Zum Inhalt springen

S: UST-reifen mit viel grip aber wenig gewicht


Empfohlene Beiträge

der titel sagt im prinzip eh schon alles: gesucht wird ein reifen mit viel grip, relativ wenig rollwiderstand und geringem gewicht, und das ganze noch dazu als UST version!

derzeit fahr ich einen nobby nic in 2,25", der so ca. 780g wiegen dürfte - mein ziel: gleicher grip bei nur 700g (und min. 2,25"er breite) sollte möglich sein!

speziell diverse maxxis-reifen (larsen TT, ignitor und wie sie alle heißen) wären vom gewicht her in der light-UST version genau in dem rahmen - nur wie schaut's beim grip aus? wenn mir dann bergab auf jeder wurzel der reifen wegrutscht bringt mir die gewichtsersparnis auch nix :f:

 

also, gibt's erfahrungen und tipps, nicht nur maxxis-reifen betreffend, sondern gern auch modelle anderer hersteller (zb nokian nbx!), die meinen (zugegebenermaßen recht hochgesteckten) zielen entsprechen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn den Ignitor als "normalen" Faltreifen und der ist wirklich sehr gut. Der LarsenTT ist auch nicht schlecht, aber eher ein Spezialist. Wenns irgendwo feucht/gatschig wird, macht der Larsen ziemlich schnell zu. Der Ignitor hat dagegen ein offenes Profil, das sich schnell selbst reinigt.

 

Der XCR von Michelin wiegt etwa 750g, aber zu dem kann ich dir nichts sagen. Ansonsten wären noch der WTB Weirwolf in UST zu nennen, der als 2,1er an der 700g-Marke kratzt.

 

 

...und viele, viele andere Reifen, die ich nicht kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bauen die maxxis-reifen generell schmal -

 

Schmal würde ich nicht sagen, Normal im Vergleich zu Mitbewerbern. Mein 2,35er Ignitor ist ein bisserl breiter als der 2,3er Weirwolf, was ja durchaus seine Richtigkeit hat.

 

Dass der 2,4er BigBetty "Fetter" da steht, als der 2,35er Maxxis ist aber auch Faktum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hol dir einen larsen tt - die sind super! ned zu schwer und massig grip - wird auch mein nächster reifen; vom nobby nic bin ich übrigens nicht so begeistert wie alle anderen... mir kommt vor er wird wenns schnell wird schwammig und teilw. schwer kontrollierbar... ich nehm meinen satz jedenfalls nur noch zum straße fahren und fürs leichte gelände...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also den larsen TT hab ich bis jetzt als UST version nur in 2,0" gefunden, da wiegt er feine 670g. wenn er jetzt auch noch breit baut (danke für die obigen links an dieser stelle!) könnte er interessant werden! nur dass er sich schnell zusetzt glaub ich gern, bei dem profil...

@nobby nic: bis auf's gewicht bin ich eigentlich völlig zufrieden,

grip passt, RW passt auch. vllt ist er ja auch einfach das optimum in der gewichtsklasse..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einen lrs mit dem ignitor 2.3/larsen-tt 2.0 (vo/hi) und bin damit recht zufireden; fahre aber damit hauptsächlich im sommer auf festem/trockenen untergrund, hält aber auch auf matsch recht gut (unfreiwillig ausprobiert :p ).

 

für den herbst/winter habe ich noch einen lrs mit michelin xls 2.0.

 

vorher hatte ich hutchinson scorpion. die sind jedoch nur mit latex-milch einigermassen dicht zu kriegen und fahren sich sehr schnell ab, (halten aber auf trockenen untergrund erstaunlicherweise sehr gut auch wenn sie bereits abgefahren sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der einwurf vom klettermaxi stimmt: die hutchinson sind nur mit latexmilch dichtzukriegen.

dafür sinds wirkli ursuper..........der spyder hält seit 3000 km her wie ein neuer.............und der mosquito zaubert für sein minimalprofil eine erstaunliche performance aufs parkett.......

