Zum Inhalt springen

ergo_bike 8008 TRS Fragen...


qqqq
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hey an alle!

habe mir jetzt auch dieses "wundergerät" ergo_bike 800 trs gekauft und habe bereits erste erfahrungen damit gemacht... :(

 

könnt ihr mir folgende fragen beantworten:

 

1)cockpit update: bringt es etwas von ver2.21 auf vers2.26 (typ N) upzudaten?

wie funktioniert das (muss ich extra kabel kaufen oder genügt ein einfaches serielles PC-kabel?)?

 

2)würde auch gerne gegen virtuelle kontrahenten fahren (ergo_win2002)? kann ich mit irgendjemanden diesbzgl. "softwaresharing" betreiben?

 

3)es treten zu beginn einer einheit "knackgeräusche" auf-rechte pedalbereich bzw. rechts hinten? kennt irgendwer abhilfe/die gründe?

 

lg, wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von qqqq

...

1)cockpit update: bringt es etwas von ver2.21 auf vers2.26 (typ N) upzudaten?

wie funktioniert das (muss ich extra kabel kaufen oder genügt ein einfaches serielles PC-kabel?)?

...

3)es treten zu beginn einer einheit "knackgeräusche" auf-rechte pedalbereich bzw. rechts hinten? kennt irgendwer abhilfe/die gründe? ...

 

ad 1)

update bringt nicht wirklich was, außerdem kann dabei einiges

passieren. klappt nicht immer einwandfrei. wenn du dich hier

etwas umschaust (suche-funktion) wirst du von etlichen problemen

lesen...

 

zum thema kabel... - ein serielles kabel geht nicht. du hast im prinzip

2 möglichkeiten:

die masochisten-variante: kaufe dir die software ergo_win, da ist

das kabel dabei. nur ist die sw schrott - kostet € 50-60,-

die bastel-variante: löte dir das kabel nach dieser anleitung

(posting groundcrew), dann reicht das download von der daum-hp.

 

ad 3)

waren die geräusche von anfang an, bzw. wie lange hört man sie.

ich gehe davon aus, dass die pedale ordentlich angezogen sind.

der zahnriemen braucht am anfang ein wenig zum "einlaufen",

sollte aber keine knackgeräusche von sich geben.

wenn du im stehen mit höherer leistung fährst, hast du da die

geräusche auch...?

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube hier im Forum gelesen zu haben, daß man das Verbindungskabel mittlerweile gratis (!) von Daum bekommt.:confused:

 

Tja die Software...:k: war schon teuer..

 

Knackgeräusche (hinten) treten bei mir sporadisch auf. Wenn ich kurz zu treten aufhöre, verschwinden sie wieder. Das Gerät hat jetzt ca 2000 km auf dem Buckel.

 

Vor ca 10 Tagen hab von 1,8.. auf 2,26 ein update gemacht. Hatte auch Probleme (im Forum nachzulesen). Scheinbar funzt aber noch alles. Im Cardio-Prog läuft die Watt-Anpassung deutlich ruhiger ab. Aber ich hatte auch V 1,8..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von qqqq

3)es treten zu beginn einer einheit "knackgeräusche" auf-rechte pedalbereich bzw. rechts hinten? kennt irgendwer abhilfe/die gründe?

Nicht nur zu Beginn, sondern laufend :mad: - mit der Kurbel hats bei mir scheinbar nichts zu tun, da immer ca. eine 5/4 Drehung vergeht :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Knackgeräuschen kann ich dir vielleicht diesen Tip geben:

 

* Bei mir waren es eher Quietschgeräusche, die mich anfangs immer irritierten. Bei jeder Umdrehung hats gequietscht; aber nur bei Umdrehugen der Pedale... naja, ich bin dann mit der Zeit draufgekommen, dass der Linke Schuh genau beim Zehengelenk an der Kurbel gerieben hat und das war dieses Raunzen. Warum nur der Linke weiß ich nicht - hab jedenfalls kein Überbein oder so... die Pedale hab ich dann auch verglichen, schauen auch ziemlich gleich aus... hat sich dann mit der Zeit gelegt.

 

* Und so komisch es klingt: Bei hoher Trittfrequenz und großer Belastung ist bei mir auch so ein Knacken aufgetreten. Am Anfang hab ich mir gedacht, es sei das Gerät, später dann das Knie. Weder noch; das Verblüffende: Die Spitzen der Schuhbänder sind ja mit so einem Kunststoff überzogen und das hat durch das Schlagen auf den Schuh bei jedem Tritt dieses Knacken hervorgerufen...

 

 

 

 

Wird dir glaub ich net wirklich weiterhelfen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey leute!

