Zum Inhalt springen

Kniebewegung eiert...


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Also ich hab ein Problem mit meinen Knien:

1) Und zwar ist die Ebene, in der sich das Knie beim ausstrecken eine andere, als die Ebene beim anziehen. Also mein Knie selber wandert zwischen treten und anziehen ca 2-3cm links und rechts, es eiert quasi.

2) Meine Kniescheiben laufen (daher?) nicht ganz gerade, wenn ich die Hand drauflege und fleißig abbiege, spür ich ein paar kleine "Hüpfer".

3) Wenn ich so 1,5h kräftiger in die Pedale trete (also kräftig, nicht schnell), beginnen meine Knie (deshalb?) weh zu tun. Dieser Schmerz taucht dann die nächsten Tage, auch wenn ich da nicht radfahre, beim In-die-Knie gehen auf.

Ich fahre seit Mitte Sommer Clicks, hatte aber keine Besserung gebracht.

Zu meiner Vorgeschichte: Ich bin immer mittelmäßig sportlich gewesen und habe letztes Jahr im Frühjahr begonnen, fleißig mountainzubiken. Generell muss i zugeben, eher vollgas - für meine Verhältnisse. Also von Anfang an, die Touren halt so schnell wie irgendwie schaffen. Am Saisonsende war ich konditionell dann stärker, als ich es zu Beginn je für möglich gehalten habe. Meine Muskulatur scheint aber nicht wirklich stark gewachsen zu sein (bin eher schlacksig), mein Knie ist generell nicht sonderlich stabil.

 

Ich war im November deshalb beim Arzt, der mir eigentlich nicht wirklich weitergeholfen hat. Hat mir, wohl wegen meiner Statur, meinen fleißigen Sommer nicht wirklich abgenommen und meinte, ich muss nur meine Beine stärken, dann hüpft die Kniescheibe auch nicht mehr. Und der Schmerz macht nichts, fahr ruhig weiter... Nur wie soll ich die Knie stärken, wenn ein halbes Jahr jede freie Minute am Rad möglicherweise 0 geholfen haben?

 

Jetzt, am Anfang der nächsten Saison, bin i irgendwie nicht glücklich. Mir schwebt eine mehrtägige Tour vor, auf die ich hinarbeite. Ist aber mit den Knien so nicht möglich.

Bin um jegliche Ratschläge dankbar,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann auch daher kommen das du...und deine muskulatur solche belastungen nicht gewohnt bist. muskulatur ohne sport aufbauen is gewiss nicht einfach. ich hab vom arzt eine übung bekommen, die eigentlich recht gut funktioniert, und mein knie deutlich stabilisiert hat.

 

eins bett legen, fuss ausgestreckt halten....und in der luft 8er kreise. so trainierst du deinen vorderen oberschenkelmuskel, der nicht unwesentlich zum knie beiträgt.

 

gute besserung,

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so trainierst du deinen vorderen oberschenkelmuskel, der nicht unwesentlich zum knie beiträgt.

 

vorsicht, ich würde das nicht unbedingt so pauschal hierzu melden! ich habe auch ein knirschendes geräusch im knie, wenn ich mein linkes bein unter belastung beuge - bei mir rührt das aber von einer im vergleich zu gering entwickelten hinteren oberschenkelmuskulatur.

 

daher: unbedingt zu einem gscheiten sportarzt und/oder zu einem fähigen physiotherapeuten! :look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

Also vordere Oberschenkelgruppe stärken, klingt ganz logisch (wobei die beim Radeln ja den Unterschenkel wieder geradedrückt und auch etwas arbeiten muss), das probier ich einfach. Kann nicht schaden. Ich schätze, 30sek, dann Beinwechsel, das ganze 5min? Nach welcher Zeit sollte ein Erfolg zu sehen sein?

Weil wenn da nichts passiert, wird am Physiotherapeuten kein Weg vorbeiführen. Nur möcht ich nicht ohne selbst was versucht zu haben, zu dem gehn. Muss man den eigentlich selbst zahlen?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Zu meiner Vorgeschichte: Ich bin immer mittelmäßig sportlich gewesen und habe letztes Jahr im Frühjahr begonnen, fleißig mountainzubiken. Generell muss i zugeben, eher vollgas - für meine Verhältnisse. Also von Anfang an, die Touren halt so schnell wie irgendwie schaffen. Am Saisonsende war ich konditionell dann stärker, als ich es zu Beginn je für möglich gehalten habe. Meine Muskulatur scheint aber nicht wirklich stark gewachsen zu sein (bin eher schlacksig), mein Knie ist generell nicht sonderlich stabil.

 

 

bei deinem problem gibt es natürlich mehrere möglichkeiten bzw. ursachen, aber zum teil hast du dir schon selbst die antwort gegeben (siehe zitat). wenn du vorher "nur" mittelmäßiger Sportler warst und dann gleich edie erste saison "meistens volle kanne" gefahren bist, ist eine überlastung, speziell im knie sehr wahrscheinlich. du mußt der muskulatur und vor allem den sehnen (bei denen es noch viel länger dauert) die zeit geben sich anpassen zu können. wenn vielleicht noch dein bandapparat ein wenig "nicht in ordnung" ist hast dann bald ein problem.

der grundlagenausdauerbereich (also der untere pulsbereich) ist nicht nur wichtig um dein herz-kreislaufsystem zu stärken oder die mitochondrien in der muskulatur aufzubauen, sondern der bereich gibt auch deinem aktiven und passiven bewegungsapparat die nötige "sanfte" zeit sich anzupassen.

ausdauersport ist ein gesunder sport wenn man die nötigen voraussetzungen schafft und einige regeln befolgt, sonst kannst du deinen körper sehr schaden.

 

ich hoffe du kriegst dein problem in den griff:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...