Zum Inhalt springen

Unamgenehmes Quietschen und Kurbeltausch


Empfohlene Beiträge

Meine Freundin( :kiss: )hat sich ein Einsteigerrennrad gekauft, und es gab bei der ersten ausfahrt leichte anfangsschwierigkeiten.

 

1. Ein nervtötendes Quietschen ab der ersten abfahrt. :f:

hat dann durchgequietscht, ganze zeit. es ist nichts im antrieb, weil es quietschte unabhängig davon, ob sie pedallierte oder nicht. Ich vermutete die geräusche von der vorderen nabe kommen...

 

Frage: Was kann da quietschen? Was kann ich dagegen tun? :confused:

 

 

2. Es ist auf diesem Rad ein klassische Kurbelsatz(2 Kettenblätter, große Übersetzungen) montiert. Die zu fahrenden übersetzungen sind einfach zu groß. ich hab mir gedacht: her mit einer Kompakt-Kurbel.

 

Frage: Muss man schaltwerk bzw. umwerfer umrüsten wenn man die kettenblattzahl nicht verändert(Campa Xenon)? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1. Ein nervtötendes Quietschen ab der ersten abfahrt. :f:

hat dann durchgequietscht, ganze zeit. es ist nichts im antrieb, weil es quietschte unabhängig davon, ob sie pedallierte oder nicht. Ich vermutete die geräusche von der vorderen nabe kommen...

 

Frage: Was kann da quietschen? Was kann ich dagegen tun? :confused:

 

 

2. Es ist auf diesem Rad ein klassische Kurbelsatz(2 Kettenblätter, große Übersetzungen) montiert. Die zu fahrenden übersetzungen sind einfach zu groß. ich hab mir gedacht: her mit einer Kompakt-Kurbel.

 

Frage: Muss man schaltwerk bzw. umwerfer umrüsten wenn man die kettenblattzahl nicht verändert(Campa Xenon)? :confused:

 

Zu deinen Fragen:

 

1) Ja, eine Nabe kann quietschen. Abhängig davon, um welche Nabe es sich handelt, kann man sie zerlegen und schmieren (Konuslager) oder man versucht es mit Kriechöl, wenns industriegelagerte Naben sind.

 

2) Umrüsten ist prinzipiell möglich. Die vorhandene Kurbel müsste dann gegen eine Kurbel mit sogenanntem Compact-Lochkreis getauscht werden. Der Lochkreis ist kleiner, als bei normalen ÜBersetzungen und so kann man auch "kleine" Kettenblätter verwenden.

 

Alternativ wäre ein Tausch auf 3fach an zu denken, wo du aber Umwerfer, Schaltwerk und Kurbel, sowie Schalthebel neu brauchst, also quasie die ganze Gruppe tauschen musst. ist eher die DeLuxe-Lösung und ein Griff in den A****

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Ja, eine Nabe kann quietschen. Abhängig davon, um welche Nabe es sich handelt, kann man sie zerlegen und schmieren (Konuslager) oder man versucht es mit Kriechöl, wenns industriegelagerte Naben sind.

 

Muss ich das Laufrad zum Zerlegen der Nabe entspeichen???

 

Wie funktioniert das mit dem Kriechöl? Und wie erfahr ich, obseine industriegelagerte Nabe ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Laufrad brauchst du nicht zu zerlegen. Das geht auch so :D

 

Ob es eine industriegelagerte Nabe ist oder nicht, erfährst du, wenn du uns postet, welche Nabe es ist (was steht drauf, evtl. am Schnellspanner?). Dann kann man vielleicht etwas mehr sagen.

 

Kriechöl (WD40 & Co.) sprühst du einfach links und rechts bei den Nabenflanschen rein, das zieht sich dann ins Innere und schmiert (hoffentlich).

 

...wie gesagt: nur bei industriegelagerten Naben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ wäre ein Tausch auf 3fach an zu denken, wo du aber Umwerfer, Schaltwerk und Kurbel, sowie Schalthebel neu brauchst, also quasie die ganze Gruppe tauschen musst. ist eher die DeLuxe-Lösung und ein Griff in den A****

 

 

?????? :confused:

 

imho braucht ma ka neues schaltwerk/re. schalthelbel oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn allerdings ein Industrielager zu quietschen anfängt is denk ich eh schu vorbei mit dem Lager.

