Zum Inhalt springen

Drehmomentschlüssel von 5-30 Nm: reicht das ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe da mal einen alten Fred bezüglich Drehmomentschlüssel ausgegraben.

Dabei wurden Syntace und Würth (sind ja offensichtlich dieselben) und ein Proxxon als empfehlenswert erklärt.

 

Preislich interessant wäre natürlich der Proxxon, allerdings funktioniert der nur in einer Bandbreite von 5-30 Nm.

 

Nun überlege ich gerade, ob das (nach unten hin gesehen) ausreicht.

 

Schrauben die man mit weniger als 5 Nm anzieht sind mir eigentlich auf die Schnelle nicht eingefallen, ausser vielleicht bei irgendwelchen Teilen an Scheibenbremsen, welche ich aber eh nicht habe.

 

Was meint ihr dazu, reicht so ein Teil ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich such auch schon einen, hab jetzt ein paar karbonteile ... naja ich glaub ich sag besser nur noch ein paar Nicht-karbonteile ^^, bin eh ein spezialist in Schrauben anreißen, also wäre er sinnvoll...

mein Vorbau hat übrigens auch 4Nm also wäre auch bissi kleiner aber ich denk der 5Nm Schlüssel auf der schwächsten stelle müsst auch machen.

 

also nachdem was ich da so lese, komm ich zu so einem Teil in erster linie durch:

einfach beim Baumax, oder ähnlichem einfach mal suchen, und Glück haben !?

 

Einwände ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell ja

 

aber zb der obi hat welche der firma LUX, von denen hab ich den bis 130 den ich zb auch fürs auto verwende. die LUX sind nicht schlecht find ich aber etwas teurer als der proxxon.

 

aja was ich noch sagen wollte, der proxxon (generell die günstigen) lösen aber nur im uhrzeigersinn aus, dh bei einer BSA lagerschale zb. bringt dir kurbelseitig die drehmomentfunktion nix. zmd ist das bei meinem so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Herstellerangabe ein Drehmoment vorgibt, halte ich mich auch daran. Du kannst es gerne auch gaaanz locker reinschrauben.

Ich weiß nicht, wieviel ich gerade ohne DMS anziehe, will es auch nicht wissen, dafür gibt es ja dieses Werkzeug.

 

LG

buffalo

 

hab mich nur an die Tips der Profischrauber hier im Forum gehalten und dabei selber bemerkt, dass der angegebene Bereich echt viel zu hoch ist... bei 23 Nm ist bei mir Schluss bei den Lagern.

 

@Topic: hab schon mehrfach gehört, dass auch die Proxxon Werkzeuge (nicht nur die DMS) qualtitativ sehr hochwertig sein sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

nachdem ich nun alle tools im inet erkundet habe,

wollt ich muir auch einen drehmomentschlüssel zulegen.

habe da z.b einen schlüssel von XLC ins auge gefasst.

ich denke das ist keine schlechte wahl?

aber was meint ihr wäre sinnvoller :

ein XLC Drehmomentschlüssel mit 6-30 Nm

oder einer mit 3-15 Nm ?

 

da ich eh keine ratsche-fähigen tools zum demontieren der kassete/innenlager bestellen wollte, tendiere ich zum kleineren der bei beiden.

oder ist das so oder so rausgeschmissenes geld?

 

was meint ihr dazu!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon 1 Mio. Drehmomentschlüsseltheads ... hättest ohne viel Aufwand unter Zuhilfenahme der Suchfunktion einen der bestehenden Threads wiederbeleben können.

 

Jedenfalls steht in den unzähligen DMS-Threads immer wieder, dass man als Leichtbauer den "kleinen" kaufen soll, weil Carbon und filigrane Aluschrauberl sehr heikel sind.

 

 

EDIT: Hab die Threads zusammengeführt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...