 

...glaubt ihr, dass DAUM von diesem (innovativen) Forum BEscheid weiß!?

da könnte die nämlich eine menge lernen, was CRM (customer relation management) bedeutet, ;) - oder?!

habe heute wieder einmal an meiner baustelle (=ergo_bike) rumgebastelt...cockpit ist jetzt komplett waagrecht und der trialenker ist jetzt über dem cockpit-morgen gibts ne testfahrt...

übrigens:

welche erfahrung habt ihr mit dem originalsattel gemacht? (meine "verlängerte wirbelsäule", d.h. in hintern nähe,bin ich momentan etwas empfindlich-einstellungssache, wahrscheinlich!?)

 

lg,wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, bei mir hat der Daum immer hingehauen. I bring zwar keine Verbindung mitn PC zusammen, aber das stört mich nicht - kann sein, das i z'dumm bin, dass i das Kabel gscheit moch :D

Aber ich muss auch sagen, dass ich erst 700km drauf hab.

 

 

Eine Frage hab ich allerdings noch: I hab zusätzlich zur Pulsanzeige aufn Daum immer parallel meine Uhr liegen, und muss immer wieder feststellen, dass manchmal Unterschiede von bis zu 10 Schlägen min^-1 angezeigt werden. Kann das daran liegen, weil das Signal codiert is?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von qqqq

hey leute!

 

welche erfahrung habt ihr mit dem originalsattel gemacht? (meine "verlängerte wirbelsäule", d.h. in hintern nähe,bin ich momentan etwas empfindlich-einstellungssache, wahrscheinlich!?

 

 

Naja, mir macht der eigentlich nix. Ich hab zwar schon beobachtet, dass durch die Reihe alle den Sattel und die Pedale gleich zu Beginn gewechselt haben, aber bei mir ists noch oben. Ich finds net so schlimm & arg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cam

... muss immer wieder feststellen, dass manchmal Unterschiede von bis zu 10 Schlägen min^-1 angezeigt werden. Kann das daran liegen, weil das Signal codiert is? ...

ich messe auch paralle mit meinem 710er, wegen der aufzeichnung

der einheit. der gurt ist ein t61 (codiert). unterschiede in den

angezeigten werten kann ich kaum feststellen, maximal 1 schlag

differenz.

 

das einzig auffällige ist, dass der daum auf schnell ansteigenden

puls langsamer reagiert als der polar. das muss man halt einrechnen,

wenn man z.b. intervalle mit kurzen sprints fährt...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...glaubt ihr, dass DAUM von diesem (innovativen) Forum Bescheid weiß!?
...

denke schon, denn meine Ergo-Site hat Daum offiziell am 16. Dezember bis auf Widerruf ;) genehmigt - und der Link zum Forum ist nicht zu übersehen - ebenso hatte ich Daum schon desöfteren auf dieses Ergo-Bike Forum hingewiesen ! :=

 

Es wäre ein SUPERSUPPORT, wenn hier ein Daum- Mitarbeiter sich regelmäßig zu Wort melden würde ...

 

mal gucken was nocht kommt :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd

...

...Es wäre ein SUPERSUPPORT, wenn hier ein Daum- Mitarbeiter sich regelmäßig zu Wort melden würde ...

 

 

 

...das wäre wirklich mal eine gute idee!würde daum kaum etwas kosten und die "kundennähe" (=kundenvertrauen) wäre ebenfalls wieder hergestellt!

 

lg,wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute

 

Also ich hatte bei mienem 8008 immer Probleme mit der Pulsmessung. Nach einiger Zeit hat sich die Pulsanzeige immerwieder verabschiedet (hat irgendwelche niedrige Werte) angezeigt.

Vorige Woche habe ich dann bei einem Umbau des Lenkers den Pulsmesser am Lenker abgesteckt und auch abgesteckt gelassen.

Seither funkt die Pulsmessung einwandfrei - so ein Schaß

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bogi

Hey Leute

 

Also ich hatte bei mienem 8008 immer Probleme mit der Pulsmessung. Nach einiger Zeit hat sich die Pulsanzeige immerwieder verabschiedet (hat irgendwelche niedrige Werte) angezeigt.

Vorige Woche habe ich dann bei einem Umbau des Lenkers den Pulsmesser am Lenker abgesteckt und auch abgesteckt gelassen.

Seither funkt die Pulsmessung einwandfrei - so ein Schaß

 

Werner

 

Ich hatte die gleichen Probleme, hab das Kabel auch abgezogen. Es kam immer mal vor, daß man die Kontakte für die Handpulsmessung berührte und dann war natürlich die Pulsanzeige im Keller. Ist aber normal (gehört so):(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...