 

Da er schreibt, es ist ein "billiges" Rennrad, hab ich die Vermutung, dass es eine konusgelagerte Formula-Nabe oder ein No-Name-Produkt sein wird, aber wissen tu ich´s nicht.

 

Industrielager fangen üblicherweise erst ab Mavic Aksium-Laufrädern aufwärts an. DT-Swiss wirds sicher nicht sein und obs Billig-Dinger mit Industrielagern gibt, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, vorsichtig, Leute!

 

Wenns 2fach ist, dann ist ziemlich sicher ein Schaltwerk mit kurzem Käfig montiert. Bei 3fach brauchst meines Wissens nach aber langen Schaltwerkskäfig.

 

...oder bin i da falsch informiert?

kommt drauf an, ob auch die oargen kombinationen (vorne kleine hinten klein und vice versa) schaltbar sein sollen. verwenden sollte man diese kombis eh nicht, daher reicht denk ich das kurze schaltwerk für 3-fach auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Industrielager habe nicht ich ins Spiel gebracht. Außerdem kenn ich mich bei Rennrädern net wirklich aus. Was aber mit dem Lager welches es auch immer sein mag nix zu tun hat. Kann mir aber sowieso durchaus vorstellen dass grad im RR Bereich Konuslager bevorzugt werden.

 

 

WD40 hat aber unabhängig davon auch in einem Konuslager nix verloren. Ebensowenig auf Ketten und auf der Gabel. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hobbyradler:

 

bevor du jetzt was zerlegen gehst: schau dir mal alls dichtungen an (innenlager, pedal und vor allem naben). dort ölst ein wengerl und schaust, ob´s quietschen weg ist.

weiters schau, ob nicht eventuell die bremsbacken am laufrad schleifen.

außerdem kannst du alle beweglichen teile mal ölen, am besten mit brunox oder ähnlichem.

 

daß kaputte (und vor allem neue) naben "quietschen" wär mir nämlich neu, egal ob industrie- oder konusgelagert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also:

 

auf der nabe steht: Miche Technology(genauso wie am schnellspanner)

 

 

Da ich auf dem Bereich Wartung und Reparatur noch nie etwas gemacht hab, hab ich natürlich kein Öl fürs Fahrrad.

 

Kann ich auch herkömmliches Öl verwenden?

Außerdem hätte ich noch Instrumentenöl(da ich Musik-Student bin)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiss, verbastelt Michè Konuslager, das kamma ganz fein zerpflücken, schmieren und wieder zambastln, keine Schmierversuche mit Kriechöl in dem Fall, und das Instrumentenöl is bestimmt zu teuer dafür, Herr Hobbyradler, bring mir des Werkl einfach rüber, vom 23. host es eh ned weit, und ich bin gezwungenerweise eh daheim diese Woche...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yep, miche macht normalerweise konenlager. a gscheites service mit einer ordentlichen fettpackung kann auch bei fabriksneuen naben nie schaden,da würd ich das angebot vom zacki annehmen.

trotzdem tipp ich noch immer bei eienm neuen radl "nur" auf einen schleifenden dichtungsring. a tropferl öl oder a patzerl vaseline wär einfach einen versuch wert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Miché-Lager sind Konuslager. Kannst aufmachen, reinigen, neu schmieren, zumachen und neu einstellen. Dazu brauchst Konenschlüssel, mit dem normalen Schraubenschlüssel geht das nicht.

 

Hab auch solche Lager beim RR von meinem Sohn und auch schon neu geschmiert... Laufen jetzt besser als neue :D

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den günstigeren Miche-Naben werden tatsächlich Konuslager verbaut. Die teureren Dinger kommen dann schon mit "sealed bearing", aber mit denen haben wirs eh nicht zu tun.

 

Zerlegen, putzen, fetten, zusammenbauen, neu Einstellen und die Gummiringerl (sofern vorhanden) mit Vaseline oder sowas schmieren und a Ruh is.

 

Edit: Ich würds auch vom Zacki machen lassen, wenn er dirs schon anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...