Zum Inhalt springen

Welche Digicam


Nimnix
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich wende mich mal an die Spezialisten im Board

 

Ich hätte gerne eine Digitalkamera zum mitnehmen, beim RR; MTB; LL etc.

 

Meine Anforderungen:

 

1.) So klein wie möglich

2.) So viel optischer Zoom wie möglich (ist mir klar schlägt sich mit Punkt 1)

3.) So schnell wie möglich d.h. beim Einschalten und Fotografieren. Eine Kamera die ein Bild macht und 1,5 Sekunden zum speichern braucht ist unbrauchbar, sollte max 0,3 - 0,5 Sek. brauchen.

4.) Etwas robust sollte sie auch sein

 

Ah, eines habe ich den anderen Träumern voraus, was die Cam kostet is ma wurscht.

 

Hatte bereits ein halbes Dutzend diverser Hersteller, waren aber alle im Größen und Ganzen nur eingeschränkt verwendbar

 

Danke im voraus für eure Meinungen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian, schau Dir die Panasonic im Geschäft an, weil

ich hab ja a ähnliches Modell (LZ2) und die ist zwar superschnell (Auslösung), zwischen den Aufnahmen schlaf ich aber ein (hatte ich leider nicht getestet)

und die Größe ist dann doch a bissl zu groß um immer mitgenommen zu werden, im Vergleich zu irgendsoeiner Ixus.

 

(dafür macht meine mit der großen Objektivöffnung bei nicht-mehr-Sonnenlicht noch gute Bilder, sollte bei der oben nicht anders sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(dafür macht meine mit der großen Objektivöffnung bei nicht-mehr-Sonnenlicht noch gute Bilder, sollte bei der oben nicht anders sein)
Ich denke mal, wie groß die Objektivöffnung ist, hat in erster Linie was mit der Sensorgröße zu tun. Die tatsächliche Lichtstärke wird von der je nach Brennweiteneinstellung max. möglichen Blendenöffnung definiert.

 

Falls ich mich irre, bitte um Korrektur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibts zwar noch keine (wenig) erfahrunggsberichte, aber meine Freundin hat vor sich dieses Ding zu kaufen:

 

Casio EXILIM HI-Zoom EX-V7

 

http://www.casio-europe.com/de/images/exilim/exv7/exv7.jpg

 

http://www.exilim.de/de/images/product/exilimhizoom/exv7_gehaeuse.jpg

 

7-fach optischer zoom und ned wirklich groß. Allerdings weiß ich ned wie schnell langsam das zoom is. Metallgehäuse ist sicher auch robust.

 

Bin gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Problem ist halt - nirgendwo steht, wie zuverlässig der AF wirklich ist und wie zuverlässig die Cam die richtigen Einstellungen wählt.

 

Eine der neuen Olympus-Cams, die eigentlich recht nett sind, hatte ich letztens für ein paar Bilder in der Hand und das war echt enttäuschend, wie stark sie teilweise danebenlag.

 

Oder die Sony W irgendwas, die theoretisch sehr schnell ist, musste wiederholt bei normaler Innenraumbelichtung den gesamten Zoombereich durchfahren bis sie den Fokus getroffen hat.

 

-> in Fotogeschäften immer schön stark und homogen beleuchten, dann merkts auch keiner... ;)

 

 

Die Panasonics sind zwar prinzipiell sehr cool, aber bei Sportaufnahmen bzw. Aufnahmen in dünklerer Umgebung wäre halt ein rauschärmerer Chip wünschenswert - denn gerade bei Sport oder Personenaufnahmen kann das ein Bildstabilisator kaum kompensieren...muss aber jeder für sich entscheiden, wie wichtig einem das ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Panasonics sind zwar prinzipiell sehr cool, aber bei Sportaufnahmen bzw. Aufnahmen in dünklerer Umgebung wäre halt ein rauschärmerer Chip wünschenswert ...
Laut der Presseankündigung (in Bezug auf meinen Kameratipp):

 

Von ihrer Vorgängerin, der TZ1 (anno 2006) unterschieden sie sich natürlich in erster Linie wieder in der Auflösung. Diese steigt von 5 Megapixel (TZ1) auf 6 Megapixel (TZ2) und sogar 7,2 Megapixel (TZ3), wobei in beiden Fällen ein neuer 1/2,33"-CCD zum Einsatz kommt, der flächenmäßig größer ist als eigentlich gebraucht.

 

Auf die Testfotos bin ich schon sehr gespannt, denn bisher hat immer der zu kleine Chip das Rauschen im Blätterwald verursacht - jetzt wird der Chip auf einmal überdimensioniert! Wäre schön, wenn das Rauschen bei höheren ISO-Werten dementsprechend auch überdimensional gering ist :D.

 

 

PS: Danke für's Stativ und die rennmäßige Übergabe. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@headnut: Da würde ich die Fuji S6500fd bevorzugen.

 

Gründe:

- deutlich rauschärmer bei hohen ISOs (die H5 geht überhaupt nur bis 1000 und rauscht auch bei niedrigeren ISOs deutlich stärker)

- manueller Zoom

- 28mm Anfangsbrennweite

Die 6500er ist in der Tat phantastisch, ich würde sogar sagen fast unschlagbar um das Geld. Habe sie jedesmal beim Digicamprobieren in der Hand, macht echt Spaß das Ding (bis auf die Bedienung im manuellen Modus - etwas holprig finde ich die Blenden-/Verschlusszeitwahl). Leider ist die Kamera echt schon so groß wie ausgewachsene DSLRs.

 

Demnächst kommt die Fuji 5700 raus, die könnte auch sehr interessant werden. Wenn sie den selben rauscharmen Chip wie die F30 (& Co) bekommt, was anzunehmen ist, dann wird das ein netter Mix aus Kompaktheit u. Funktionsvielfalt. "Nur" 7 MP dürften sich auch positiv auf das Rauschverhalten auswirken.

 

http://www.dpreview.com/news/0702/07022210fujis5700.asp

 

@FSA: Hattest du zufällig die neue Olympus SuperZoom 550 gemeint? Die arge Kamera mit 28-504mm Brennweite (KB)? :eek: Da wäre ich nämlich sehr auf Meinungen gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manuellen Modus - etwas holprig finde ich die Blenden-/Verschlusszeitwahl
Stimmt, im komplett manuellen Modus geht ein Wahlrad etwas ab.

 

Leider ist die Kamera echt schon so groß wie ausgewachsene DSLRs.
Ja, leichter ist sie halt.

 

Demnächst kommt die Fuji 5700 raus, die könnte auch sehr interessant werden. Wenn sie den selben rauscharmen Chip wie die F30 (& Co) bekommt, was anzunehmen ist
Nein, da bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht so sein wird -- sie würde nämlich sonst der S6500fd zu nahe kommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht so sein wird -- sie würde nämlich sonst der S6500fd zu nahe kommen.

Ja, wäre wohl zu schön, wenn's eine mini-6500er wird. Ich glaube aber trotzdem nicht, dass die 5700er als einzige plötzlich einen Rausch-chip bekommt. Aber mal abwarten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab seit Herbst eine Olympus Sp 500 Ultrazoom und bin eigentlich sehr zufrieden damit. natürlich ist sie nicht besonders klein aber aber sie ist kleiner als sie auf den meisten bildern aussieht.

10 faches optisches zoom

6mp

brennweite von 6,3 bis 63mm

 

ein paar fotos die damit gemacht wurden hier:

http://schoenberg.deviantart.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...