 

--> dafür benötigst Du bei ner Lefty Werkzeug und Zeit und ist imho völlig schwachsinnig gelöst (der Disc-Sattel muß ebenfalls gelockert werden!)

ansonsten und für jemand, der dieses "Problem" nicht hat, aber super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten.

 

Das Eybl Angebot ist mir auch aufgefallen, aber das KTM was ich für 500-600 bekommen würde ist das Ultra Ride mit kompletter Lx Ausstattung und mit einer Manitou Axel Platinum oder so ähnlich, das würde ich sowieso vorziehen.

 

Zum Cannondale: Es ist wirklich in gutem Zustand, und der Fachhändler wollte es sich eigentlich selber behalten, gibts jetzt aber doch wieder her aus privaten Gründen. Daher glaube ich, dass es schon gut gewartet ist, aber ist halt nur eine Vermutung.

 

Und wie alt es ist, kann ich beim besten Willen nicht sagen, kann man das Modelljahr irgendwie sehen? Wie lang gibts das Bike schon? Und mir ist es schon sehr leicht vorgekommen für ein fully! Aber ich bin nicht die neuesten Bikes gewohnt, aber so eine Kaufhausgurke um 500-800 Euro ist sicher schwerer!

 

Dass die unleserliche Marke CODA ist, kann leicht sein, ist die gut?

 

Tja, und transportieren will ich das Bike schon auch, wenn die Vorderfelge so blöd abzumontieren ist, ist denn dann die hintere leicht abzumontieren? Würde ja auch gehen.

 

Zum bergauffahren: Kann man die hintere Schwinge sperren beim fully? also dass sie nicht einfedert? dann wäre mir leichter, denn ich hab Angst, dass ich sonst Seekrank werde beim nächsten Berg. :D

 

Im Moment ist das Cannondale vorn, weils einfach geil ist. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super V.........................................oder.....jekyll

http://img.epinions.com/images/opti/5d/25/2000_Cannondale_Super_V_400-resized200.jpg......http://img.epinions.com/images/opti/f8/72/2002_Cannondale_Jekyll_500-bikes-resized200.jpg

 

mach dir nicht ins hoserl, ob der dämpfer blockierbar ist oder nicht http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/wink.gif wichtig wär nur der zustand des dämpfers beim jekyll-rahmen.

 

 

auf deine frage gibts aber sowieso nur eine antwort -> cannondale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super V.........................................oder.....jekyll

http://img.epinions.com/images/opti/5d/25/2000_Cannondale_Super_V_400-resized200.jpg......http://img.epinions.com/images/opti/f8/72/2002_Cannondale_Jekyll_500-bikes-resized200.jpg

 

mach dir nicht ins hoserl, ob der dämpfer blockierbar ist oder nicht http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/wink.gif wichtig wär nur der zustand des dämpfers beim jekyll-rahmen.

 

 

auf deine frage gibts aber sowieso nur eine antwort -> cannondale.

 

És ist der linke Rahmen, also der super V. Der Dämpfer hinten ist ein FOX, aber ich nehm der ist eh überall drauf.

Wie gesagt, ich hab leider keine erfahrung mit federn und dämpfern, ich muss mich da auf den händler verlassen bzw. auf euch.

 

und ins hoserl hab ich schon lang nicht mehr gemacht, ausser wenn ich bald auf dem cannondale sitze, dann vielleicht. :toll: ich wil im Prinzip nur wissen, ob das Cannondale auch voll alltagstauglich ist, also uphill, auf der straße, auf schotter,.... ich jage ja nicht jeden Tag den Berg runter :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach da keine sorgen.......das dale ist als crosscountry oder marathon fully ausgelegt, d.h.u.a. geringer federweg sportliche sitzposition, viel vortrieb, geringes gewicht.

also brauchst dir um die alltagstauglichkeit keine sorgen machen.

allerdings: downhillen oder freeriden kannst net damit. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@threadersteller:könntest mal ein paar bilder vom cannondale auftreiben und in erfahrung bringen um welches Baujahr es sich handelt. Da es das Super V schon lange gibt wäre das sehr interessant, zu wissen welches Baujahr, Zustand, genaue Ausstattung,...etc.

 

Das KTM ist für den Preis halt auch net so schlecht. Wobei das Cannondale auch sicher keine schlechte Wahl ist.

 

Ich bin momentan nur sehr verwundert, dass bei den vielen bis jetzt geposteten Meinungen nicht sehr viel Objektive Äusserungen dabei waren. Natürlich kann man sich über das Aussehen des Cannondales streiten. Aber ich hoffe der Threadersteller lässt sich durch solch Subkjekive Meinung nicht beeinflussen.

Denn

1: Ihm muss es gefallen (vom Aussehen)

2: Sollte mM nicht das Aussehen sondern die Technik für einen Bikekauf ausschlaggebend sein, denn beides gleichzeitig wird am Gebrauchtsektor nicht immer möglich sein

 

LG Fl0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...