für mich die einzige wahl bei ust felgen.............hutchinson :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
eine weitere frage: ich hab mich jetzt auf den maxxis highroller UST (690g bei 2,1"!) eingeschossen (falls der irgendwann mal lieferbar sein sollte :rolleyes: ) - gibt's dazu erfahrungen? der highroller soll ja sowas wie ein gripwunder sein in den größeren breiten, jetzt hoff ich halt dass er das in 2,1 auch ist - v.a. wichtig wäre wie breit er wirklich baut & ob es schon jemanden gibt, der ihn länger getestet hat in bezug auf grip & rollwiderstand! vllt findet sich ja jemand? :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Conti Explorer UST 2.1 extrem empfehlen - ist leichter, als so mancher andere, hat perfekten Grip, und Pannen hatte ich noch nie (seit über 2 Jahren). Fährt sich rel. schnell ab, aber das ist - denke ich - Nebenwirkung der guten Gummimischung (Grip bei weichem Gummi).

 

Der Ignitor von Maxxis ist mMn derselbe Reifen von einer anderen Firma!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geworden sind's nun doch michelin xcr mud - mit ~730g schwerer als meine zielsetzung, dafür sollte der grip passen! jetzt bin ich nurnoch gespannt auf die haltbarkeit...

@ conti explorer: den kenn ich nur als schlauch-version, sehr gutmütig und auch pannensicher, aber bisserl zu "brav" für mich. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ausser hutchinson und maxxis bin ich schon jede reifenmarke gefahren (i hab da an spleen).

aber von allen hat der michelin all terrain in 2,00'' den tollsten grip ever.

klar kommt es auf den luftdruck (1,8bar) und die felgenbreite (mavic crossland) natürlich auch an.

aber wiegesagt, rollwiderstand, grip und gewicht bieten das beste leistungsverhältnis das ich jemals hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau, der verschleiss is ma definitiv wurscht, weil die eierlegende wollmilchsau gibts eh ned.

na und bevor ich zugeständnisse beim grip oder beim rollwiderstand etc. mach, kauf i ma lieber 2x im jahr an reifen falls es so kommen würde. der vorteil is dabei, dass i öfter an neuen, superguten reifen hab als die sparmeister die sich beschweren, dass der reifen nach 4000km nimmer so recht greift.... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ soulman

 

das ist ja grad das verblüffende am hutchinson spider.............

hab 1 mal vorne hinten getauscht und der grip ist nach mehr als 4000 km immer noch da.......... :confused:

fahr aufn rad jetzn die 4. kette und das 2. ritzlpackl, aber die reifen sind immer noch ok :toll: unglaublich aber wahr.........wobei sie im gelände von den fahreigenschaften her stark den schwalbe albert ähneln.......... :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abschliessend noch zum michelin xcr mud:

heute erstmals ausprobiert, rein vom gefühl her kein "gewichtiger" unterschied zum nobby nic - aber die paar gramm spürt man eben nicht (extrem-leichtbauer werden mir hier sicher widersprechen :D)

der xcr mud baut ein bisserl weniger breit als ein 2,25er nobby nic - das geht für einen 2,0er reifen in ordnung würd ich sagen.

auf einer schnee & gatsch tour heute auf der grazer platte hat er sich bewährt, setzt sich deutlich weniger schnell zu als der NN :toll: seitenhalt am asphalt passt, auch bei nässe kein wegrutschen, das schafft vertrauen!

zum rollwiderstand kann ich aufgrund meiner katastrophal miesen form nix sagen :rolleyes:

jetzt bin ich nur noch auf die haltbarkeit gespannt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bis jetzt Noby Nic 2.4 und Vertical Protection 2.3 gefahren, wobei mich der Vertical um einiges mehr überzeugt hat auch bezüglich Grip.

 

Ich vermute aber das meine Felge (XR.4.1 DT-swiss) ein bischen zu schmal für den Nobby Nic ist.

 

Da ich jetzt gern einen anderen Reifen probieren würd ich aber keine Kompromisse beim Rollwiderstand eingehen möchte würd mich interessieren obs einen Reifen mit dem Grip des Vertical gibt und dem gleichen Rollwiderstand oder besser.

 

Hat vielleicht wer noch Tests aus Bikemagazinen herumkugeln?

 

Interssant wäre vielleicht der neue Michelin XCR Dry2 in 2.3?

 

Oder gibts einen Maxis der beim Rollwiderstand konkurieren kann?

Von der Breite solls bei ca. 2,3 bleiben.

 

:bump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...